FTP Benutzer aktivieren/deaktivieren

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

FTP Benutzer aktivieren/deaktivieren

Post by Engholm »

Hallo zusammen,

ich würde eine Funktion begrüßen, mit der man FTP-Benutzer manuell aktivieren- und deaktivieren können.

Noch weiter gedacht wäre es dann cool, die Aktivierung/Deaktivierung automatisieren und timen zu können. Z.B.
- Aktivieren + Deaktivieren nach x Stunden/Tage
- Aktiveren / Deaktivieren ab Datum oder innerhalb eines Zeitraums

Hintergrund ist, ich habe einige Webpräsenzen und Verzeichnise, wo gelegentlich bis selten mal externe Dienstleister oder Kunden selbst ran müssen. Dann wäre es gut, diese Benutzer nur auf Zuruf freischalten kann, um sie dann aus Sicherheitsgründen später wieder deaktivieren kann.

Viele Grüße
Björn
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: FTP Benutzer aktivieren/deaktivieren

Post by Tobi »

API?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: FTP Benutzer aktivieren/deaktivieren

Post by Engholm »

Der Feature-Wunsch ist fürs Panel gedacht ;)
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: FTP Benutzer aktivieren/deaktivieren

Post by Tobi »

Ja das ist mir schon klar.
Nur ist deine Anforderung sehr speziell und bis es soweit sein mag könntest du deinen Wunsch mit einem kleinen API Script ganz leicht realisieren.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: FTP Benutzer aktivieren/deaktivieren

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Fri 6. Jan 2023, 14:08API?
Oder ganz pragmatisch:
PW für FTP User neu setzen und dem Dienstleister mitteilen, nach Auftragserledigung durch den Dienstleister PW wieder ändern.

Ansonsten stimme ich Tobi zu, daß das von der gewünschte Feature vermutlich zu exotisch ist, um Eingang ins Panel zu finden.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
l_fish
Posts: 144
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: FTP Benutzer aktivieren/deaktivieren

Post by l_fish »

Schön wäre in dem Zusammenhang die gleiche Funktion auch für den Verzeichnisschutz. :)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: FTP Benutzer aktivieren/deaktivieren

Post by Jolinar »

l_fish wrote: Sat 7. Jan 2023, 12:40 Schön wäre in dem Zusammenhang die gleiche Funktion auch für den Verzeichnisschutz.
Sorry, aber das mußt du mir jetzt bitte erklären, welchen sinnvollen Nutzen ein zeitgesteuertes und automatistiertes De-/Aktivieren des Verzeichnisschutzes haben soll... :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
l_fish
Posts: 144
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: FTP Benutzer aktivieren/deaktivieren

Post by l_fish »

Jolinar wrote: Sat 7. Jan 2023, 12:46 Sorry, aber das mußt du mir jetzt bitte erklären, welchen sinnvollen Nutzen ein zeitgesteuertes und automatistiertes De-/Aktivieren des Verzeichnisschutzes haben soll... :?
Ok, da habe ich nicht genau genug geschrieben: Automatisiert muss nicht sein, aber deaktivieren an sich wäre halt gut. Wir haben z.B. immer mal wieder (Entwicklungs-)Systeme, die nicht von jedermann erreichbar sein sollen. Unsere Kunden kommen dann in der Regel per User+Pass da drauf. Soweit also alles gut.

Manchmal geht das aber aus diversen Gründen nicht, da muss zum Testen der Passwortschutz weg (unfähige Kunden, unglaublich dämliche Fremdsoftware, die kein basicauth für http requests unterstützt etc.) Da müssen wir dann manchmal temporär den Verzeichnisschutz deaktivieren. Und da wäre halt ein On/Off-Schalter praktisch.

Ist aber ganz klar eher nice to have und nicht zwingend notwendig. Fand das nur passend, wenn man das bei ftp-Nutzern einführen würde, es generell auch bei allen anderen User-Accounts zu machen, die es in KH gibt (also theoretisch auch DB-User, awstats, ...).
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: FTP Benutzer aktivieren/deaktivieren

Post by christian.john »

l_fish wrote: Sat 7. Jan 2023, 16:25 Manchmal geht das aber aus diversen Gründen nicht, da muss zum Testen der Passwortschutz weg (unfähige Kunden, unglaublich dämliche Fremdsoftware, die kein basicauth für http requests unterstützt etc.) Da müssen wir dann manchmal temporär den Verzeichnisschutz deaktivieren. Und da wäre halt ein On/Off-Schalter praktisch.
Ich mache das, in dem ich kurz die htaccess-Datei umbenenne. Dann kann man drauf. Und später wieder zurück in .htaccess und schon hat man den Schutz zurück.
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
Post Reply