Page 1 of 1

Pro-Lizenz - Gerätedatenbindung

Posted: Wed 28. Dec 2022, 18:04
by OlliTheDarkness
Moin zusammen,

es wäre ganz nett, wenn man die Lizensierung der KeyHelp Pro Lizenz überdenken würde.

Mir ist durchaus bewusst, dass man irgendwo ansetzen muss.

Möglichkeiten gibt es genug, von der CPU / GPU / RAM Seriennummer über die IP bis zur MAC der Netzwerkkarte.

Letzteres ist der Grund dieses Beitrags.

Wäre es hier vieleicht möglich, sich auf die MAC Adresse der Netzwerkkarte zu beschränken, welche zur Anbindung zur Aussenwelt genutzt wird ?

Oder das der User bei Lizenzbestellung die MAC zur Bindung selbst angeben muss.

Weil aktuell werden wohl alle Netzwerkkarten eingelesen und fließen in die Lizenz ein.

Das ist bei mir speziell ärgerlich, da die 2. NWK nur fürs Interne Netzwerk verwendet wird und auch nur aktiviert wird wenn es nötig ist.

Das führt unweigerlich, regelmässig, dazu das die KH Lizenz rausfliegt :evil:
khl.png
khl.png (16.82 KiB) Viewed 897 times
Vieleicht lässt sich da ja eine bessere Lösung für finden.

Gruß Olli

Re: Pro-Lizenz - Gerätedatenbindung

Posted: Wed 28. Dec 2022, 18:48
by Jolinar
Das Problem mit der 10er IP hatte ich auch schon, als ich auf der Kiste noch wireguard mit laufen lassen wollte.
Alex weiß auch bescheid und hat es auf seiner ToDo Liste. 8-)

Re: Pro-Lizenz - Gerätedatenbindung

Posted: Wed 28. Dec 2022, 18:52
by Tobi
Warum die Lizenz nicht einfach an den Servernamen binden?

Re: Pro-Lizenz - Gerätedatenbindung

Posted: Wed 28. Dec 2022, 19:16
by OlliTheDarkness
Tobi wrote: Wed 28. Dec 2022, 18:52 Warum die Lizenz nicht einfach an den Servernamen binden?
Weil sich damit ggf. die Verwendung der Lizenz auf mehreren Servern realisieren ließe.

Re: Pro-Lizenz - Gerätedatenbindung

Posted: Sat 31. Dec 2022, 18:11
by BasHeijermans
10.x.x.x is a not routable address.

I fail to see why it should be valid.

Also Mac-address can be cloned.

Normallly a hoster has a public WAN-address that can be verified.

The question is, why is your invalid from time to time?

Re: Pro-Lizenz - Gerätedatenbindung

Posted: Wed 4. Jan 2023, 09:53
by Alexander
Hallo,

Leider gibt es aktuell keine 100% zufriedenstellende Lösung, aus diesem Grund das derzeitige System noch aktiv ist.

Mac Adresse:
- kann man faken

Statt (teilweise) interner IP, immer öffentliche IP verwenden
- Hinter einer öffentlichen könnten sich beliebig viele interne Server verbergen

---

Ich hätte noch eine Idee, das wäre aber was für ein kommendes Update.

Re: Pro-Lizenz - Gerätedatenbindung

Posted: Wed 7. Jun 2023, 18:55
by 24unix
Ich habe leider das selbe Problem.
Ein Gitea Worker hat einen Docker-Container gestartet, eine private IP-Adresse für das virtuelle Interface angelegt.
KeyHelp sieht die, aber sie ist nicht als aktiv markiert.
Trotzdem meint der Aktivierungsserver, das was nicht passt.

So zeigt das Panel die IP an:
SCR-20230607-qldt.png
Und das ist die Fehermeldung, obwohl die Adressen identisch sind.
Ich sehe das Problem daher eher bei KeyHelp als bei mir.

Mod-Edit - Bild entfernt wegen sensibler Kundendaten

Prüft das Teil die Adressen in der falschen Reihenfolge?

Re: Pro-Lizenz - Gerätedatenbindung

Posted: Thu 8. Jun 2023, 12:17
by Alexander
Hab die Bindung deiner Lizenz an das aktuelle Gerät aufgehoben. Er nimmt beim nächsten Abgleich die aktuell vorliegenden Informationen.

Re: Pro-Lizenz - Gerätedatenbindung

Posted: Thu 8. Jun 2023, 12:24
by 24unix
Alexander wrote: Thu 8. Jun 2023, 12:17 Hab die Bindung deiner Lizenz an das aktuelle Gerät aufgehoben. Er nimmt beim nächsten Abgleich die aktuell vorliegenden Informationen.
Danke, und sorry, das ich vergessen hatte, den Licence-Key zu übermalen.