Repository zur Bearbeitung gesperrt

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Repository zur Bearbeitung gesperrt

Post by technotravel »

Hallo zusammen,

ich versuche, ein Repository upzudaten (neues Token für M$ onedrive) - kriege beim Versuch, es zu speichern, immer nur diese Fehlermeldung:

Screenshot_20230117_200127.png
Screenshot_20230117_200127.png (9.27 KiB) Viewed 339 times

Habe es schon versucht mit ausstehende Aufgaben ausführen, nope, und selbst ein Reboot ändert nichts ... wie werde ich das los?

Und nein, ein Backup wird nicht gerade in dem Moment durchgeführt ...

Nachtrag: offenbar mögen diese Repositories keine Änderung an den rclone Daten (Token) - ein neues Repository damit zu erstellen war hingegen problemlos ... bloss halt einige Arbeit bei einem Dutzend Repos ...
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Repository zur Bearbeitung gesperrt

Post by Alexander »

Hallo,

Die Meldung wird dann angezeigt, wenn ein Repository gelocked ist, und man damit über die UI keine Änderungen durchführen kann, die einen uneingeschränkten Zugriff auf das Repo benötigen.

Hast du denn einmal "Backup-Übersichtsseite -> Problembehandlung -> Repository entsperren" versucht?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Repository zur Bearbeitung gesperrt

Post by technotravel »

Alexander wrote: Wed 18. Jan 2023, 09:34
Hast du denn einmal "Backup-Übersichtsseite -> Problembehandlung -> Repository entsperren" versucht?
Hatte ich wohl - erinner mich jetzt nicht genau, aber ich glaube, da kam dieselbe Meldung ...
Nachtrag: jetzt ist mir's wieder eingefallen - das Entsperren scheiterte mit der Meldung über das ungültige Token, die auch bei Backup-Versuchen mit diesem Repo gemeldet wurden. Was ja auch Sinn macht ... Aber nur das Token ersetzen ging halt leider nicht.

Egal, hab jetzt halt neue Repos und werd die alten dann gelegentlich löschen.

Weshalb mein Token plötzlich nicht mehr ging, ist mir ein Rätsel. Ich hatte ja einen Thread zu dem Thema und eigentlich gedacht, ich brauche mich da nicht zu kümmern, aber einen Monat später wurde das Token dann tatsächlich abgelehnt.

Wäre halt praktisch gewesen, in den Repos nur das Token zu ersetzen, statt die ganze Backup-Strategie neu aufsetzen zu müssen.
Last edited by technotravel on Wed 18. Jan 2023, 11:19, edited 1 time in total.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Repository zur Bearbeitung gesperrt

Post by Alexander »

Hatte ich wohl - erinner mich jetzt nicht genau, aber ich glaube, da kam dieselbe Meldung ...
Die genannte Meldung wird nur auf beim Repository Bearbeiten ausgelöst, die Problembehandlungsseite kann diese Meldung nicht werfen.

Hier könnte maximal eine andere Meldung geworfen werden, ala "An unexpected error has occurred. Error ID ..." aber wenn der auftritt, dann hat sich ggf. einiges am Server geändert, so das Teile der für das Repository hinterlegte Daten nicht entschlüsselt werden können o.Ä.
Hier wäre dann die genaue Nachricht nett zu wissen gewesen.
Egal, hab jetzt halt neue Repos und werd die alten dann gelegentlich löschen.
Schade, hättest du noch 1-2 Tage gewartet, dann hättest du gleich die neuen Repos verwenden können, die noch dazu Komprimiert sind und somit nochmal ein gutes Stück kleiner als die bisherigen ;).
Wäre halt praktisch gewesen, in den Repos nur das Token zu ersetzen, statt die ganze Backup-Strategie neu aufsetzen zu müssen.
Ich denke das sollte normalerweise problemlos funktionieren, wenn das Repo entsprechend entsperrt gewesen wäre.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply