FTP baut keine Verbindung auf  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
xeppel
Posts: 173
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

FTP baut keine Verbindung auf

Post by xeppel »

Hallo,

ich habe gestern meine 1. Domain hinzufügt und jetzt dafür einen FTP-Benutzer angelegt. jedoch kann ich mich mit den Verbindungsdaten die mir Keyhelp anzeigt nicht verbinden, es lädt nur ewig und dann kommt:

Code: Select all

Zeit abgelaufen (Kontrollverbindung)
Verbindung ist fehlgeschlagen.

Code: Select all

Server	keyhelp.domain.tld
Port	21
Protokoll	FTP über TLS (FTPS)
Verschlüsselung	Expliziter Modus
Benutzername	domain1_ftp1
woran kann das jetzt liegen ? ProFTPD läuft aber.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: FTP baut keine Verbindung auf

Post by Jolinar »

Moderativer Hinweis:

Thread nach Bedienung und Konfiguration verschoben!
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: FTP baut keine Verbindung auf

Post by Jolinar »

xeppel wrote: Sat 7. Jan 2023, 13:11 woran kann das jetzt liegen ?
Was sagen die relevanten Logfiles?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
xeppel
Posts: 173
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: FTP baut keine Verbindung auf

Post by xeppel »

Welche Logs? in der proftpd.log steht gar nichts dazu:

Code: Select all

2023-01-07 13:09:06,465 keyhelp.domain.tld proftpd[6518] keyhelp.domain.tld: ProFTPD 1.3.7a (maint) (built Sat Sep 18 2021 21:42:19 UTC) standalone mode STARTUP
kann ich auf die Logs auch im Panel zugreifen oder nur per SSH?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: FTP baut keine Verbindung auf

Post by Tobi »

Ich tippe auf ein generelles DNS Problem beim TS.
Deswegen funktioniert E-Mail im Nachbarthread auch nicht.

Kleiner Hinweis:
Anonymisierte Screenshots helfen bei der Lösungsfindung nur begrenzt bis gar nicht.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
xeppel
Posts: 173
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: FTP baut keine Verbindung auf

Post by xeppel »

zumindest https://domain.tld im Browser geht auf. anpingen lässt sich die Domain und mail.domain.tld tatsächlich nicht, oder wird das von Keyhelp blockiert?

Nun, alles verpixelte = meine Domain bzw. IP (0 am Ende). Aber hier nochmal in schön.
Attachments
20230107-142643.png
xeppel
Posts: 173
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: FTP baut keine Verbindung auf

Post by xeppel »

Nachtrag: ok ,war die Firewall beim Hoster, da waren kaum Ports offen :)

jetzt verbindet er zwar, dauert auch sehr lang, und dann kommt:

Code: Select all

Zeit abgelaufen (Datenverbindung)
Verzeichnisinhalt konnte nicht abgerufen werden
Fehler beim Anzeigen des Verzeichnisses „/“.

Stammverzeichnis ist /www/, da liegt ja auch die welcome-html...
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: FTP baut keine Verbindung auf

Post by tab-kh »

Nur zur Klarstellung: Du benutzt FTPS, nicht FTP bzw SFTP. Geht bei mir auch nicht. Warum es mit den Defaulteinstellungen gar nicht gehen kann, ist schnell herausgefunden.

Zuerst Google-Suche nach den Ports für FTPS:
-> 990 - Kontrollverbindung
-> 989 - Datenverbindung

Dann ein Blick in die Firewalleinstellungen im Panel:
-> Die beiden Ports kommen da nicht vor, also gilt die Standardrichtline: Verweigern

So kann es also nicht funktionieren. Für einen ernsthaften Versuch müssten also zumindest zuerst die beiden Ports in der Firewall freigegeben werden. Ob das dann in der Keyhelp-Konfiguration von ProFTP überhaupt vorgesehen ist, also ohne Weiteres funktionieren sollte, ist dann die nächste Frage. Ein erster Test mit einem FTP-Benutzer scheitert denn auch bei mir, der Server verweigert die Verbindung.

SFTP ist allerdings problemlos möglich, weshalb ich das auch gar nicht weiter verfolge und die Ports in der Firewall wieder geschlossen habe.

Edit: Ach, nee, du benutzt ja explizite Verschlüsselung, also Port 21. Das funktioniert bei mir allerdings auch, alternativ zu SFTP.
xeppel
Posts: 173
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: FTP baut keine Verbindung auf

Post by xeppel »

ich weiß dass ich FTPS nutze, das sollte doch auch so gehen, so steht es auch in den Verbindungsinformationen in keyhelp:

Code: Select all

Protokoll	FTP über TLS (FTPS)
tatsächlich, ohne FTPS also nur FTP geht es. aber FTPS muss doch auch funktionieren ?

tls.log bringt auch keinen Fehler:

Code: Select all

2023-01-07 18:37:17,565 mod_tls/2.9[24498]: Protection set to Private
2023-01-07 18:37:43,056 mod_tls/2.9[24502]: TLS/TLS-C requested, starting TLS handshake
2023-01-07 18:37:43,105 mod_tls/2.9[24502]: client supports secure renegotiations
2023-01-07 18:37:43,105 mod_tls/2.9[24502]: TLSv1.3 connection accepted, using cipher TLS_AES_256_GCM_SHA384 (256 bits)
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: FTP baut keine Verbindung auf

Post by 24unix »

xeppel wrote: Sat 7. Jan 2023, 17:25 aber FTPS muss doch auch funktionieren ?
Welchen Vorteil siehst Du gegenüber SFTP?

Auf der Shell ist kann man problemlos scp nutzen, wenn man GUI braucht, wie z.B. Transmit klappt SFTP mit Keyhelp ohne Probleme.

Aslo, wofür den Stress mit FTPS?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
xeppel
Posts: 173
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: FTP baut keine Verbindung auf

Post by xeppel »

aber für SFTP muss ich SSH aktivieren für den Kunden oder? wie nutze ich denn SFTP hier ? muss man wohl aktivieren, wenn ich es einfach so versuche in Winscp kommt zugriff verweigert. Und mit den Anmeldedaten für keyhelp sehe ich das ganze System bei Zugriff auf SSH :D
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: FTP baut keine Verbindung auf

Post by 24unix »

xeppel wrote: Sat 7. Jan 2023, 18:59 aber für SFTP muss ich SSH aktivieren für den Kunden oder?
Ach, die Kunden?

Die benutzen FTP … Was anderes kennen die eh nicht, wenn doch, hätten sie ja eigene Server :)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
xeppel
Posts: 173
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: FTP baut keine Verbindung auf

Post by xeppel »

die kunden sind bei mir nur ich selbst, aber trotzdem, ftp ist doch unverschlüsselt... ?
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: FTP baut keine Verbindung auf

Post by 24unix »

xeppel wrote: Sat 7. Jan 2023, 19:08 die kunden sind bei mir nur ich selbst, aber trotzdem, ftp ist doch unverschlüsselt... ?
Ja, aber Du selbst kannst doch ohne Probleme ssh nutzen.

Natürlich ist FTP unverschlüsselt und sollte nicht verwendet werden.
Windows und Wordpress sollte auch nicht verwendet werden, aber die Realität sieht anders aus …
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
xeppel
Posts: 173
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: FTP baut keine Verbindung auf

Post by xeppel »

aber warum geht denn FTPS nicht ? bietet keyhelp doch an...
Post Reply