Fragen zum Mail-Spamfilter

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
xeppel
Posts: 173
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Fragen zum Mail-Spamfilter

Post by xeppel »

Hi,

Ich hätte ein paar Fragen zum Spam Filter von KeyHelp:

- der Ordner heißt ja standardmäßig Junk, kann man den global zu Spam umbenennen ?
- apropos spam markieren, ich habe jetzt schon spam im Posteingang erhalten der aber nur mit ***SPAM*** markiert wurde, wieso landet das nicht im Junk Ordner ?
- kann man den Filter trainieren, indem man false positive aus den junk raus schiebt und umgekehrt ?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Fragen zum Mail-Spamfilter

Post by Tobi »

xeppel wrote: Fri 13. Jan 2023, 08:12 der Ordner heißt ja standardmäßig Junk, kann man den global zu Spam umbenennen ?
Du kannst in Roundcube den Systemordnern individuelle Namen als Alias geben.
Eine systemweite Änderungsmöglichkeit ist mir aktuell nicht bekannt.



xeppel wrote: Fri 13. Jan 2023, 08:12 ***SPAM*** markiert wurde, wieso landet das nicht im Junk Ordner ?
Auch hier, einfach in Roundcube eine Regel erstellen. Die Roundcube Regeln werden direkt beim Empfang der Mail abgearbeitet. Unabhängig davon ob du Roundcube als Webmailer nutzt oder nicht.
Sinngemäß

Code: Select all

Wenn Markierung ***SPAM*** im Titel, dann E-Mail nach SPAM verschieben.


xeppel wrote: Fri 13. Jan 2023, 08:12 kann man den Filter trainieren, indem man false positive aus den junk raus schiebt
Auch hier am einfachsten in Roundcube per Drag'n'Drop. Geht natürlich bei IMAP auch in Outlook und Co.



xeppel wrote: Fri 13. Jan 2023, 08:12und umgekehrt ?
Gute Frage. Bin ich mir nicht sicher.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
xeppel
Posts: 173
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: Fragen zum Mail-Spamfilter

Post by xeppel »

Okay. Ist das aber nicht eigentlich Standard dass Spam im Spam Ordner landet ? :D vor allem kann ich leider nur einrichten "enthält", wenn ich dann etwas weitergeleitet bekomme wie "Wg: ***Spam***" und "prüft du mal ob das wirklich Spam ist?" landet die Mail vom Kunden ja auch im Spam :/
Auch hier am einfachsten in Roundcube per Drag'n'Drop. Geht natürlich bei IMAP auch in Outlook und Co.
Aber bist du sicher, dass der Spam Filter das mitbekommt und rafft, dass das kein Spam war?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Fragen zum Mail-Spamfilter

Post by Alexander »

xeppel wrote:Okay. Ist das aber nicht eigentlich Standard dass Spam im Spam Ordner landet ?
Das würde dazu führen, das Leute, die sich mittels POP3 verbinden, die markierten Spam-Mails nie sehen würden / nicht darauf zugreifen könnten.
Und ja, es gibt sie noch, die POP3 User.

Aus diesem Grunde ist das eine benutzerspezifische Einstellung.

xeppel wrote:"Wg: ***Spam***" und "prüft du mal ob das wirklich Spam ist?" landet die Mail vom Kunden ja auch im Spam :/
Du darfst nicht generell schauen, ob ***SPAM*** drin steht, sondern du musst die Regel so aufbauen: "Wenn ***SPAM*** am Anfang des Betreffs steht, schiebe es in den Spam Ordner"

xeppel wrote:- kann man den Filter trainieren, indem man false positive aus den junk raus schiebt und umgekehrt ?
Das Training ist aktiv, wenn hier der Haken gesetzt ist und Spam immer in den Spam/Junk Ordner geschoben wird, aktuell erfolgt nur ein Lernen von Spam, kein 'Vergessen' (notier ich mir mal für KH 23.1).

"Konfiguration -> E-mail-Server -> Spamschutz-Einstellungen -> Spam-Filter trainieren"
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
xeppel
Posts: 173
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: Fragen zum Mail-Spamfilter

Post by xeppel »

Genau das meinte ich, "am Anfang" gibt es ja eben nicht zur Auswahl.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Fragen zum Mail-Spamfilter

Post by Alexander »

"Trifft auf regulären Ausdruck zu" + ein bisschen Regex - ungetestet: ^\*\*\*SPAM\*\*\*
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
xeppel
Posts: 173
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: Fragen zum Mail-Spamfilter

Post by xeppel »

Danke, geht 👍
Post Reply