Keyhelp auf ARM (RPI4) und PHP 7.4

Diskussionen zur Installation von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
stupsi0815
Posts: 2
Joined: Tue 20. Dec 2022, 21:58

Keyhelp auf ARM (RPI4) und PHP 7.4

Post by stupsi0815 »

Hallo,
habe mich nun gewagt, Keyhelp auf einem RPI4 zu installieren, da ich es sehr gut finde und vor allem eine wirkliche Alternative zu Plesk ist. Ich habe ja einen Root Server bei Keyweb und bei der x86 Version habe ich PHP 7.4. Was mir am meisten fehlt in der ARM Version ist PHP 7.4. Ohne dem kann ich z.B. Filerun nicht installieren und andere die nicht updaten wollen.

Nun habe ich zwei Fragen - wann wird es kommen bzw. gibt es eine Anleitung wie man es selbst kompilieren kann bzw. es gibt ja Pakete für ARM und die man dann manuell registrieren kann.

Danke,
Philipp
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Keyhelp auf ARM (RPI4) und PHP 7.4

Post by Alexander »

Hallo,

Welches Betriebssystem setzt du denn ein?
PHP 7.4 kommt z.B. Out of the Box mit Debian 11 oder Ubuntu 20.

---

Darüberhinaus ist der Anteil an Servern mit Arm64-Architektur verschwindend gering (<1%). Auch setzen wir als Firma keine solchen Systeme ein.

Es müsste also eine zusätzliche Kompiler + Test-Pipeline für die PHP-Interpreter aufgebaut werden:
Das heißt, pro unterstütztes Betriebssystem muss ein Arm-System mit diesem Betriebssystem zum Kompilieren laufen - zusätzlich müssen genauso viele Test-Systeme zur Verfügung stehen. Das allein wären mit derzeit unterstützen Betriebssystemen 10 Arm-Systeme die vorgehalten und gepflegt werden wollen.

Wenn dann der Kompiliervorgang auf den Arm Systemen problemlos funktionieren sollte, super, dann wäre ich mit Kompilieren + Testen + Ausrollen ggf. in 4-5 Stunden durch. Wenn jedoch Architektur-Eigenheiten dazu kommen und steigert sich das mit unter ins unermessliche.


Solange also der Anteil an Arm-Systemen so gering ist und es für uns als Firma kein Business-Case darstellt wird es wohl nach jetzigem Stand voraussichtlich keine offiziellen PHP-Interpreter für diese Systeme geben.

---

Du kannst natürlich gern einen eigenen Kompiliervorgang versuchen. Die Ordnerstruktur sollte analog zu der unter /opt/keyhelp/php/<VERSION>/ aufgebaut sein. Zum Kompilieren sollten sich im Netzt zahlreiche Tutorials finden lassen. Auf Detailfragen kann ich ja dann eingehen, sobald es akkut wird.


---

Hey, das ist mein 3000ster Post 8-)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
stupsi0815
Posts: 2
Joined: Tue 20. Dec 2022, 21:58

Re: Keyhelp auf ARM (RPI4) und PHP 7.4

Post by stupsi0815 »

Hallo,
ich verwende Ubuntu Mate 22.04. PHP 7.4 kann ich ja installieren, nur wie mache ich keyhelp nun begreiflich, dass es php 7.4 gibt, also zum auswählen.

lg,
Philipp
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Keyhelp auf ARM (RPI4) und PHP 7.4

Post by Alexander »

stupsi0815 wrote: Wed 21. Dec 2022, 11:40 ich verwende Ubuntu Mate 22.04. PHP 7.4 kann ich ja installieren, nur wie mache ich keyhelp nun begreiflich, dass es php 7.4 gibt, also zum auswählen.
Solange damit die Standard-Version des Betriebssystem gemeint ist, beißt sich das mit dem Hinweis, den dir KeyHelp nach dem Einloggen anzeigt:
KeyHelp wrote:Ändern Sie nicht den Standard-PHP-Interpreter Ihres Betriebssystems.

Andernfalls wie oben bereits gesagt, muss die Ordnerstruktur wie unter /opt/keyhelp/php/<VERSION>/ aussehen. Folgende Ordner / Dateien sollten vorhanden sein.

Code: Select all

/opt/keyhelp/php/<VERSION>/bin/php
/opt/keyhelp/php/<VERSION>/sbin/keyhelp-php<VERSION-KURZ>-fpm
/opt/keyhelp/php/<VERSION>/etc/php-fpm.d/
/opt/keyhelp/php/<VERSION>/keyhelp-setup/
Und am Besten mal in install.sh im keyhelp-setup gucken, es müssten noch Symlinks und das PHP-FPM init.d script hinterlegt werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply