Virenschutz für Emails

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Rasgemuet
Posts: 38
Joined: Wed 3. Aug 2022, 10:55

Virenschutz für Emails

Post by Rasgemuet »

Hallo,

wieso wird clamav als Virenschutz für Emails genutzt, welcher nicht gerade so gute Leistung hat.

In Tests die ich gelesen habe, erreicht dieser im Schnitt 5/10 Punkten.

Ist dieser nur für die Emails oder auch als Schutz für den Server da?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Virenschutz für Emails

Post by Jolinar »

Rasgemuet wrote: Wed 4. Jan 2023, 17:09 wieso wird clamav als Virenschutz für Emails genutzt, welcher nicht gerade so gute Leistung hat.

In Tests die ich gelesen habe, erreicht dieser im Schnitt 5/10 Punkten.
Gegenfrage:
Kennst du Alternativen für Server, welche in den Systemrepositories enthalten sind...?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Virenschutz für Emails

Post by 24unix »

Rasgemuet wrote: Wed 4. Jan 2023, 17:09 Ist dieser nur für die Emails oder auch als Schutz für den Server da?
Welche Viren für Linux kennst Du denn so?

Das Schlangenöl braucht man eh nur für leute die dieses Windows nutzen (müssen).
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Virenschutz für Emails

Post by Alexander »

Weiterhin kann die Erkennungsrate durch zusätzliche Virensignaturen beliebig den eigenen Wünschen angepasst werden, von entspannt bis paranoid.

Konfigurierbar über Konfiguration -> Antivirus-Scanner -> Virensignaturen
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Rasgemuet
Posts: 38
Joined: Wed 3. Aug 2022, 10:55

Re: Virenschutz für Emails

Post by Rasgemuet »

Hallo,

weil durch einen Serverumbau wurde der Virenschutz deinstalliert und gestern wieder installiert. War wohl ein versehen.

Leider werden die Emails nach der Installation nicht mehr gescannt, steht immer nur ***UNCHECKED***.

Wie kann ich diesen nun wieder aktivieren?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Virenschutz für Emails

Post by Jolinar »

Mehr Input!

Was genau wurde bei Deinstallation bzw. erneuter Installation gemacht?
Was sagen die relevanten Logfiles?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Virenschutz für Emails

Post by Ralph »

Alexander wrote: Thu 5. Jan 2023, 09:46 Weiterhin kann die Erkennungsrate durch zusätzliche Virensignaturen beliebig den eigenen Wünschen angepasst werden, von entspannt bis paranoid.

Konfigurierbar über Konfiguration -> Antivirus-Scanner -> Virensignaturen
Die Email Virenprüfung wäre nicht schlecht wenn bei einem positive result sofort rejected wird (übergreifend) z.b. Einbindung als clamav-milter.
Über Anhänge kann theoretisch schon Schadcode ins System geschleust werden, wenn die Vorraussetzungen dafür gegeben sind und ein Kunde einen solchen Anhang über Webmail öffnet.
Zu viele extra Rules (experimental) sind auch nicht der Hit, da gibts dann viele false/positive Erkennungen, die integrierten Rules sind OK, wenn es dabei einen reject gibt sollte dieser in den meisten Fällen gerechtfertigt sein.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Virenschutz für Emails

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Thu 5. Jan 2023, 14:25 Die Email Virenprüfung wäre nicht schlecht wenn bei einem positive result sofort rejected wird (übergreifend) z.b. Einbindung als clamav-milter.
Über Anhänge kann theoretisch schon Schadcode ins System geschleust werden, wenn die Vorraussetzungen dafür gegeben sind und ein Kunde einen solchen Anhang über Webmail öffnet.
Zu viele extra Rules (experimental) sind auch nicht der Hit, da gibts dann viele false/positive Erkennungen, die integrierten Rules sind OK, wenn es dabei einen reject gibt sollte dieser in den meisten Fällen gerechtfertigt sein.
Deine Antwort hat nun nicht wirklich etwas mit der Topic-Frage zu tun:
Rasgemuet wrote: Wed 4. Jan 2023, 17:09 wieso wird clamav als Virenschutz für Emails genutzt, welcher nicht gerade so gute Leistung hat.

Ich glaube auch, daß ich aus deinen Worten herauslese, daß du mit der aktuellen Umsetzung noch nicht ganz zufrieden bist und kleinere Anpassungen wünschst.
Wenn dem so ist, dann eröffne doch bitte dafür einen Thread im Bereich "Funktionswünsche" und beschreibe dort nochmal genau, welche Verbesserungen du dir vorstellen kannst.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Virenschutz für Emails

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Thu 5. Jan 2023, 14:37
Ralph wrote: Thu 5. Jan 2023, 14:25 Die Email Virenprüfung wäre nicht schlecht wenn bei einem positive result sofort rejected wird (übergreifend) z.b. Einbindung als clamav-milter.
Über Anhänge kann theoretisch schon Schadcode ins System geschleust werden, wenn die Vorraussetzungen dafür gegeben sind und ein Kunde einen solchen Anhang über Webmail öffnet.
Zu viele extra Rules (experimental) sind auch nicht der Hit, da gibts dann viele false/positive Erkennungen, die integrierten Rules sind OK, wenn es dabei einen reject gibt sollte dieser in den meisten Fällen gerechtfertigt sein.
Deine Antwort hat nun nicht wirklich etwas mit der Topic-Frage zu tun:
Rasgemuet wrote: Wed 4. Jan 2023, 17:09 wieso wird clamav als Virenschutz für Emails genutzt, welcher nicht gerade so gute Leistung hat.

Ich glaube auch, daß ich aus deinen Worten herauslese, daß du mit der aktuellen Umsetzung noch nicht ganz zufrieden bist und kleinere Anpassungen wünschst.
Wenn dem so ist, dann eröffne doch bitte dafür einen Thread im Bereich "Funktionswünsche" und beschreibe dort nochmal genau, welche Verbesserungen du dir vorstellen kannst.
Hi Jolinar,
ich wollte eigentlich damit sagen das clamav schon effektiv eingesetzt werden kann je nach Konfiguration, aber du hast meine subtile Botschaft darin gnadenlos erkannt :D
Bei den Feature requests ist es bereits vorhanden bzw. es wird ja noch entschieden wie es mit Amavis und demzufolge auch mit Clamav weitergeht.
Ich denke ein reject von erkannten Virenmails ist unter den derzeitigen Bedingungen zeitgemäß und empfehlenswert.
User avatar
BasHeijermans
KeyHelp Translator
Posts: 158
Joined: Mon 20. Jun 2022, 12:01
Location: Heppen Belgium
Contact:

Re: Virenschutz für Emails

Post by BasHeijermans »

How about this?

The server is Linux, Linux has no virusses. Linux doesn't like weird website links, it just doesn't do anything in Linux.
Windows is a different matter.

But hey, all magazines and governments shout your computer (Windows) should have updated and the latest AV installed!

Ergo, if Windows 'is protected' why should our servers scan for virus? I don't, my server has AV turned off :lol:

The only OS affected by virusses is Windows....not Linux :lol:
Greetings Bas.

Ik heb KeyHelp naar het Nederlands vertaald, contacteer me als er translatie fouten zijn.
(I have translated KeyHelp into Dutch, contact me if there are translation errors.)
Next version 24 of KeyHelp 100% translated.
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Virenschutz für Emails

Post by Ralph »

BasHeijermans wrote: Thu 12. Jan 2023, 16:19 How about this?

The server is Linux, Linux has no virusses. Linux doesn't like weird website links, it just doesn't do anything in Linux.
Windows is a different matter.

But hey, all magazines and governments shout your computer (Windows) should have updated and the latest AV installed!

Ergo, if Windows 'is protected' why should our servers scan for virus? I don't, my server has AV turned off :lol:

The only OS affected by virusses is Windows....not Linux :lol:
yes let's spread viruses & malware ... why not!
The only OS affected by virusses is Windows....not Linux :lol:
not really!
User avatar
BasHeijermans
KeyHelp Translator
Posts: 158
Joined: Mon 20. Jun 2022, 12:01
Location: Heppen Belgium
Contact:

Re: Virenschutz für Emails

Post by BasHeijermans »

Most virusses these days are passes by a link and Windows acts on it, seldom they are attached.

The only AV-protection you need for Linux = If you don't know what it is, do not enter the root/sudo password :lol:

You can not infect Linux, sorry you can't....unless the root-operator is a real dumb person :D

Your server scanning virsuses is only to 'protect' your users, but that tells you something of the users if they do not know how to not click on anything.

With Windows it's worse, you can't protect them period as Windows is not safe and will never be safe.
The spread of virusses will always be Windows, and you can't stop it as long as people use Windows.

Linux can't be infected as for important things you need root acces, and you won't get that unless you give your password.
A Network-administrator will never give such acces to workstations, unless he's dumb :lol:
Greetings Bas.

Ik heb KeyHelp naar het Nederlands vertaald, contacteer me als er translatie fouten zijn.
(I have translated KeyHelp into Dutch, contact me if there are translation errors.)
Next version 24 of KeyHelp 100% translated.
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Virenschutz für Emails

Post by Ralph »

In addition to hardware-based issues such as meltdown, spectre, etc., there is lots of malware including disk encryption. Malware which compromises a Linux system can also be infiltrated via user applications such as CMS etc. I continually check my rsync backups on a remote system via maldet (clamav).
https://en.wikipedia.org/wiki/Linux_malware
https://www.csoonline.com/article/36621 ... k-for.html
https://www.unixmen.com/meet-linux-viruses/
User avatar
BasHeijermans
KeyHelp Translator
Posts: 158
Joined: Mon 20. Jun 2022, 12:01
Location: Heppen Belgium
Contact:

Re: Virenschutz für Emails

Post by BasHeijermans »

I know this and it has never spread like it does with Windows.

Virusses was a few an killed in a few hours.
The other stuff like Spectre are not Linux problems but CPU design faults.

The scripts on webservers are not email-virusses.

Funny, all the url's you presented say the same.

Linux is safe, unless you want to read something that isn't there :lol:

My Linux systems do not scan for virus, nor is my email checked for it. As my users all use Linux, there is no need to do so.
Greetings Bas.

Ik heb KeyHelp naar het Nederlands vertaald, contacteer me als er translatie fouten zijn.
(I have translated KeyHelp into Dutch, contact me if there are translation errors.)
Next version 24 of KeyHelp 100% translated.
Post Reply