error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar  [GELÖST]

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xeppel
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error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Post by xeppel »

In jedem meiner Kunden kann ich in dem Datei-Manager nicht die error.log öffnen bzw. Bearbeiten. Herunterladen geht aber. Berechtigungen sind wie bei der access.log, und da funktioniert das bearbeiten ja auch. sowieso habe ich an diesen Berechtigungen ja nichts gemacht. Wo ist der Fehler ?
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Florian
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Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Post by Florian »

Hallo,

zunächst erstmal ist der primäre Ort zum Betrachten der Logs unter Domains -> Webserverprotokolle anzeigen

Was für ein Fehler tritt konkret auf?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

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Alexander
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Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Post by Alexander »

Bitte einmal den folgenden Befehl ausführen:

Code: Select all

file --mime-type --mime-encoding <PFAD ZUR DATEI>
Die Datei hat scheinbar einen inkorrekten Mime Type. Normal wäre "text/*".
Die Datei wird durch den Webserver geschrieben und der sollte immer "text/*" schreiben.
Wurden Änderungen am Apache durchgeführt, Logformat geändert, oder auf andere Weise diese Datei erzeugt/die Datei manipuliert o.Ä.?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

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xeppel
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Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Post by xeppel »

Nein habe nichts verändert, deshalb wundere ich mich. Auch nach der Eingabe besteht das Problem noch.
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Alexander
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Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Post by Alexander »

xeppel wrote: Thu 12. Jan 2023, 12:07 Nein habe nichts verändert, deshalb wundere ich mich. Auch nach der Eingabe besteht das Problem noch.
Du solltest die Ausgabe des Befehls hier zeigen... Natürlich bewirkt der Befehl nichts (https://linux.die.net/man/1/file).
Das ist Grundlagenwissen - Und wenn man es nicht wissen sollte (völlig legitim), dann muss man sich informieren. Du willst doch nicht etwa sagen, das du jeden Befehl, der dir jemand gibt ungefragt auf deinem Server ausführen würden, ohne zumindest eine Ahnung zu haben, was er bewirkt?!
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

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tab-kh
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Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Post by tab-kh »

Also bei mir sieht das so aus, sowohl bei error.log als auch bei access.log

Code: Select all

error.log: text/plain; charset=us-ascii
Beide Dateien lassen sich bei mir auch im Dateimanager anzeigen.
xeppel
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Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Post by xeppel »

Bei mir komischerweise csv...?

Code: Select all

/logs/error.log: application/csv; charset=us-ascii 
tab-kh
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Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Post by tab-kh »

Hmm, schau mal in die Datei /etc/mime.types ob da für die Dateiendung "log" "application/csv" drinsteht.
Die Datei wird wohl nicht von Keyhelp bei der Installation geändert, dem Datum nach ist sie bei mir wohl ein Bestandteil der "Debian 11 minimal" Image meines Hosters und wurde danach nicht mehr geändert (Datum der Datei liegt vor dem Datum der Bereitstellung des Servers).
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Alexander
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Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Post by Alexander »

Wichtig ist, das eine Log-Datei ein "text/*" ist und kein "application/*". Erst dann kann man sie über den Dateimanager öffnen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

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24unix
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Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Post by 24unix »

Alexander wrote: Thu 12. Jan 2023, 14:02 Wichtig ist, das eine Log-Datei ein "text/*" ist und kein "application/*". Erst dann kann man sie über den Dateimanager öffnen.
Hmm, beide haben log als Endung:

Code: Select all

(ssh) root@anakin : ~
[0] # file --mime-type --mime-encoding /home/users/tracer/logs/access.log
/home/users/tracer/logs/access.log: text/plain; charset=us-ascii

(ssh) root@anakin : ~
[0] # file --mime-type --mime-encoding /home/users/tracer/logs/error.log
/home/users/tracer/logs/error.log: application/csv; charset=us-ascii
Habe im Install log nachgeschaut. Die Kiste kam vom Provider mit Buster.
Habe KH installiert und dann per KH-Script das Upgrade auf Bullseye gemacht.
mfg Micha
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Alexander
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Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Post by Alexander »

Meine Test-Debian und Ubuntu Systeme schreiben die Dateien immer mit "text/*". Scheint dann wohl am Inhalt der Datei zu liegen, dass sie das "application/*" verpasst bekommen. KeyHelp schreibt die Dateien nicht, also kann ich da auch nicht viel ändern.

Wie dem auch sei, die zu bevorzugende Variante, sich Logs einer Domain anzuschauen ist ohnehin eine Andere:
Wie gesagt "Domains -> Webserverprotokolle anzeigen".
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

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Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Post by Jolinar »

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tab-kh
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Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Post by tab-kh »

Hmm, die Sache ist deutlich komplizierter als nur /etc/mime.types zu betrachten. Es gibt offenbar mehrere Mechanismen, wie das file command den Mime-Type bestimmt und die Dateiendung hat wohl wenig bis nichts mehr damit zu tun. Ist ja schliesslich auch Unix und nicht Windows. Bei meinen Systemen, auch bei den ursprünglich mit Buster aufgesetzten Servern, die dann mit dem Upgrade-Skript von Keyhelp nach Bullseye upgegradet wurden, kommt überall "text/plain", sowohl bei access.log als auch error.log.

Kann mit magic zu tun haben, hier wohl eher nicht. Und dann gibt es unter /usr/share/applications auch noch ".desktop"-Dateien. Dazu noch "mimeinfo.cache" und "mimeapps.list"
Das würde erklären, warum vom Mime-Typ her access.log und error.log unterschiedlich sein können.

Wer mehr Zeit und Lust darauf hat als ich hier und heute, kann sich ja das z.B. hier mal durchlesen: https://wiki.debian.org/MIME
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xeppel
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Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Post by xeppel »

tab-kh wrote: Thu 12. Jan 2023, 13:15 Hmm, schau mal in die Datei /etc/mime.types ob da für die Dateiendung "log" "application/csv" drinsteht.
Die Datei wird wohl nicht von Keyhelp bei der Installation geändert, dem Datum nach ist sie bei mir wohl ein Bestandteil der "Debian 11 minimal" Image meines Hosters und wurde danach nicht mehr geändert (Datum der Datei liegt vor dem Datum der Bereitstellung des Servers).
Bei mir ist für "log" gar Kein Eintrag drinnen so wie ich das sehe. (" log" wird nicht gefunden)

Sobald ich die Datei per shell leere, ist sie tatsächlich anklickbar. Liegt also echt am Inhalt, komisch...
Last edited by xeppel on Thu 12. Jan 2023, 15:03, edited 1 time in total.
tab-kh
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Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Post by tab-kh »

Ja, das war wohl auch die falsche Fährte, auf die ich dich da geschickt habe. Siehe meinen Beitrag über deinem.
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