SetEnvIf verwenden

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
xeppel
Posts: 173
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

SetEnvIf verwenden

Post by xeppel »

Hi,

Ich habe ein Script welches bei einer Kunden-Website jede Sekunde aufgerufen werden muss und wird. Daher spammt es natürlich im access log. Ich bekomm es mit SetEnvIf aber nicht hin, das nicht zu loggen. Vermutlich wegen einer anderen apache Config wie ich es sonst gewohnt war, die logs des Kunden sind ja in seinem Verzeichnis. So sieht ein log Eintrag ja aus der access.log aus:
xxx.xxx.xxx.xxx - - [08/Jan/2023:21:07:16 +0100] "GET /fop/script.php HTTP/2.0" 200 4594 "-" "curl/7.74.0" 48 4861
Und das habe ich versucht:

Code: Select all

SetEnvIf Remote_Addr "xxx\.xxx\.xxx\.xxx" dontlog
Und:

Code: Select all

SetEnvIf Request_URI "^/fop/script.php$" dontlog
Hat jemand eine Idee wieso und wie ich es umsetze ?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: SetEnvIf verwenden

Post by Jolinar »

Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
xeppel
Posts: 173
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: SetEnvIf verwenden

Post by xeppel »

Ja. Liegt es denn an keyhelp ? Denke ist hier besser aufgehoben...
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: SetEnvIf verwenden

Post by Jolinar »

xeppel wrote: Sun 8. Jan 2023, 22:00 Ja. Liegt es denn an keyhelp ? Denke ist hier besser aufgehoben...
Es ging mir mit dem Hinweis auf Crossposting auch nicht darum, wo du mit deinem Problem besser aufgehoben bist.
Es ist aber allgemein anerkannter Usus, daß man möglichst auf Crossposting verzichtet oder zumindest darauf hinweist, daß man dieselbe Anfrage noch an anderer Stelle gepostet hat.
Das hat einfach etwas mit dem Respekt gegenüber den Helfenden zu tun.

Noch eine persönliche Anmerkung:
Ich finde es gut, daß du dich bemühst, deinen Server fehlerfrei zum Laufen zu bekommen.
Ich finde es allerdings nicht so toll, daß du bei jedem kleinen Problemchen direkt hier nach Lösungen fragst, anstatt dich mal hinzusetzen und dein Wissen zu erweitern.
Die KeyHelp Community ist nicht dein privater Supportkanal!
Alle hier Helfenden sind gerne bereit, die Leute bei spezifischen Problemen zu unterstützen, deren Lösung eben nicht so ohne Weiteres aus entsprechenden Dokumentationen herzuleiten ist. Aber hier hat niemand Lust, dir immer nur die Lösungen für deine Problemchen vorgekaut auf einem Silbertablett zu servieren.

Deshalb auch nochmal meine Anregung:
Bessere dein Wissen über Serveradministration auf, dann brauchst du auch nicht mehr so oft nachfragen, weil du dir die Lösung für deine Probleme selber erarbeiten kannst.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: SetEnvIf verwenden

Post by 24unix »

xeppel wrote: Sun 8. Jan 2023, 21:32 Ich habe ein Script welches bei einer Kunden-Website jede Sekunde aufgerufen werden muss und wird.
Was macht das Script?
Evtl. kann man es so umschreiben, dass es nicht per curl von aussen getriggert wird, sondern direkt lokal läuft?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
xeppel
Posts: 173
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: SetEnvIf verwenden

Post by xeppel »

Das php Script wird aufgerufen, um ein curl_exec an einen anderen Server zu senden.
Post Reply