Standard PHP-FPM - sury.org updates nutzbar?  [GELÖST]

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Standard PHP-FPM - sury.org updates nutzbar?

Post by Ralph »

Ich würde gerne bei einem System PHP-7.4 FPM länger nutzen (PHP 7.4 Anwendung) ist es möglich die sury.org Sourcen für Updates der Default (packaged) PHP-FPM zu verwenden bzw. spricht etwas dagegen?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Standard PHP-FPM - sury.org updates nutzbar?

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Sun 15. Jan 2023, 13:55 Ich würde gerne bei einem System PHP-7.4 FPM länger nutzen (PHP 7.4 Anwendung)
Du kannst im Panel unter Konfiguration >> PHP-Interpreter diverse Interpreter in den Versionen von 5.5 bis 8.1 installieren.

Ralph wrote: Sun 15. Jan 2023, 13:55 ist es möglich die sury.org Sourcen für Updates der Default (packaged) PHP-FPM zu verwenden bzw. spricht etwas dagegen?
Möglich ist theoretisch alles...Aber in diesem Fall ist dringendst von deinem Vorhaben abzuraten, weil du sonst nicht nur das Panel unbrauchbar machst, sondern auch diverse Dienste auf deinem System gefährdest, da diese teilweise auch über PHP Scripte gesteuert werden.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Standard PHP-FPM - sury.org updates nutzbar?

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Sun 15. Jan 2023, 15:35
Ralph wrote: Sun 15. Jan 2023, 13:55 Ich würde gerne bei einem System PHP-7.4 FPM länger nutzen (PHP 7.4 Anwendung)
Du kannst im Panel unter Konfiguration >> PHP-Interpreter diverse Interpreter in den Versionen von 5.5 bis 8.1 installieren.

Ralph wrote: Sun 15. Jan 2023, 13:55 ist es möglich die sury.org Sourcen für Updates der Default (packaged) PHP-FPM zu verwenden bzw. spricht etwas dagegen?
Möglich ist theoretisch alles...Aber in diesem Fall ist dringendst von deinem Vorhaben abzuraten, weil du sonst nicht nur das Panel unbrauchbar machst, sondern auch diverse Dienste auf deinem System gefährdest, da diese teilweise auch über PHP Scripte gesteuert werden.

Danke Jolinar,
die sury.org packages werden ja auf den default distro packages basierend fortlaufend aktualisiert, möglich ist das es Abhängigkeiten gibt die im Default nicht vorhanden sind ... müsste man testen.
An die compiled Packages kommt ja nichts dran und ich sehe jetzt keine direkten Probleme damit, in den Quellcode kann man ja leider nicht reinschauen ;-)
Ich verwende die Sourcen auf anderen Systemen seit 7 Jahren, zweimal gab es Probleme (openssl & apcu) wurde aber sehr sehr schnell behoben und aktualisiert.
Wurde das denn in letzter Zeit schon getestet mit KH?

Viele Grüße!
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Standard PHP-FPM - sury.org updates nutzbar?

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Sun 15. Jan 2023, 15:57 müsste man testen
Dann aber auf eigenes Risiko...

Verzeih mir, daß ich nochmal nachfrage...Aber ich verstehe deine Intention nicht ganz.
Warum willst du überhaupt die sury Packages mit einbinden? Die sind ja eigentlich dafür gedacht, auf Minimalinstallationen zusätzlich Interpreter bereitzustellen.
Mit KeyHelp aber bekommst du doch glaub 10 verschiedene Versionen frei Haus...Also hilf mir, die Notwendigkeit zu verstehem... :?

BTW:
Zumal es spätestestens beim Upgrade des OS knallen dürfte, wenn sury Pakete involviert sind, wie an anderer Stelle im Forum zu lesen ist.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Standard PHP-FPM - sury.org updates nutzbar?

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Sun 15. Jan 2023, 16:39
Ralph wrote: Sun 15. Jan 2023, 15:57 müsste man testen
Dann aber auf eigenes Risiko...

Verzeih mir, daß ich nochmal nachfrage...Aber ich verstehe deine Intention nicht ganz.
Warum willst du überhaupt die sury Packages mit einbinden? Die sind ja eigentlich dafür gedacht, auf Minimalinstallationen zusätzlich Interpreter bereitzustellen.
Mit KeyHelp aber bekommst du doch glaub 10 verschiedene Versionen frei Haus...Also hilf mir, die Notwendigkeit zu verstehem... :?

BTW:
Zumal es spätestestens beim Upgrade des OS knallen dürfte, wenn sury Pakete involviert sind, wie an anderer Stelle im Forum zu lesen ist.

Die sury packages sind aktueller (Bugfixes & Security Updates) und ich habe hier eine Anwendung die ich noch ca. 1-2 Jahre verwenden möchte.
in vielen Panels werden diese Sourcen verwendet - ispconfig, hestiacp, froxlor, imscp, plesk, cpanel etc.
Das müsste sich dann wohl einer der KH Entwickler eventl. mal anschauen ob das kompatibel ist, habs nur kurz in einer V-Box getestet.

Distro Upgrades sind kein Problem, die Sourcen werden einfach auf die neue Distro angepasst und dann aktualisiert, da hatte ich bisher keine Probleme mit.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Standard PHP-FPM - sury.org updates nutzbar?

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Sun 15. Jan 2023, 17:06 ich habe hier eine Anwendung die ich noch ca. 1-2 Jahre verwenden möchte
Das geht wie schon erwähnt völlig problemlos mit den mitgelieferten Interpretern (aktuell ist glaub sogar noch 5.5 dabei).

Ralph wrote: Sun 15. Jan 2023, 17:06 Die sury packages sind aktueller (Bugfixes & Security Updates)
Das ist IMHO (inzwischen) eine Legende...Die Maintainer der OS Repositories pflegen Patches mindestens genauso schnell (meist schneller) ein.
Ja, es gab mal eine Phase, wo sury und andere externe Paketbetreuer schneller waren...Das war zu der Zeit, wo es in der Maintainergemeinde einige Grundsatzdiskussionen über die Arbeitsweise gab. Aber das ist auch schon lange her...

Und da Alex die alternativen Interpreter selber compiliert und für die Panelnutzer bereitstellt, kannst du auch sicher davon ausgehen, daß die alternativen Interpreter genauso aktuell (oder aktueller) gehalten werden wie es die Maintainer mit den OS Paketen auch tun.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Standard PHP-FPM - sury.org updates nutzbar?

Post by Ralph »

Hier noch eine Info zu den sury.org packages, Ondřej Surý ist selbst Betreuer der offiziellen Distro PHP Packages:
Betreuer:
Debian PHP Maintainers (QS-Seite)
Ondřej Surý (QS-Seite)
Lior Kaplan (QS-Seite)

https://packages.debian.org/bullseye/php7.4

und Betreuer der Packages von sury.org
https://deb.sury.org

Ich denke mal das daher die sury.org Packages doch etwas vorne liegen was Bugfixes & Security betrifft ...
sonst würde Debian die aktuellen sury.org Packages verwenden.
Wäre daher auch interessant zu wissen ob KH damit kompatibel ist (sollte es eigentlich) und es würde vermutlich auch für die KH Entwickler eine Erleichterung sein wenn keine extra PHP Packages compiled werden müssen ...
Natürlich, vorrausgesetzt KH wäre damit kompatibel
Seklfreak

Re: Standard PHP-FPM - sury.org updates nutzbar?

Post by Seklfreak »

Wie kommt man darauf, dass Debian eine andere Quelle als ihre eigene verwenden würde.
Wenn überhaupt?

Das ist grundsätzlich falsch, für jede veröffentlichte Debian Version sind die eigene Pakete aktuell..
Und fremde Pakete sind auch nicht mit KH kompatibel, da diese ganz anders kompiliert sind oder Teile fehlen was von KH benötigt wird.

Also nochmal, was bereits Jolinar erwähnte:
Es ist zu 100% abzuraten

Mal meine Meinung dazu.

Edit:
Und ich behaupte jetzt auch einfach mal, dass KH grundsätzlich auch auf die offiziellen Debian Pakete angewiesen ist.
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Standard PHP-FPM - sury.org updates nutzbar?

Post by 24unix »

Seklfreak wrote: Sun 15. Jan 2023, 21:12 Wie kommt man darauf, dass Debian eine andere Quelle als ihre eigene verwenden würde.
Sury baut die Pakete für Debian (und auch für Dummbuntu, warum auch immer).
Seklfreak wrote: Sun 15. Jan 2023, 21:12 Und ich behaupte jetzt auch einfach mal, dass KH grundsätzlich auch auf die offiziellen Debian Pakete angewiesen ist.
Die offiziellen Pakete sind eh Standard, aber zusätzliche Versionen baut Alex selber.
Und ich sehe keine Not, die von Sury bei KH einzubinden.

Auf Systemen ohne KH nutze ich die natürlich,
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Standard PHP-FPM - sury.org updates nutzbar?

Post by Ralph »

24unix wrote: Mon 16. Jan 2023, 00:06
Seklfreak wrote: Sun 15. Jan 2023, 21:12 Wie kommt man darauf, dass Debian eine andere Quelle als ihre eigene verwenden würde.
Sury baut die Pakete für Debian (und auch für Dummbuntu, warum auch immer).
Seklfreak wrote: Sun 15. Jan 2023, 21:12 Und ich behaupte jetzt auch einfach mal, dass KH grundsätzlich auch auf die offiziellen Debian Pakete angewiesen ist.
Die offiziellen Pakete sind eh Standard, aber zusätzliche Versionen baut Alex selber.
Und ich sehe keine Not, die von Sury bei KH einzubinden.

Auf Systemen ohne KH nutze ich die natürlich,
Genau!
Da sehe ich auch keine "Not" die Sourcen unbedingt einzubinden, wenn Alex die Pakete selbst kompiliert.
Die Frage ist nur, muß er denn nun sein Leben lang PHP Versionen selbt kompilieren wenn es möglicherweise auch anders geht?
Das kompilieren ist jetzt keine sehr anstrengende Arbeit, aber ein Zeitaufwand und pro PHP Version schätze ich mal mit Vorbereitung und Packaging + Einbindung gute 30-60 Minuten.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Standard PHP-FPM - sury.org updates nutzbar?  [GELÖST]

Post by Alexander »

Um die Kompatibilität zu gewährleisten kann ich mich leider nicht auf Dritt-Anbieter verlassen. Ich muss sicherstellen, das die Pakete immer genau so gebaut werden, wie es benötigt wird. Nur so kann die Systemstabilität gewährleistet werden.

Hier gab es in der Vergangenheit schon Probleme, die ausgelöst wurden, weil sich bei einem Dritt-Anbieter plötzlich entscheidene Dinge verändert hatten. Von daher steht aktuell auch kein Wechsel der PHP Pakete an.

Generell: Die Arbeit wird zumindest nicht weniger, das ist korrekt :D.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply