Mail Server wurde nicht korrekt installiert  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
borsTiHD
Posts: 2
Joined: Tue 17. Jan 2023, 19:48

Mail Server wurde nicht korrekt installiert

Post by borsTiHD »

Hallo zusammen,

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Vermutlich ausgelöst durch eine doppelte Installation hintereinander.


Server-Betriebssystem + Version
Ubuntu 22.04.1


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
Kann ich leider nicht sagen (ZAP-Hosting)


KeyHelp-Version + Build-Nummer
22.2 (Build 2838)


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Vorgestern habe ich auf einer frischen Ubuntu Installation KeyHelp eingerichtet. Bei der ersten Installation von KeyHelp jedoch vergessen das initiale Passwort aufzuschreiben und kam daraufhin nicht in das Webinterface. Daraufhin habe ich KeyHelp ein weiteres Mal über das Installation Script eingerichtet, dabei gab es zwei Fehler (Log weiter unten - unteranderem Dovecot und Quota). Da jedoch alles so weit lief, habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht und erstmal alles weiter eingerichtet.

Heute wollte ich Mail Accounts einrichten und habe gemerkt, dass ich mich mit dem angelegten Account nicht im Webmail von KeyHelp einloggen kann. Zudem geht auch keine Einrichtung über Outlook.

In der "mail.err" habe ich reingeschaut und gesehen, dass KeyHelp sich nicht mit der Datenbank verbinden kann. Dann habe ich in das Installation Log von KeyHelp reingeschaut und gesehen dass bei Dovecot Usereinrichtungen und Rechtevergaben wegen Fehlern übersprungen wurden.

Deswegen wollte ich fragen, bevor ich daran rumexperimentiere, ob ihr mir helfen könnt das ganze nachträglich einzurichten, bzw was dafür notwendig wäre.

Vielen Dank im Voraus

Gekürzte logs:
/var/log/keyhelp/install.log: https://justpaste.it/6921x
/var/log/mail.err: https://justpaste.it/2sh8j
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mail Server wurde nicht korrekt installiert  [GELÖST]

Post by Jolinar »

Der einfachste Weg wäre:
- evtl. vorhandene Userdaten sichern
- Server plattmachen
- OS neu installieren
- KeyHelp neu installieren und konfigurieren
- evtl. vorher gesicherte Userdaten zurückspielen
- glücklich sein
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Mail Server wurde nicht korrekt installiert

Post by Alexander »

Und beim Nächsten mal wenn der Fall eintritt:
Bei der ersten Installation von KeyHelp jedoch vergessen das initiale Passwort aufzuschreiben und kam daraufhin nicht in das Webinterface.
Entweder in die Datei

Code: Select all

/root/keyhelp_login_data*
schauen - das wird einem übrigens auch am Ende der Installation mitgeteilt - oder

Code: Select all

keyhelp login
aufrufen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
BasHeijermans
KeyHelp Translator
Posts: 158
Joined: Mon 20. Jun 2022, 12:01
Location: Heppen Belgium
Contact:

Re: Mail Server wurde nicht korrekt installiert

Post by BasHeijermans »

sudo apt purge mariadb-server

That should remove the database-server and it's databases.

If you install Keyhelp again, it will install a new database-server and databases, so it should be able to connect.
Greetings Bas.

Ik heb KeyHelp naar het Nederlands vertaald, contacteer me als er translatie fouten zijn.
(I have translated KeyHelp into Dutch, contact me if there are translation errors.)
Next version 24 of KeyHelp 100% translated.
borsTiHD
Posts: 2
Joined: Tue 17. Jan 2023, 19:48

Re: Mail Server wurde nicht korrekt installiert

Post by borsTiHD »

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin jetzt schon mal schlauer und werde noch die Idee von BasHeijermans probieren.
Vlt komme ich um eine Neuaufsetzung drum herum.

Jolinar wrote: Tue 17. Jan 2023, 21:23 Der einfachste Weg wäre:
- evtl. vorhandene Userdaten sichern
- Server plattmachen
- OS neu installieren
- KeyHelp neu installieren und konfigurieren
- evtl. vorher gesicherte Userdaten zurückspielen
- glücklich sein
Hm, ja. Das hätte ich gerne verhindert. :D

Alexander wrote: Wed 18. Jan 2023, 09:28 Und beim Nächsten mal wenn der Fall eintritt:
Bei der ersten Installation von KeyHelp jedoch vergessen das initiale Passwort aufzuschreiben und kam daraufhin nicht in das Webinterface.
Entweder in die Datei

Code: Select all

/root/keyhelp_login_data*
schauen - das wird einem übrigens auch am Ende der Installation mitgeteilt - oder

Code: Select all

keyhelp login
aufrufen.
Ach super... ich hatte schon extra Google befragt und auch hier im Forum gesucht, aber vlt nach den falschen Begriffen (Admin Passwort resett, etc.). Den Hinweis am Ende der Installation habe ich vermutlich überlesen. Die Login Seite mit PW vergessen war leider nicht hilfreich, da ich hierfür eine Email Adresse angeben musste und noch nirgends meine externe Mail angegeben hatte (bis auf die root mail, die ich jedoch mit meiner Domain verknüpft hatte). Dann bin ich jedenfalls schon mal schlauer fürs nächste Mal. :D

BasHeijermans wrote: Wed 18. Jan 2023, 15:13 sudo apt purge mariadb-server

That should remove the database-server and it's databases.

If you install Keyhelp again, it will install a new database-server and databases, so it should be able to connect.
Oh, I will try that.
Post Reply