Neue KeyHelp Installation aus Backup wiederherstellen  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
WorkGroup
Posts: 7
Joined: Wed 14. Apr 2021, 18:33

Neue KeyHelp Installation aus Backup wiederherstellen

Post by WorkGroup »

Hallo zusammen,

leider ist mir mein ganzer Server abgeraucht. Glücklicherweise habe ich das Standardbackup welches über KeyHelp erstellt wurde aber noch. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie stelle ich das ganze wieder her?
Ich habe KeyHelp erneut installiert und gedacht, ich binde das Repository "einfach" mit dem identischen Passwort wie vorher ein. Jedoch scheint das ganze so nicht zu funktionieren, er meldet, dass die Config-Datei bereits existiert.
Was mache ich falsch? Ich habe sowohl versucht das Backup mittels FTP als auch Lokal einzubinden. Jedoch erfolglos :? .
In der KeyHelp Hilfe habe ich nur davon gelesen, dass das Backup ein 7Zip Format hätte, jedoch ist dies bei mir nicht der Fall.
Mein Backup besteht aus den Ordner: snapshots, locks, key, index, data und einem config File.

Wie muss ich vorgehen?
Vielen Dank schonmal
Viele Grüße
WorkGroup
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Neue KeyHelp Installation aus Backup wiederherstellen

Post by Jolinar »

WorkGroup wrote: Sat 31. Dec 2022, 18:13 Wie muss ich vorgehen?
Wenn du jetzt nicht den längeren Text geschrieben hättest, wäre ich davon ausgegangen, daß du uns trollen willst... :shock:

Eine vollständige Anleitung ist in diesem Forenbereich, wo du gerade gepostet hast, sogar oben angepinnt... :?
viewtopic.php?t=11827
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
WorkGroup
Posts: 7
Joined: Wed 14. Apr 2021, 18:33

Re: Neue KeyHelp Installation aus Backup wiederherstellen

Post by WorkGroup »

Guten Morgen,

ich habe mir die Anleitung bereits angesehen gehabt, jedoch hat diese mich leider nicht weiter gebracht. Ich habe keine funktionierende KeyHelp Installation mehr in welcher ich die Benutzer sichern könnte.
Ich habe das Backup welches durch KeyHelp erstellt wurde. Wie soll ich den Ordner aus dem Backup wiederherstellen? Die Dateien sind ja verschlüsselt. Nach dem Einbinden des Backup Repository wird mir bei der FTP Variante einfach angezeigt: "- Keine Einträge vorhanden -" und bei der Varainte das ich das Backup Lokal auf den Server kopiert und dann das Repo eingebunden habe, dass die Config-Datei bereits existiert.
Genau heißt der Fehler:
Die Initialisierung des Repositorys ist fehlgeschlagen.

Fatal: create repository at rclone:rclone-storage:/backup/backup/ failed: Fatal: config file already exists
Habe ich vorher schon einen Denkfehler? Wenn ja, welchen?
Viele Grüße
WorkGroup
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Neue KeyHelp Installation aus Backup wiederherstellen

Post by ShortSnow »

Moin,

wenn das Backup extern liegt (was ich hoffe) Server erstmal komplett neu installieren. Dann Keyhelp installieren und ab da genau der Backup-Anweisung folgen. Wenn zu einzelnen Punkte Fragen sind. Einfach wieder melden.

Gruß Arne
WorkGroup
Posts: 7
Joined: Wed 14. Apr 2021, 18:33

Re: Neue KeyHelp Installation aus Backup wiederherstellen

Post by WorkGroup »

Ja, ich habe eine Frage. Ich hake schon an dem Punkt das Repo einzubinden. Ich bekomme die Meldung welche ich oben Zitiert habe.
Viele Grüße
WorkGroup
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Neue KeyHelp Installation aus Backup wiederherstellen

Post by ShortSnow »

Hi, ich habe bislang das Repo immer exakt so eingebunden bekommen, wie es vorher auch angelegt war. Sei es als FTP oder S3 usw.

Sicher das alles Daten exakt stimmen? Zugang zum Repo, Passwort von Repro? Richtiges Verzeichnis?

Wie Du das Repro lokal öffnest ohne Keyhelp: https://restic.readthedocs.io/en/stable ... store.html

Habe ich selber noch nicht gemacht.

Gruß Arne
WorkGroup
Posts: 7
Joined: Wed 14. Apr 2021, 18:33

Re: Neue KeyHelp Installation aus Backup wiederherstellen

Post by WorkGroup »

Vielen Dank!
Das bringt mich auf jeden Fall schoneinmal weiter. Ich habe jetzt durch das mounten festgestellt, dass das Repo gelockt war. Nach einem Unlock war es mir möglich, das Repo erfolgreich einzubinden.

Leider ist eine der Datenbanken welche ich benötige grau hinterlegt. Ich schätze, diese wurde dann nicht mit gesichert?
Hier eine Frage zum Verständnis. Wenn ich als Administrator ein Backup anlege, sind dann die einzelnen Benutzer-DBs nicht mit gesichert?
Weil die E-Mail Adressen habe ich glücklicherweise alle.
Viele Grüße
WorkGroup
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Neue KeyHelp Installation aus Backup wiederherstellen

Post by ShortSnow »

Am besten nach Anleitung vorgehen. Soweit ich weiß, müssen Datenbanken bzw. der Benutzer erst angelegt sein. Das passiert aber nach Anleitung in der richtigen Reihenfolge. Die würde ich nicht abändern.

Gruß Arne
WorkGroup
Posts: 7
Joined: Wed 14. Apr 2021, 18:33

Re: Neue KeyHelp Installation aus Backup wiederherstellen  [GELÖST]

Post by WorkGroup »

Durch manuelles mounten bin ich auch an die Datenbank herangekommen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
WorkGroup
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Neue KeyHelp Installation aus Backup wiederherstellen

Post by ShortSnow »

Gerne, wobei du Dir ja eigentlich selbst geholfen hast. :mrgreen:

Guten Start ins neue Jahr.

Gruß Arne
Post Reply