Page 1 of 5

Serverleistung

Posted: Wed 11. Jan 2023, 20:19
by xeppel
hi, ich wieder :)

Derzeit hat mein vserver 2 GB RAM und 2 vKerne. nachdem ich jetzt alles eingerichtet habe, merke ich wie die Leistung schon schwächelt, besonders FTPS Verbindungen dauern ca. 4-5 Sekunden, Eingaben in Putty ruckeln teilweise auch etwas hinterher. Bei meinem alten Server (auch anderes Panel) war ich in 1 Sekunde drin, der hatte aber auch 4 GB RAM und mehr Kerne, musste aber aus Gründen wechseln. RAM Auslastung im Panel ist auch schon recht hoch. meint Ihr ein Upgrade auf 4 GB lohnt sich ?

Re: Serverleistung  [SOLVED]

Posted: Wed 11. Jan 2023, 20:41
by 24unix
Definitiv.

Re: Serverleistung

Posted: Thu 12. Jan 2023, 09:15
by Tobi
16 GB Ram ist mein persönliches Minimum.

Re: Serverleistung

Posted: Thu 12. Jan 2023, 09:42
by Alexander
xeppel wrote: Wed 11. Jan 2023, 20:19 Eingaben in Putty ruckeln teilweise auch etwas hinterher.
Je nachdem, was du unter Ruckeln in der CLI verstehst - das muss nicht unbedingt was mit der Power des Servers zu tun haben. Kommt ja hier auch auf die Qualität der Verbindung zum Server an. Z.B. Große Latenz = Lange Antwortzeiten beim Drücken auf Tab wenn man durchs Dateisystem navigiert.

Re: Serverleistung

Posted: Thu 12. Jan 2023, 09:48
by tab-kh
Sicher, RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr RAM. :lol:.

Ich hätte auf meinen Servern auch immer gern mehr RAM, aber es kommt halt auch immer drauf an, was der Server stemmen muss und wer ihn bezahlen muss. ;) Hat man da wirkliche, zahlende Kunden drauf, kann man auch mehr dafür ausgeben.

Aber dann muss eben auch der Server mehr leisten, als wenn ich der einzige "Kunde" bin und nur ein paar E-Mail Accounts und ein paar Websites darauf laufen habe, die auch nicht allzu viel Traffic haben. Dafür reichen mir 8 GB RAM bisher problemlos. Und nach meinen bisherigen Erfahrungen überschätze ich in der Regel eher die Anforderungen an einen Server.

Re: Serverleistung

Posted: Thu 12. Jan 2023, 13:33
by Tobi
tab-kh wrote: Thu 12. Jan 2023, 09:48 Sicher, RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr RAM. :lol:.
Genau so isses :D

Stimmt schon, ein eher „privater“ Server kommt auch mit 8 GB Ram wunderbar hin. Ich war mit meinen 16 GB gedanklich tatsächlich bei professionellen Webhosting Server mit echten Kunden.
Da spielen die Mehrkosten für 8 GB zusätzlich keine Rolle.

Re: Serverleistung

Posted: Thu 12. Jan 2023, 13:43
by 24unix
Tobi wrote: Thu 12. Jan 2023, 13:33 Stimmt schon, ein eher „privater“ Server kommt auch mit 8 GB Ram wunderbar hin.
Hängt halt auch davon ab, was man damit machen will.

Ich habe ein KH als Dev-Server im Lab, ging mit 8GB, aber nicht super.
Ich nutze JetBrains Gateway, die Entwicklung findet auf dem Host (Server) statt, und PhpStorm mag gerne viel RAM.
Habe der VM 16GB gegen, macht deutlich mehr Spaß.

Ab 4 GB ist es für ein paar einfache Seiten aber schon gut bedient.

Re: Serverleistung

Posted: Thu 12. Jan 2023, 15:09
by xeppel
Habe nun 4 GB RAM und das Problem mit den ftp-connect besteht weiterhin :/

Wer nutzt denn noch ftpS und kann mir sagen wie schnell es bei ihm verbindet, und wie viel RAM der Server hat ?

Re: Serverleistung

Posted: Thu 12. Jan 2023, 15:16
by BasHeijermans
Ich benutze 2GB aber hab keine Problemen.
Ich mache FTPS via SSH-tunnel und es geht schnell.

Aber ich hab die virus-scanner de-aktiviert um RAM zu sparen.
Schermafdruk op 2023-01-12 15-16-00.png
Aber du hast 234 process-en gegenüber ich 53, warum soviel?

Re: Serverleistung

Posted: Thu 12. Jan 2023, 15:21
by xeppel
Gute Frage, root nutzt derzeit 188, mehr Details sehe ich im Label aber nicht.

Nachtrag: ah doch man sieht alle, ich schaus mir nachher mal an.

Re: Serverleistung

Posted: Thu 12. Jan 2023, 15:29
by BasHeijermans
Im command-line shell kann Mann mit das command 'top' oder 'htop' alles ansehen.

Ach im process-manager ist zu sehen wie was alles benutzt.

Diesen link in deinem server: index.php?page=admin_process_manager

Re: Serverleistung

Posted: Thu 12. Jan 2023, 15:59
by Jolinar
Moderativer Hinweis:

Da sich der Tenor des Threads in eine Grundsatzdiskussion über notwendige Hardwareressourcen verändert, verschiebe ich mal in einen passenderen Forenbereich.

Thread verschoben nach Off Topic

Re: Serverleistung

Posted: Thu 12. Jan 2023, 18:30
by xeppel
hier mal nach Auslastung sortiert, sieht eigentlich ruhig aus. Ansonsten sind da noch viele wiederholende Dienste wie "[irq/xx-pciehp]" oder "[scsi_tmf_xx]" mit 0% Auslastung. Sind ~180 Prozesse als root etwa nicht normal ?

Deaktiviere ich ClamAV benötigt die FTPS Verbindung genau so, btw. ist FTP genau so "langsam".

Re: Serverleistung

Posted: Thu 12. Jan 2023, 18:53
by Jolinar
So mein lieber xeppel,

du bist ja auch hier, weil du etwas lernen möchtest (setze ich jetzt einfach mal voraus) :mrgreen: :mrgreen:

Und wir wissen nun inzwischen alle, daß du mit dem CLI ein wenig auf Kriegsfuß stehst. Alsö ändern wir das jetzt, okay? :D 8-)

Geh bitte in deine Konsole (CLI, Shell, Terminal, wie immer du es nennst) und führe dort diesen Befehl aus:

Code: Select all

ps aux
Jetzt suchst du dir bitte die entsprechende Literatur zu dem Befehl ps raus (Manpage, Suchmaschine deiner Wahl, Bibliothek, whatever) und versuchst erstmal selber herauszufinden, ob all deine Prozesse notwendig sind.
Wenn du dann noch Fragen hast, helfen wir dir gerne. Versprochen!

P.S.:
So etwas nennt sich übrigens Eigeninitiative ;)

Re: Serverleistung

Posted: Thu 12. Jan 2023, 18:59
by 24unix
Jolinar wrote: Thu 12. Jan 2023, 18:53 Geh bitte in deine Konsole (CLI, Shell, Terminal, wie immer du es nennst) und führe dort diesen Befehl aus:

Code: Select all

ps aux
Ich unterstütze da gerne mit einem

Code: Select all

ps aux|wc -l
xeppel wrote: Thu 12. Jan 2023, 18:30 Sind ~180 Prozesse als root etwa nicht normal ?
Bei meinen hosting Rechner sind es aktuell 291.

Mein KH-Dev System hat 195, und ein pures Debian Entwicklungssystem (mit aktivem Jetbrains Gateway) 184.