Verwirrung bei Session Gültigkeit

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Verwirrung bei Session Gültigkeit

Post by select name from me; »

Das Problem haben wir sporadisch immer wieder. Heute konnte ich es näher eingrenzen.
Ich verwende Ubuntu 20.04 mit aktueller Keyhelp Version.

Ich habe auf dem Server zwei PHP Sessions.

Beide wurden heute erzeugt und durch einen Aufruf des selben Skripts zur fast gleichen Zeit aktualisiert. Hierbei gab es nur wenige Minuten Unterschied.

Nach ca. 2 Stunden ist eine Session ungültig geworden. Die andere Session ist weiter aktiv.
Ursache ist die fehlende Session Datei /home/users/u1/tmp/sess_xyz1.

In Keyhelp ist unter Einstellungen » Konfiguration » "Bereinigung temporärer Ordner" » "Löschen von PHP-Session-Dateien älter als" der Wert "2 Stunden eingestellt"

In der Datei /var/log/keyhelp/cronjob/cleanup.log sind in der Zwischenzeit Session files gelöscht worden, jedoch nicht in dem relevanten Verzeichnis /home/users/u1/tmp/.

Code: Select all

[05-Jan-2023 13:36:02] INFO  --> Cleanup of temporary folders...
[05-Jan-2023 13:36:02] INFO  --> Session files: Deleted 13 files from /home/users/u4/tmp/.
[05-Jan-2023 13:36:02] INFO  --> Session files: Deleted 1 files from /home/users/u8/tmp/.
[05-Jan-2023 13:36:02] INFO  --> Finished.
Ich hätte nun erwartet, dass die Session Datei /home/users/u1/tmp/sess_xyz1 auf dem Server nicht gelöscht wird. Sie ist nicht älter als zwei Stunden.

Ich vermute, die Datei wurde durch die aktive PHP Garbage Collection gelöscht:

Code: Select all

/opt/keyhelp/php/7.4/etc/php.ini:session.gc_probability = 1
/opt/keyhelp/php/8.0/etc/php.ini:session.gc_probability = 1
...
Das war in der Vergangenheit scheinbar anders?
viewtopic.php?p=2122

Wir kann ich - möglichst zentral - eine längere Gültigkeit der Sessions einstellen?
Viele Grüße, Christian
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Verwirrung bei Session Gültigkeit

Post by Alexander »

Grüße

wenn du der Meinung bist, es kommt vom GC, dann kannst du dessen Wert ja einmal in der entsprechenden php.ini ändern und erneut prüfen, bzw. gc_maxlifetime entsprechend ändern.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Verwirrung bei Session Gültigkeit

Post by select name from me; »

Alexander wrote: Thu 5. Jan 2023, 16:52 wenn du der Meinung bist, es kommt vom GC, dann kannst du dessen Wert ja einmal in der entsprechenden php.ini ändern und erneut prüfen, bzw. gc_maxlifetime entsprechend ändern.
Danke für den Hinweis. Ich habe alternativ die Datei überwachen lassen, um nach der Löschung zu sehen, welcher Prozess die Datei gelöscht hat.

Code: Select all

auditctl -w /home/users/u1/tmp/sess_dtc...8fskfbf8 -p wa -k my-file-deleted
# Warten bis zur Löschung
ausearch -k my-file-deleted -i
Ich verstehe es so, dass das Binary /opt/keyhelp/php/8.1/sbin/keyhelp-php81-fpm die Datei gelöscht hat.

Code: Select all

----
type=CONFIG_CHANGE msg=audit(01/05/2023 19:48:46.711:275) : auid=root ses=523662 op=add_rule key=my-file-deleted list=exit res=yes 
----
type=PROCTITLE msg=audit(01/06/2023 09:35:49.153:25386) : proctitle=php-fpm: pool u1_php81  …
… nametype=DELET …
comm=keyhelp-php81-f exe=/opt/keyhelp/php/8.1/sbin/keyhelp-php81-fpm key=my-file-deleted 
In der/var/log/keyhelp/cronjob/cleanup.log lief zu diesem Zeitpunkt kein Cronjob von Keyhelp.

Code: Select all

====
[06-Jan-2023 07:51:01] INFO  --> Cleanup of temporary folders...
[06-Jan-2023 07:51:01] INFO  --> Finished.
[06-Jan-2023 07:51:01] INFO  --> Cleanup of email junk/trash.
[06-Jan-2023 07:51:01] INFO  --> Found 0 email accounts with auto-expunge enabled.
[06-Jan-2023 07:51:01] INFO  --> Finished.
====
[06-Jan-2023 13:51:01] INFO  --> Cleanup of temporary folders...
[06-Jan-2023 13:51:01] INFO  --> Session files: Deleted 23 files from /home/users/u81/tmp/.
…
[06-Jan-2023 13:51:01] INFO  --> Finished.
[06-Jan-2023 13:51:01] INFO  --> Cleanup of email junk/trash.
[06-Jan-2023 13:51:01] INFO  --> Found 0 email accounts with auto-expunge enabled.
[06-Jan-2023 13:51:01] INFO  --> Finished.
====
Ich vermute daher, dass die Löschung von der PHP Garbage Collection indirekt aus einem meiner Skripte ausgeführt wurde.

Imho wäre es gut, wenn es nur eine Stelle gäbe, an der konfiguriert wird, wann alte Session Dateien gelöscht werden.

Ich würde die Keyhelp Einstellung » Konfiguration » "Bereinigung temporärer Ordner" » "Löschen von PHP-Session-Dateien älter als" bevorzugen. Es ist eine zentrale Einstellung die bereits vorhanden ist und sicher deutlich performanter, als die PHP interne Session Garbage Collection.

Dann müsste allerdings der Wert session.gc_probability auf 0 gesetzt werden.

Habe ich hierbei irgendwo einen Denkfehler?
Viele Grüße, Christian
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Verwirrung bei Session Gültigkeit

Post by select name from me; »

Alexander wrote: Thu 5. Jan 2023, 16:52 wenn du der Meinung bist, es kommt vom GC, dann kannst du dessen Wert ja einmal in der entsprechenden php.ini ändern und erneut prüfen, bzw. gc_maxlifetime entsprechend ändern.
Hallo Alex, kannst Du schon zu meinem letzten post etwas sagen?
Viele Grüße, Christian
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Verwirrung bei Session Gültigkeit

Post by Alexander »

Grüße,
das wollte ich mir, wenn die ganzen Arbeiten um dem Release von KH 23.0 durch sind, anschauen, also im Laufe der kommenden Woche.

-> Diskussion in Private Nachrichten verlegt
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Verwirrung bei Session Gültigkeit

Post by select name from me; »

Alexander wrote: Fri 20. Jan 2023, 12:32 Grüße,
das wollte ich mir, wenn die ganzen Arbeiten um dem Release von KH 23.0 durch sind, anschauen, also im Laufe der kommenden Woche.
Dankeschön :)
Viele Grüße, Christian
Post Reply