Frage zu SQL-Benutzerkonten

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
Gerbilator443
Posts: 2
Joined: Wed 18. Jan 2023, 14:50

Frage zu SQL-Benutzerkonten

Post by Gerbilator443 »

Guten Tag!

Ich bin gerade in der DB mal unter "mysql" die User durchgegangen und sehe, dass hier ein User "mysql" ohne richtigem Passwort-Hash zu finden ist. Außerdem noch "mariadb.sys", da ist der Wert komplett leer. Ich frage mich, ob das normal ist, denn auf meinem Testsystem habe ich beide Benutzerkonten NICHT. Eventuell kommt das davon, dass ich das Root Passwort mal verlegt und über die Shell zurückgesetzt habe? Kann ich diese Konten denn einfach löschen?

Danke!
Attachments
IMG0526.png
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Frage zu SQL-Benutzerkonten

Post by christian.john »

Ich habe die beiden benannten User gar nicht bei mir drin...
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Frage zu SQL-Benutzerkonten

Post by Tobi »

https://www.thegeekdiary.com/what-is-th ... host-user/

Eine genaue Angabe der verwendeten MariaDB Version wäre in solchen Fällen hilfreich gewesen.

Wobei die Google Suche ganze 30 Sekunden gedauert hat…
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Post Reply