sendmail_from

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
klaus955
Posts: 27
Joined: Sat 11. Aug 2018, 14:52

sendmail_from

Post by klaus955 »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)


Server-Betriebssystem + Version
Ubuntu 16.04

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
keine

KeyHelp-Version + Build-Nummer
21.0

Problembeschreibung / Fehlermeldungen

Alle an freenet e-mail Adressen geschickten Newsletter e-mails werden von dort als Spam abgelehnt. Der Support hat mir mitgeteilt,
dass der SPF Record nicht stimmt. Beim Mailversand wird meine persönliche gmx Mailadresse verwendet, die ich wahrscheinlich bei der Installation von KeyHelp einmal eingegeben hatte, und nicht die Adresse des sendenden Mailservers, was zum Problem führen dürfte.
Ich habe zwar das Feld sendmail_fom mit einer korrekten sendenden e-mail Adresse, die auch zur Domain passt, gefüllt, der Wert scheint aber nicht verwendet zu werden.

Hier die Antwort von freenet.de:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Entschuldigen Sie bitte unsere verspätete Antwort. Aktuell haben wir ein paar mehr Anfragen, so dass die Beantwortung Ihrer Anfrage ein wenig länger gedauert hat.

Wir haben folgende Rückmeldung für Sie bezüglich der Spamablehnung erhalten.

Die Mails wurden aufgrund eines SPF Fail und Phishingverdacht abgelehnt.

Es wurden 129 Mails mit der Adresse mmcity@gmx.de bei uns registriert, welche aufgrund des fehlerhaften SPF-Check abgelehnt wurden.

Die Sender-IP 95.216.154.81 gehört nicht zum IP-Range von GMX, sondern ist die IP-Adresse des MX der Senderdomain led-am-stiel.de.

Zwei Mails mit der SMTP-From Adresse shop@led-am-stiel.de wurden entsprechend gültigem SPF-Record angenommen.

Die E-Mails enthalten zudem Links, welche auf eine andere URL verweisen, als ursprünglich angezeigt wurde.

led-am-stiel.eu → http://led-am-stiel.de
wired-leds.com → http://led-am-stiel.de
wired-leds.com → http://led-am-stiel.de
led-am-stiel.eu → http://led-am-stiel.de

Bei SPF und DKIM handelt es sich um Verfahren, mit dem das Fälschen der Absenderadresse einer E-Mail verhindert werden soll. DKIM versieht eine E-Mail zum Beispiel mit einer digitalen Signatur, welche die Authentizität des Absenders bestätigen soll.
Wir empfehlen bitte schnellstmöglich zumindest SPF-Records für alle ihre Domains zu setzen. Dann können wir die Domains in die Liste der vertrauenswürdigen Sender aufnehmen.


Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr freenet.de Team



Erwartetes Ergebnis
Mails an Freenet Adressaten werden nicht als Spam angesehen


Tatsächliches Ergebnis


Schritte zur Reproduktion


Zusätzliche Informationen
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: sendmail_from

Post by Jolinar »

Mit welcher Software verschickst du die Newsletter?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: sendmail_from

Post by Tobi »

Ich hab mal deinen Nachnamen anonymisiert.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: sendmail_from

Post by Ralph »

Die Sender-IP 95.216.154.81 gehört nicht zum IP-Range von GMX, sondern ist die IP-Adresse des MX der Senderdomain led-am-stiel.de.
Das sieht so aus als wenn die Emails über einen Versandweg (Transport) von GMX gesendet wurden und nicht über den Versandweg von led-am-stiel.de
Die E-Mails enthalten zudem Links, welche auf eine andere URL verweisen, als ursprünglich angezeigt wurde.
led-am-stiel.eu → http://led-am-stiel.de
wired-leds.com → http://led-am-stiel.de
wired-leds.com → http://led-am-stiel.de
led-am-stiel.eu → http://led-am-stiel.de
In dem Fall ist der Phishingverdacht nicht unbegründet!

Für den Versand von Newslettern oder sonstigen Massenmails sollte ein Bulkmailanbieter wie (mailchimp, mailjet etc.) verwendet werden, damit diese Anbieter über die Domain led-am-stiel.de senden dürfen, muß der SPF entry entsprechend erweitert werden - also ein include des Bulkmailanbieters.
Damit hälst du zumindest deine eigene Mailserver IP sauber von Blacklistings durch Phishingverdacht und Rate Limit blockings.
klaus955
Posts: 27
Joined: Sat 11. Aug 2018, 14:52

Re: sendmail_from

Post by klaus955 »

Jolinar wrote: Sat 7. Jan 2023, 11:19 Mit welcher Software verschickst du die Newsletter?
Der Newsletter wird von AcyMailing Starter 7.9.8 verschickt, die Webseite dazu ist eine aktuelle Joomla Installation.
Wenn ich den Support richtig verstehe, sollte mit einer Versender-Mailadresse, die zum Shop und dessen SPF Record passt, das Problem eigentlich gelöst sein, denn Mails an alle anderen Provider im Newsletter werden nicht als Spam erkannt und zugestellt. Das Feld sendmail_from sollte doch bei einem entsprechenden Eintrag genau das Problem lösen ??? Kann ich die Adresse in einer sendmail-Konfigurationsdatei auch händisch eintragen ? Wo ?

Grüße aus Allmersbach
Klaus :D
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: sendmail_from

Post by Jolinar »

Moderativer Hinweis:

Thread vorläufig nach Off Topic verschoben, da der bisherige Threadverlauf eher auf ein Konfigurationsproblem einer Drittsoftware hindeutet.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: sendmail_from

Post by Jolinar »

klaus955 wrote: Sat 7. Jan 2023, 13:16 Der Newsletter wird von AcyMailing Starter 7.9.8 verschickt, die Webseite dazu ist eine aktuelle Joomla Installation.
Auf der Anwendungsebene bin ich erstmal raus. Da können Andere sicher fundiertere Aussagen treffen.

Ralph wrote: Sat 7. Jan 2023, 12:37 Für den Versand von Newslettern oder sonstigen Massenmails sollte ein Bulkmailanbieter wie (mailchimp, mailjet etc.) verwendet werden, damit diese Anbieter über die Domain led-am-stiel.de senden dürfen, muß der SPF entry entsprechend erweitert werden - also ein include des Bulkmailanbieters.
Damit hälst du zumindest deine eigene Mailserver IP sauber von Blacklistings durch Phishingverdacht und Rate Limit blockings.
Der Empfehlung würde ich mich grundsätzlich anschließen.
Wenn das Versandaufkommen nicht zu hoch ist, wäre es noch eine Option, daß der TE seinen eigenen Mailserver auf seiner KeyHelp Instanz für den Versand nutzt. Dafür kann er ja ein exklusives Mailpostfach anlegen, worüber daß dann läuft.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
klaus955
Posts: 27
Joined: Sat 11. Aug 2018, 14:52

Re: sendmail_from

Post by klaus955 »

ich versuche es nochmal mit 2 einfachen Fragen:

Kann ich die SMTP-from e-mail Adresse im KeyHelp Programm ändern ?
Wo kann ich diese Adresse in einer sendmail Konfiguration händisch eingeben ?

Grüße aus Allmersbach
Klaus :D
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: sendmail_from

Post by ShortSnow »

Hi,

-Handle SMTP Secured Connections (you can use GMail to send your newsletters)

Hier gefunden:
https://extensions.joomla.org/extension ... g-starter/

Stell das auf SMTP um und alles sollte richtig gesetzt sein. Sendmail sollte nicht die erste Wahl bei Newslettern sein.

Gruß Arne
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: sendmail_from

Post by Ralph »

klaus955 wrote: Sat 7. Jan 2023, 14:47 ich versuche es nochmal mit 2 einfachen Fragen:

Kann ich die SPTP-from e-mail Adresse im KeyHelp Programm ändern ?
Wo kann ich diese Adresse in einer sendmail Konfiguration händisch eingeben ?

Grüße aus Allmersbach
Klaus :D

Der SMTP Versand sowie die Absender Email werden in der Anwender Software hinterlegt - hat nichts mit Keyhelp zu tun.
Vieleicht hilft ein Blick in die Joomla configuration.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3811
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: sendmail_from

Post by Alexander »

klaus955 wrote: Sat 7. Jan 2023, 14:47 Kann ich die SMTP-from e-mail Adresse im KeyHelp Programm ändern ?
Wo kann ich diese Adresse in einer sendmail Konfiguration händisch eingeben ?
So wie du es oben Beschrieben hast, hast du das denk ich schon an der richtigen Stelle getan.

Normalerweise lässt sich das über Benutzerverwaltung -> entsprechenden Benutzer zur Bearbeitung wählen -> Tab: PHP -> sendmail_from.

Kontrollieren kannst du, ob der korrekte Wert gesetzt ist, über den Aufruf einer PHP.ini
Also z.B. über Domainübersicht -> Entsprechende Domain wählen und in der Spalte PHP-Version auf die PHP-Version klicken

Das Ding ist nun, das dieser Wert erstmal nichts darüber aussagt, ob die Anwendung (dein Newsletter-Joomla-Plugin (?)) diesen auch verwendet, und wie es Emails verschickt. Hier kommt es darauf an, wie der Mail-Versand des Plugins programmiert wurde (bzw. Joomla).

Wie bereits von einigen erwähnt, stell den Mailversand in Joomla/dem Plugin auf SMTP um, dann solltest du dieses Problem umgehen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply