Datenbank fehlt in der Wiederherstellungsliste  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
topolino
Posts: 36
Joined: Fri 4. Dec 2020, 12:57

Datenbank fehlt in der Wiederherstellungsliste

Post by topolino »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt

Server-Betriebssystem + Version
Debian aktuellstes

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
VMWare

KeyHelp-Version + Build-Nummer
22.2

Problembeschreibung
Ich habe beim Backup "Vollständig" ausgewählt. Vor Kurzem wollte ich eine Tabelle einer Datenbank wieder herstellen.
Leider konnte ich die betreffende Datenbank in der Liste zum Wiederherstellen nicht finden.

Welches Problem liegt da vor?
Mit freundlichen Grüssen / Best regards
Walter Richner

**************************************************************
OEKOMATIK - EDV Richner
Reitibuechstrasse 16 - CH-5636 Benzenschwil
https://www.oekomatik.ch
**************************************************************
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Datenbank fehlt in der Wiederherstellungsliste

Post by Alexander »

Ist die Datenbank garnicht in der Liste, oder nur ausgegraut dargestellt?
Welches Problem liegt da vor?
- Ggf. konnte die Datenbank beim Backup-Lauf nicht gesichert werden in dem Fall sollten ggf. auch andere Datenbanken betroffen sein.
- Ggf. befand sich die Datenbank schon in einem kruden Zustand, das der Export fehlgeschlagen ist / nicht durchgeführt werden konnte
- Ggf. wurde das falsche Repository eingebunden / untersucht
- Ggf. existierte die Datenbank im untersuchten Snapshot nicht -> hier einmal in einem anderen Snapshot nachschauen.
- Ggf. wurde "Vollständig" im Benutzerbereich ausgewählt, die Datenbank gehörte tatsächlich aber einem anderen Benutzer
- usw.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
topolino
Posts: 36
Joined: Fri 4. Dec 2020, 12:57

Re: Datenbank fehlt in der Wiederherstellungsliste

Post by topolino »

Hallo Alexander

Besten Dank für Deine Rückmeldung.
Die EB fehlt in der Liste ganz (nicht ausgegraut).
Sie sollte funktionsfähig sein, denn ich arbeite fast täglich mit ihr über MySQLAdmin.
Die Ueberprüfung auf Vollständigkeit zeigt, dass von den 36 total vorhandenen DB's nur 3 nicht in der Liste erscheinen: <kunde>_db9, rsyslog und typo3_10.
Im Moment geht es mir vor allem um die "kundeXY_db9" DB.
Nun habe ich versucht, in der MySQL Workbench die Infos abzurufen. Dies geht bei der DB "kundeXY_db8".
Wenn ich jedoch für die DB "kundeXY_db9" die Infos abrufen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung:

Code: Select all

error calling Python module function SQLIDEUtils.showInspector
.

Könnte dies einen Zusammenhang mit dem angesprochenen Problem haben?
Und wenn ja, was ist zu tun?

Herzliche Grüsse
Walti
Mit freundlichen Grüssen / Best regards
Walter Richner

**************************************************************
OEKOMATIK - EDV Richner
Reitibuechstrasse 16 - CH-5636 Benzenschwil
https://www.oekomatik.ch
**************************************************************
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Datenbank fehlt in der Wiederherstellungsliste

Post by Alexander »

Okay das deutet zumindest schon einmal mehr in die Richtung, dass irgendetwas mit der Datenbank vll nicht stimmt.

Kannst du einmal zu Testzwecken die Datenbank über den mysqldump Befehl exportieren. Einfach nur um zu schauen, ob dies auch mit einer Fehlermeldung quittiert wird.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
topolino
Posts: 36
Joined: Fri 4. Dec 2020, 12:57

Re: Datenbank fehlt in der Wiederherstellungsliste  [GELÖST]

Post by topolino »

Tatsächlich gab es Fehler mit mysqldump, weil einige views durch das Umbenennen von Feldnamen nicht mehr funktionierten.
Nach der Bereinigung lief mysqldump ohne Fehlermeldung. Nun habe ich ein neues Backup mit restic erstellt und siehe da, die vermisste DB erscheint wieder in der Liste. ;)

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Noch eine Frage:
Hätte ich in einem log sehen können, dass die DB wegen Fehlern nicht hat gesichert werden können?
Wenn ja, in welchem?
Mit freundlichen Grüssen / Best regards
Walter Richner

**************************************************************
OEKOMATIK - EDV Richner
Reitibuechstrasse 16 - CH-5636 Benzenschwil
https://www.oekomatik.ch
**************************************************************
Post Reply