Roundcube Auto-Login

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Roundcube Auto-Login

Post by @ITS »

Könnt ihr einen Auto-Login im Panel für Webmail Roundcube integriert ?
So wie es auch für Datenbanken via PHPMyAdmin eingebaut ist.

Bin mir nicht sicher ob mit Roundcube überhaupt ohne weiteres Möglich.
Wäre aber echt Praktisch und Benutzerfreundlich.

Hab z.B. das hier gefunden.
https://github.com/alexjeen/Roundcube-AutoLogin
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Roundcube Auto-Login

Post by Jolinar »

@ITS wrote: Thu 22. Dec 2022, 11:47 Könnt ihr einen Auto-Login im Panel für Webmail Roundcube integriert ?
So wie es auch für Datenbanken via PHPMyAdmin eingebaut ist.
Kannst du bitte deine Intention dahinter etwas näher erläutern?
Möchtest du dich als Admin in die im Panel angelegten Postfächer einloggen können?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Roundcube Auto-Login

Post by @ITS »

Generell würde ich es als User & Admin begrüßen.
Vor allem weil ich auch für meine Accounts eig. immer als Admin eingeloggt bin.
Benötige es zwar selbst kaum, aber wenn ist es mühsam - da ich sichere PWs verwende, die ich nicht im Kopf habe u. auch in keinem PW Manager gespeichert, da normal direkt im Mail-Client.

Benutzerfreundlich und sehr praktisch wäre es vor allem für die User selbst, um diesen einen einfachen schnellen Login übers Panel zu ermöglichen.
Da es schon keine Möglichkeit gibt für den User die PWs sichtbar zu machen, wäre das natürlich gut, falls dieser das PW nicht gespeichert hat od. auswendig weiß.

Falls nun Argumentation zwecks Sicherheit, etc. kommen - man sollte sowieso sein Panel Zugang sicher gestalten.
Außerdem dürfte man es auch für die Datenbanken nicht machen, was ich eigentlich noch heikler finde, je nach Datensätzen.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Roundcube Auto-Login

Post by Jolinar »

Also wenn ich deine Intention richtig verstehe, soll jeder Paneluser so Zugriff auf alle von ihm angelegten Postfächer (auch solche, die möglicherweise für Familienangehörige, Freunde, Bekannte, etc. angelegt wurden) haben und der Serveradmin soll sogar Zugriff auf alle auf dem Server eingerichteten Postfächer bekommen.

Dir ist aber schon klar, daß du nichts in den Postfächern anderer Leute zu suchen hast, oder...?

@ITS wrote: Thu 22. Dec 2022, 12:03 wenn er das PW nicht gespeichert od. auswendig weiß
Für sowas gibt es diverse Paßwortmanager...modern als Programm oder Handy-App oder klassisch mit Papier und Stift...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Roundcube Auto-Login

Post by ShortSnow »

Hi,

dann könnte aber der Keyhelp Benutzer jederzeit in jedes Postfach reinsehen. Jetzt ist es zumindest so, das wenn ein Nutzer sein Passwort im Webmail ändert, der normale Benutzer nicht mehr ohne PW zurücksetzen reinkommt. Ist keine Sicherheit, aber eine wenigsten ein Hindernis das der Benutzer nicht "verführt" wird...

Noch besser wäre es eigentlich, wenn der Mailuser tatsächlich erst ein eigenes Passwort vergeben muss oder zumindest innerhalb einer Woche zum ändern gezwungen wäre.

Gruß Arne
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Roundcube Auto-Login

Post by @ITS »

Es geht doch vorrangig darum, dass der User ein Auto-Login zu seinen Mailboxen hat.
Simpler Feature Request, und nicht schwer zu verstehen, dass dies für den User ein Usability Vorteil bringt.

Wie oder ob jemand sein PW abspeichert, ist irrelevant.
Das ist mir zu langwierig, stets jede Situation aufzulisten, wie oder wann manches für manche User einfacher wäre.

Als Optionale Einstellung denkbar - dann kann es jeder handhaben wie er möchte.
Dann könnte man es im Zuge dessen auch als Option für DBs abschalten (aber auch das ist natürlich Praktisch im Workflow).

Lieber mehr Freiheiten als weniger geben bei einer Software-Lösung.

Diese Sicherheit / Einsicht Diskussion wieder... wer sucht denn was bei anderen... :roll:
Davon war nie die Rede und braucht man nicht stets zu erwähnen.
Generell obliegt es jedoch stets dem Anbieter und Nutzer mit dessen individuellen Vereinbarungen wie man dies Gewährleistet und handhabt bzgl. Datenschutz, Support sowie sicheren Zugang.

Generell, und nicht explizit darauf:
Man könnte für den Admin für div. Einsichten auch eine Art Support-Zugang ermöglichen, dem der User beantragen/zustimmen muss.
Oder man Arbeitet mit dem klassischen Telefon-Passwort, wie es selbst bei Keyweb im KCP noch hinterlegt ist ^^
Wäre eher auf wenn Einsicht zu Passwörtern zwecks Support generell gegeben wäre. (wie mal in anderen Topic)

dann könnte aber der Keyhelp Benutzer jederzeit in jedes Postfach reinsehen.
Ja - der Keyhelp User soll doch auch in all seine Mailboxen reinkommen.
Es sollten sich natürlich keine User einen Account teilen u. der Inhaber sollte ja seine Zugänge haben.

Aber wenn man sogar den KH User nicht jede seiner angelegten Mailboxen zugänglich machen will, weil intern ein Problem ?
Dann eben optional wie oben erwähnt...
Last edited by @ITS on Thu 22. Dec 2022, 14:08, edited 1 time in total.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Roundcube Auto-Login

Post by Jolinar »

@ITS wrote: Thu 22. Dec 2022, 14:03 Diese Sicherheit / Einsicht Diskussion wieder... wer sucht denn was bei anderen... :roll:
Davon war nie die Rede und braucht man nicht stets zu erwähnen.
Generell obliegt es jedoch stets dem Anbieter und Nutzer mit dessen individuellen Vereinbarungen wie man dies Gewährleistet und handhabt bzgl. Datenschutz, Support sowie sicheren Zugang.
Du verstehst meine Argumentation nicht...
Wenn ein solcher automatisierter Zugang zu den Postfächern durch die Panelsoftware möglich ist, dann kann sie auch jederzeit auf jedem KeyHelp System genutzt werden.
Das ist eine Aufweichung der Sicherheit, die ich nicht für vertretbar halte.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Roundcube Auto-Login

Post by Florian »

Hallo,

diese Funktion war bereits geplant und in der Entwicklung im Zuge mit dem Autologin für PHPmyAdmin, ist aber nicht so umsetzbar.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Roundcube Auto-Login

Post by @ITS »

Schade... aber vl. findet sich ja doch irgendwann eine umsetzbare Möglichkeit, wenn es das schon mal zur Planung schaffte ^^
Post Reply