Subdomains Verzeichnissen zuordnen

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
MiHo2912
Posts: 9
Joined: Thu 5. Jan 2023, 16:11

Subdomains Verzeichnissen zuordnen

Post by MiHo2912 »

Also ich habe einen Vserver gemietet und habe keyhelp erfolgreich installiert.

1. Nun möchte ich folgendes machen: username x hat domainname.de und www.domainname.de
keyhelp selbst läuft unter der servereigenen vorgegegeben adresse.
nun möchte ich gerne zu der servereigenen Adresse noch keyhelp.domainname.de hinzufügen.
Wo genau kann ich das machen?

2. Dann würde ich auch gerne dem pop3 und smtp server jeweils unter mail.domainname.de
und ebenfalls soll https://servereigeneadresse.de/webmail/ unter https://webmail.domainname.de erreichbar sein.
wie mache ich das?

3. ich möchte später nach den ersten 2 punkten teamspeak mit ts.domainname.de und minecraft mit mc.domainname.de einrichten

das sind soweit die wichtigsten Punkte die ich heute noch erledigen wollen würde.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Subdomains Verzeichnissen zuordnen

Post by Alexander »

Hallo

zum Beispiel so:

zu 1.)
Unter dem Menüpunkt "Domains" können Domains hinzugefügt und konfiguriert werden. Hier fügst du die neue Subdomain hinzu und richtest eine Weiterleitung auf die KeyHelp Domain ein.

zu 2.)
Einfach mail.domainname.de anlegen und mit einem SSL-Zertifikat ausstatten, anschließend steht diese, wie auch alle anderen Domains, die mit einem Zertifikat ausgestattet sind als Domain für die Verbindung mittels POP3/IMAP/SMTP zur Verfügung.

Die webmail.domainname.de leitet bereits in der Standardeinstellung zum Webmailer weiter. Darüber hinaus gibt es noch Lösungen, so dass dieUrsprungsadresse in der Adressleiste des Browsers erhalten bleibt, hierzu finden sich Themen über die Forensuche.

zu 3)
Je nachdem wie du es bei deinem Domainprovider angelegt hast (und KeyHelp die DNS Verwaltung übernimmt) kommst du bereits auf dem Server raus, wenn du ts.domainname.de oder mx.domainname.de aufrufst. In dem Fall musst du garnichts weiter einstellen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
MiHo2912
Posts: 9
Joined: Thu 5. Jan 2023, 16:11

Re: Subdomains Verzeichnissen zuordnen

Post by MiHo2912 »

zu 1. Habe ich nun alles geklappt ich nehme an das die Umsetzung vom System her etwas dauert da noch immer eine Fehlermeldung kommt

DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN

(reboot nochmal eingeleitet um das Problem vielleicht so zu beheben???)

zu 2. mit einem SSL Zertifikat ausstatten?

das hier anklicken Let's-Encrypt-Zertifikat oder Zertifikat auswählen und irgendwie vorher selbst hochladen, weil kein SSL vorhanden ist?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Subdomains Verzeichnissen zuordnen

Post by Alexander »

zu 1.)
Hintergrundaufgaben dauern i.d.R. nicht länger als maximal 1 Minute.
Oben links im KeyHelp ist eine Uhr, Hintergrundaufgaben werden immer zur vollen Minute abgearbeitet.

DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN
Wenn das länger erscheint, musst du sicher nochmal die Einstellungen bei deinem Domainprovider überprüfen.
Seitens KeyHelp steht die Subdomain auch nach max. 1 Minute zur Verfügung.

zu 2.)
Ein Let's Encrypt reicht völlig aus. Dazu muss aber zunächst die Domain korrekt auflösen, das ist wegen "DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN" demzufolge noch nicht der Fall.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
MiHo2912
Posts: 9
Joined: Thu 5. Jan 2023, 16:11

Re: Subdomains Verzeichnissen zuordnen

Post by MiHo2912 »

könnte ich dich dazu überreden mit mir die schritte einmal kurz durchzugehen damit das alles heute klappt.
Per Teamviewer z.b.

http://webmail.meinedomain.de/ zu https://sub.vserver.de/webmail/ funktioniert, auch wenn mich stört das oben dann wieder https://sub.vserver.de/webmail/ steht und nicht http://webmail.meinedomain.de

https://keyhelp.meinedomain.de zu https://sub.vserver.de/ funktioniert komischerweise gar nicht

was funktionieren müßte da es ja auf die gleiche weise angelegt ist.
MiHo2912
Posts: 9
Joined: Thu 5. Jan 2023, 16:11

Re: Subdomains Verzeichnissen zuordnen

Post by MiHo2912 »

jetzt klappt es mit einem Fehler das es NICHT SICHER eingestuft wird vom Browser.

1.
Dies ist keine sichere Verbindung
Hacker könnten versuchen, deine Daten von sub.vserver.de zu stehlen, zum Beispiel Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten. Weitere Informationen
NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID

2. mail.meinedomain.de wird nicht unter E-Mail-Adressen -> Verbindungsdaten angezeigt. <- mail.meinedomain.de funktioniert dennoch beim postausgangsserver
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Subdomains Verzeichnissen zuordnen

Post by Alexander »

könnte ich dich dazu überreden mit mir die schritte einmal kurz durchzugehen damit das alles heute klappt.
Per Teamviewer z.b.
Tut mir leid, so etwas mache ich entweder nur im Rahmen des gängigen Supports für Kunden der Keyweb AG (https://www.keyweb.de) oder in Ausnahmefällen, wenn ich ein mögliches KeyHelp Problem dahinter vermute.
Hier lag die Ursache bei der Konfiguration des DNS-Providers.

1.
Dies ist keine sichere Verbindung
Funktionsweise von SSL-Zertifikaten und Unterschied http / https sind dir ein Begriff?

2. mail.meinedomain.de wird nicht unter E-Mail-Adressen -> Verbindungsdaten angezeigt. <- mail.meinedomain.de funktioniert dennoch beim postausgangsserver
Wie gesagt, alle SSL-gesicherten Domains funktionieren hierfür, wenn diese alle nun in der Liste angezeigt werden, wäre die mit unter sehr lang, also beschränkt sich die Anzeige auf die Standard-Domain und die Domain der Email-Domain.
Derlei Subdomains wie mail.<DOMAIN> oder imap.<DOMAIN> etc. sind nicht notwendig, gefühlt werden diese nur noch verwendet, weil man es schon immer so gewohnt war...
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
MiHo2912
Posts: 9
Joined: Thu 5. Jan 2023, 16:11

Re: Subdomains Verzeichnissen zuordnen

Post by MiHo2912 »

Mit Punkt 2 komme ich klar da es ja nur nicht dort angezeigt wird aber dennoch funktioniert.

zu Punkt 1 kann ich leider nur sagen das es für mich nur ein Satz ist. Gesichert und ungesichert https:// und http:// aber wie man da jetzt das problem behebt was ja nicht sofort da war, weiß ich nun leider immer noch nicht.
MiHo2912
Posts: 9
Joined: Thu 5. Jan 2023, 16:11

Re: Subdomains Verzeichnissen zuordnen

Post by MiHo2912 »

Habe jetzt mal nen portscanner genommen und der sagt das 9987 geschlossen ist.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Subdomains Verzeichnissen zuordnen

Post by Alexander »

Bitte keine Themen vermischen, habe den Teil deines Posts nun in den entsprechenden Thread verschoben.

--
was ja nicht sofort da war,
DNS Einstellungen sind nicht immer sofort Gültig, hier einmal generell über DNS und in diesem Zusammenhang TTL informieren. DNS Updates können mitunter 24 Stunden benötigen, bis sie Weltweit zur Verfügung stehen.
zu Punkt 1
Na ich würd nun schauen:
Wie wird die Domain aufgerufen?
Ist ein Aufruf über http auch möglich?
Was sind für Einstellungen für diese Domain im KeyHelp hinterlegt?
Was für ein Zertifikat wird verwendet, wenn man die Seite aufruft?
Welches Zertifikat ist im KeyHelp dafür hinterlegt?
Was sagen die Logs?
usw...
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply