PhP Error uncaught mysql exception

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
dlnkrg
Posts: 39
Joined: Tue 24. Mar 2020, 14:26

PhP Error uncaught mysql exception

Post by dlnkrg »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Ja


Server-Betriebssystem + Version
Ubuntu 22.04


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM (Hetzner VServer CPX)


KeyHelp-Version + Build-Nummer
22.2 (Build 2838)


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Hallo liebes Keyhelp Forum.
Unser Keyhelp Server spuckt einen PHP Error.

Die letzten Tage hatten wir auch oft den Fall das die Seiten die wir unter Keyhelp hosten und das Panel selber nicht reagieren bzw nur eine Weiße Seite darstellen. Keine Fehlermeldung. Ob das mit den Fehlern zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

Erwartetes Ergebnis
Keine Fehlermeldung bzw log, und keine Weißen Seiten.

Tatsächliches Ergebnis
Fehlermeldung. Stand 28.12 nach Serverrestart keine Weiße Seite

Schritte zur Reproduktion
/

Zusätzliche Informationen

Code: Select all

[27-Dec-2022 07:15:01 Etc/UTC] PHP Fatal error:  Uncaught mysqli_sql_exception: Connection refused in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php:72
Stack trace:
#0 /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php(72): mysqli->__construct()
#1 /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php(65): DBConnection->connect()
#2 /home/keyhelp/www/keyhelp/cronjob/mastercronjob.php(42): DBConnection->__construct()
#3 {main}
  thrown in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 72
:?: :?: :?: :?: :?:
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: PhP Error uncaught mysql exception

Post by Florian »

Hallo,

das könnte auf einen Ressourcenengpass und/oder Hardwareprobleme hindeuten. Wenn das auftritt mal mit dmesg schauen ob hier was gekillt wird vom OOM-Killer. Ferner auch prüfen ob der MYSQL überhaupt läuft (syslog/ mysql error.log)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
dlnkrg
Posts: 39
Joined: Tue 24. Mar 2020, 14:26

Re: PhP Error uncaught mysql exception

Post by dlnkrg »

Florian wrote: Wed 28. Dec 2022, 16:57 Hallo,

das könnte auf einen Ressourcenengpass und/oder Hardwareprobleme hindeuten. Wenn das auftritt mal mit dmesg schauen ob hier was gekillt wird vom OOM-Killer. Ferner auch prüfen ob der MYSQL überhaupt läuft (syslog/ mysql error.log)
Hallo

Danke für deine Antwort :)

Ist dmesg ein Befehl für die Konsole?
Und wo wird syslog bzw. die mysql Error log gespeichert, ich finde in meinem System keinen solchen Ordner.

MFG
Daniel
:?: :?: :?: :?: :?:
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: PhP Error uncaught mysql exception

Post by Jolinar »

dlnkrg wrote: Thu 29. Dec 2022, 11:23 Ist dmesg ein Befehl für die Konsole?
:shock: :o :?
Bist du dir sicher, daß ein Server das Richtige für dich ist?
Sorry für meine direkten Worte...Aber wer solche Fragen stellt, sollte besser auf Webspace wechseln...

BTW:
Zur Antwort auf deine Frage (Warum benutzt eigentlich niemand mehr eine Suchmaschine...?) ->
https://www.google.com/search?q=dmesg
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2813
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: PhP Error uncaught mysql exception

Post by Tobi »

Jolinar wrote: Thu 29. Dec 2022, 11:47 Zur Antwort auf deine Frage (Warum benutzt eigentlich niemand mehr eine Suchmaschine...?)
Ich mache das noch 😂
syslog.png
Und ich habe auch mal Chat GPT3 gefragt
dmesg.png
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
dlnkrg
Posts: 39
Joined: Tue 24. Mar 2020, 14:26

Re: PhP Error uncaught mysql exception

Post by dlnkrg »

Jolinar wrote: Thu 29. Dec 2022, 11:47
dlnkrg wrote: Thu 29. Dec 2022, 11:23 Ist dmesg ein Befehl für die Konsole?
:shock: :o :?
Bist du dir sicher, daß ein Server das Richtige für dich ist?
Sorry für meine direkten Worte...Aber wer solche Fragen stellt, sollte besser auf Webspace wechseln...

BTW:
Zur Antwort auf deine Frage (Warum benutzt eigentlich niemand mehr eine Suchmaschine...?) ->
https://www.google.com/search?q=dmesg
Sorry dass nicht jeder ein Allwissender IT Experte sein kann...
Learning by doing, nutzt ja nicht jeder Keyhelp produktiv...
:?: :?: :?: :?: :?:
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: PhP Error uncaught mysql exception

Post by Jolinar »

dlnkrg wrote: Thu 29. Dec 2022, 12:22 Sorry dass nicht jeder ein Allwissender IT Experte sein kann...
Learning by doing, nutzt ja nicht jeder Keyhelp produktiv...
Ich hab mit keinem Wort erwähnt, daß ich Allwissenheit voraussetze. Aber wer einen Server administriert, der mit >=100MBit am Netz hängt, der hat schlicht und einfach das Grundlagenwissen der Serveradministration zu beherrschen!
Solch ein Server ist keine Spielwiese, an der man die Basics erlernt. Der Lernprozeß sollte in einer geschützten lokalen Testumgebung stattfinden, wo man keinen Schaden anrichten kann. Es gibt genug Tools (Virtualbox, VMWare, etc.), mit denen man sich auch komplexere Testumgebungen aufbauen kann, um alle Arbeitsabläufe zu üben und sein Wissen und seine Fähigkeiten zu verbessern.

Edit:
Sehr lesenswerte Lektüre zu dieser Thematik -> Pro und Contra dedizierter Server
Last edited by Jolinar on Thu 29. Dec 2022, 12:39, edited 1 time in total.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
dlnkrg
Posts: 39
Joined: Tue 24. Mar 2020, 14:26

Re: PhP Error uncaught mysql exception

Post by dlnkrg »

Jolinar wrote: Thu 29. Dec 2022, 12:33
dlnkrg wrote: Thu 29. Dec 2022, 12:22 Sorry dass nicht jeder ein Allwissender IT Experte sein kann...
Learning by doing, nutzt ja nicht jeder Keyhelp produktiv...
Ich hab mit keinem Wort erwähnt, daß ich Allwissenheit voraussetze. Aber wer einen Server administriert, der mit >=100MBit am Netz hängt, der hat schlicht und einfach das Grundlagenwissen der Serveradministration zu beherrschen!
Solch ein Server ist keine Spielwiese, an der man die Basics erlernt. Der Lernprozeß sollte in einer geschützten lokalen Testumgebung stattfinden, wo man keinen Schaden anrichten kann. Es gibt genug Tools (Virtualbox, VMWare, etc.), mit denen man sich auch komplexere Testumgebungen aufbauen kann, um alle Arbeitsabläufe zu üben und sein Wissen und seine Fähigkeiten zu verbessern.

Edit:
Sehr lesenswerte Lektüre zu dieser Thematik -> Pro und Contra dedizierter Server
Dann erklär mir doch bitte, was für einen Schaden ich jetzt damit anrichten kann, wenn ich einen Befehl nicht kenne?
Das Ubuntu seine Logs unter var speichert ist mir klar, ist es demnoch falsch zu denken, dass Keyhelp eventuell eigenständige Logs schreibt, die eventuell gemeint sein könnten, welche in einem anderen Ordner liegen?

Du hast keine Ahnung was ich überhaupt mach oder wofür ich das nutze, aber urteilst darüber … Naja Thread kannste dicht machen ...
:?: :?: :?: :?: :?:
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: PhP Error uncaught mysql exception

Post by Jolinar »

Vorneweg:
Sieh meine Worte bitte als das, was sie sind, nämlich konstruktive Kritik...Und hör auf, dich persönlich angegriffen zu fühlen (so zumindest mein aktueller Eindruck)...Ich hätte garnichts davon, dich in irgendeiner Form zu attackieren. 8-)

dlnkrg wrote: Thu 29. Dec 2022, 13:54 Du hast keine Ahnung was ich überhaupt mach oder wofür ich das nutze, aber urteilst darüber
Ich habe nie behauptet, daß ich wüßte, was du machst und wofür du das Panel nutzt...Also leg mir bitte nicht irgendwelche Aussagen in den Mund...Danke.
Ich urteile auch nicht darüber, was du machst, sondern über deinen aktuellen Kenntnisstand und die offensichtlichen Lücken.

dlnkrg wrote: Thu 29. Dec 2022, 13:54 Dann erklär mir doch bitte, was für einen Schaden ich jetzt damit anrichten kann, wenn ich einen Befehl nicht kenne?
Du ziehst die falschen Schlußfolgerungen. :)
Aufgrund der Tatsache, daß du dmesg nicht kennst, kann man mutmaßen, daß dir zumindest einige Grundkenntnisse über die Funktionsabläufe innerhalb deines OS nicht ausreichend geläufig sind. Dieser Umstand läßt aber eben auch die Befürchtung zu, daß du _möglicherweise_ im Bereich der Serversicherheit auch noch einzelne Wissenslücken haben könntest...
Und hier kommt der Punkt, wo du (respektive deine Maschine) durchaus Schaden anrichten kannst...Wenn nämlich die Maschine Schwachstellen in ihrer Sicherheit haben sollte, dann besteht zumindest ein erhöhtes Risiko, daß die Maschine von extern gekapert und dazu mißbraucht werden könnte, um zB. Spam zu verschicken oder schlimmere Dinge.

Vielleicht verstehst du jetzt etwas besser, warum ich auch gelegntlich kritisch argumentiere...Das ist kein böser Wille sondern der Versuch, dich vorwärts zu bringen...Und ja, es steckt auch ein ganz klein wenig Eigennutz dahinter, denn je besser du dich auskennst, desto weniger Arbeit habe ich, meine Server immer weiter gegen Angriffe von außen abzusichern. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: PhP Error uncaught mysql exception

Post by Florian »

Hallo,

so wir beruhigen uns alle und kommen zum Thema zurück.

Ja dmesg ist ein Befehl für die Konsole. Idealerweise ruft man ihn mittels Schalter -T auf, um Datum und Uhrzeit mit angezeigt zu bekommen. Hier hält man nun Ausschau, ob der Server RAM Knappheit (OOM) oder andere Probleme meldet.

syslog und mysql Log findest du unter /var/log bzw /var/log/mysql
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply