MySQL Dienst lief heute nicht. Wie geht ihr da vor?

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: MySQL Dienst lief heute nicht. Wie geht ihr da vor?

Post by Alexander »

Jolinar wrote: Tue 3. Jan 2023, 21:46 @Alex:
Ist die Funktion des Stoppens des Amavis im Panel inzwischen so weit angepaßt worden, daß die entsprechende Zeile in der main.cf von KeyHelp (rebootfest) auskommentiert wird?
Die Zeile wird durch das Deaktivieren nicht entfernt. Das Stoppen der Dienste über die "Server-Dienst-Verwaltung" bewirkt lediglich, das der Dienst gestoppt wird, etwaige Anpassungen an Konfigurationsdateien erfolgen hier nicht.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: MySQL Dienst lief heute nicht. Wie geht ihr da vor?

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Wed 4. Jan 2023, 09:40 Die Zeile wird durch das Deaktivieren nicht entfernt. Das Stoppen der Dienste über die "Server-Dienst-Verwaltung" bewirkt lediglich, das der Dienst gestoppt wird, etwaige Anpassungen an Konfigurationsdateien erfolgen hier nicht.
Dann ist aber die Möglichkeit, den Dienst übers Panel zu stoppen, irgendwie sinnfrei, wenn dadurch der ganze Mailserver lahmgelegt wird... :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: MySQL Dienst lief heute nicht. Wie geht ihr da vor?

Post by Alexander »

Die Seite stellt eine Abbildung des Befehls

Code: Select all

service <NAME> (reload|restart|stop|start|status)
dar.

Zur generellen Deaktivierung von Einstellungen gibt es, sofern vorgesehen, eigene Einstellungen z.B. "Konfiguration -> E-Mail-Server -> E-Mail-Virenprüfung".

Alles was darüber hinaus nicht über Einstellungen abgedeckt ist, bedarf ggf. eigener Anpassungen in Konfigurationsdateien.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: MySQL Dienst lief heute nicht. Wie geht ihr da vor?

Post by Jolinar »

Dessen bin ich mir durchaus bewußt...Und ich bin der Erste, der ein Terminal öffnet und Configs am CLI editiert, weil es auf diesem Weg am schnellsten und effizientesten (für mich) ist.
Aber ich hab immer auch die DAUs im Blick die sich, aus welchen Gründen auch immer, eben nicht ans CLI trauen... :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: MySQL Dienst lief heute nicht. Wie geht ihr da vor?

Post by tab-kh »

Hmm, wie ein DAU - der sich nicht mal mit Anleitung ans CLI traut - und Server-Administration zusammenpassen sollen, erschliesst sich mir nicht. Da laufen eiskalte Schauer meinen Rücken runter. In solchen Fällen empfiehlt sich dann m.E. schon eher ein Managed Webhosting bzw ein Managed Server, die gibt es ja genau zu diesem Zweck.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: MySQL Dienst lief heute nicht. Wie geht ihr da vor?

Post by Jolinar »

tab-kh wrote: Wed 4. Jan 2023, 14:29 Hmm, wie ein DAU - der sich nicht mal mit Anleitung ans CLI traut - und Server-Administration zusammenpassen sollen, erschliesst sich mir nicht.
Natürlich paßt das nicht zusammen, aber da gehen Theorie und Praxis auseinander.
Ich könnte dir allein aus diesem Forum einige Beispiele aufzählen...

BTW:
Ich sehe das Problem auch eher in der anderen Richtung...
Ein Admin deaktiviert den Dienst im Panel, editiert entsprechend die main.cf, alles läuft wie gewünscht.
Monate später will man den Dienst wieder nutzen, hat aber die Config Änderung vergessen oder garnicht erst dokumentiert und schon ist das Gejammer groß, weil man den Dienst ja ordnungsgemäß im Panel wieder aktiviert hat, dieser auch als aktiv gelistet ist und trotzdem nicht funktioniert, weil die main.cf erst wieder geändert werden müßte.
Deshalb auch meine Intention, dem Admin ausnahmsweise mal etwas CLI Arbeit abzunehmen und den De-/Aktivierungsprozeß zu erweitern und die Config Anpassung zu automatisieren.

Ansonsten gilt natürlich: Es lebe das CLI! :mrgreen: :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply