E-Mail Header zeigt Domain die nicht da sein sollte

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
ThomasTailor93
Posts: 75
Joined: Tue 28. Jun 2016, 05:11
Location: Erfurt

E-Mail Header zeigt Domain die nicht da sein sollte

Post by ThomasTailor93 »

Hallo,

ich habe aktuell bei meinem Provider das Problem, dass E-Mails nicht durch gehen, weil meine IP-Adresse immer gerne mal auf der BL landet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es wohl nichts mit meinem Webserver zu tun hat, da ich dort regelmäßig das Problem (auch bei frischen Servern) habe, möchte aber dennoch sicher gehen.

Ich habe keine Auffälligkeiten in den Mail Logs gefunden, aber bei einer E-Mail, die noch in der Warteschlange liegt, habe ich im Header was entdeckt.

Received: from hylla-server.de ([127.0.0.1])
by localhost (vps2343868.fastwebserver.de [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024)
with ESMTP id hvcfoptglL0b for <xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx@wp.pl>;
Sun, 15 Jan 2023 20:53:33 +0100 (CET)

Die dick markierte Stelle ist der originale, vom Provider festgelegte Hostname vom Server, der aber durch Keyhelp (und auch erfolgreich!) überschrieben wurde bei der Installation. Wie kann es also sein, dass der dort auftaucht?

Ich habe auch mit der alten Backup-Funktion mir das Backup vom Server gezogen und per grepwin nach der Domain gesucht - das, was er gefunden hat, sind wohl nur die originalen SSH-Keys.

Kann mir da jemand von euch einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

LG und danke im Voraus!
tab-kh
Posts: 458
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: E-Mail Header zeigt Domain die nicht da sein sollte

Post by tab-kh »

Ist das jetzt immer noch so, wenn du eine Mail verschickst? Eventuell hast du die fragliche Mail relativ rasch nach dem Setzen der neuen Nameserver bei deinem Provider verschickt. Wenn dann die Resolver deines Providers in deinem Server eingestellt sind und diese genau so träge und unzuverlässig sind wie die meines Providers, dann wurde deine IP eventuell noch in den alten Namen aufgelöst. Ansonsten kann ich mir auch nichts vorstellen.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: E-Mail Header zeigt Domain die nicht da sein sollte

Post by Alexander »

Hallo,

Hast du einmal versucht die Dienste / Server noch einmal neu zu starten. Das geschieht normalerweise nach dem Servernamenswechel automatisch, um die neuen Konfigurationen zu laden, aber ggf. verhinderte ein Syntaxerror in der Konfiguration eines Dienstes einen Restart desselbigen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
ThomasTailor93
Posts: 75
Joined: Tue 28. Jun 2016, 05:11
Location: Erfurt

Re: E-Mail Header zeigt Domain die nicht da sein sollte

Post by ThomasTailor93 »

Hallo,

ein Neustart hat tatsächlich geholfen - verwunderlicherweise.

Aber ich glaube ich habe da was vergessen in der Zeit.

Der Provider vergibt intern über Virtuozzo dem Server einen Hostname. Ändert man aber am Server den Hostname, wird nach einem Neustart der Hostname wieder auf den ursprünglichen Namen vom Provider gesetzt. Damals wurde das beim Provider geändert, hatte aber nie einen Reboot vorgenommen.

Viele Grüße
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: E-Mail Header zeigt Domain die nicht da sein sollte

Post by Jolinar »

ThomasTailor93 wrote: Mon 16. Jan 2023, 17:37 Der Provider vergibt intern über Virtuozzo dem Server einen Hostname. Ändert man aber am Server den Hostname, wird nach einem Neustart der Hostname wieder auf den ursprünglichen Namen vom Provider gesetzt. Damals wurde das beim Provider geändert, hatte aber nie einen Reboot vorgenommen.
Zwei Lösungsansätze:
1. Quick & Dirty

Code: Select all

chattr +i /etc/hostname
2. Vernünftiger und nachhaltiger...
Hol dir einen Server bei einem seriösen Anbieter, der Vollvirtualisierung (KVM, XEN, whatever) anbietet.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
ThomasTailor93
Posts: 75
Joined: Tue 28. Jun 2016, 05:11
Location: Erfurt

Re: E-Mail Header zeigt Domain die nicht da sein sollte

Post by ThomasTailor93 »

Hallo,

laut Anbieter ist es Vollvirtualisierung. Ich hatte halt nur vergessen, den Reboot nach Umstellung vom Hostname durchzuführen.

Und bezüglich des Anbieters. Ich bin da immer sehr unentschlossen, da ich meist bei VPS auch auf das Preis-Leistungs-Verhältnis schaue. Klar, mit nem Dedi hätte ich das Problem nicht, lohnt sich aber auf lange Sicht hin nicht für mich da viel Geld auszugeben.

LG und danke dennoch!
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: E-Mail Header zeigt Domain die nicht da sein sollte

Post by Jolinar »

ThomasTailor93 wrote: Mon 16. Jan 2023, 19:14 Und bezüglich des Anbieters. Ich bin da immer sehr unentschlossen, da ich meist bei VPS auch auf das Preis-Leistungs-Verhältnis schaue
Ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis ist natürlich wichtig, aber ich beobachte in den letzten Jahren zunehmend, daß der Preis bei vielen Leuten zum Hauptkriterium geworden ist, also die typische "Geiz ist geil" Mentalität.
Ich persönlich zähle mich nicht zu dieser Fraktion. Mir ist qualitativ hochwertiger Support tausend mal wichtiger als der Preis für die Kiste...Und jeder erfahrene Admin wird mir da recht geben: Die zusätzliche Zeit, die du für die Fehlersuche aufgrund mangelhaften Anbietersupports 'verplemperst', rechtfertigt niemals die fünf oder zehn Euro, die du beim Monatspreis einsparen kannst.

Deswegen empfehle ich auch grundsätzlich die nicht ganz so großen Hoster, wie zB. (aus eigener Erfahrung) Netcup, PHP-Friends, IP-Projects und natürlich auch Keyweb...Denn solche Hoster sind viel mehr auf langfristige Kundenbindung ausgerichtet. Daraus resultiert auch der gute Support. Das können die Bigplayer am Markt garnicht leisten, weil deren Vertriebs- und Supportstruktur völlig anders konzipiert ist als bei 'kleineren' Anbietern.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply