Nicht bei allen Benutzern angepasste Dateianzahl nach Update Version 23.0  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Nicht bei allen Benutzern angepasste Dateianzahl nach Update Version 23.0

Post by ShortSnow »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Ja, durch das Update nach Version 23


Server-Betriebssystem + Version
Ubuntu 20.04 (64-bit)


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
keine


KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.0 (Build 2915)


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Nach dem Update kam bei 3 Accounts die Warnung per Mail:
Sie haben das Limit für die Anzahl der Dateien in Ihrem Konto erreicht.

Die Erstellung weiterer Dateien wurde blockiert. Löschen Sie Dateien, die Sie nicht mehr benötigen, oder bitten Sie Ihren Administrator, das Speicherplatzlimit zu erhöhen.
Erlaubte Dateianzahl lag bei 3 Benutzern bei 0. Betroffen waren 3 Benutzer mit jeweils 100 MB Speicherplatz. Alle anderen Benutzer mit mehr Speicherplatz (einer mit 128MB) wurden entsprechende Dateianzahlen automatisch hinzugefügt.


Erwartetes Ergebnis
Dateianzahl größer Null


Tatsächliches Ergebnis
Siehe Screenshot. Wobei ich den Benutzer "Redirector" schon durch Änderung auf 512MB als Test abgespeichert habe und dadurch die Dateianzahl entsprechend angepasst wurde und hier der Fehler schon behoben ist.

Bei den anderen 2 betroffenen Benutzern habe ich nach dem Screenshot nur gespeichert und dadurch wurde die Dateianzahl entsprechend angepasst und nun passt dort die Dateianzahl.


Schritte zur Reproduktion
Nicht getestet


Zusätzliche Informationen
Durch das manuelle anpassen stimmen jetzt die Dateianzahlen und dadurch ist das für mich auch bereits gelöst.

Gruß Arne
Update-Keyhelp23.jpg
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Nicht bei allen Benutzern angepasste Dateianzahl nach Update Version 23.0  [GELÖST]

Post by Alexander »

In so einem Fall einmal mit

Code: Select all

repquota /

schauen, ob die Quota korrekt für die betroffenen Nutzer funktioniert, oder ob dort überall als Spaltenwert "0" steht.
"0" wäre nur okay, wenn der Nutzer unbegrenzten Speicherplatz zugewiesen bekommen hat.

Falls irgendwas mit der Quota nicht in Ordnung sein sollte:

Code: Select all

service quota stop
quotacheck -avmugf
service quota start
Dann zum Neusetzen der Quota unter "Konfiguration -> Quota" einmal auf "Speichern" drücken und nach 1 Minute sollte alles wieder in Ordnung sein.


Alternativ, wenn es nur ein paar wenige Benutzer betreffen sollte, kann man es natürlich einfach wie ShortSnow machen, die Benutzer zum Bearbeiten öffnen, Wert des Speicherplatz ändern und einmal auf Speichern klicken, anschließend kann der Speicherplatz wieder zurückgestellt werden.

---

Es gibt keine Grenze, zumindest nichts was dagegen spricht, warum es bei <= 100MB nicht funktionieren sollte.
Der aktuell max files Wert wird im Update hiermit ausgelesen:

Code: Select all

quotatool -d -u <BENUTZERNAME> /
Falls jemand noch einmal über den selben Effekt stoßen sollte, kann er diesen Befehl ja einmal für den entsprechenden Benutzer ausführen und einmal die Ausgabe anschauen (gern auch den Exit-Code mittels dem Befehl "echo $?" gleich nach o.g. Befehl)

---

Hab jetzt auch noch die Update-Routine für KeyHelp 23.0 angepasst: In dem Fall, wenn durch den "quotatool" Befehl eine 0 für das file limit ausgegeben wird (und der Benutzer nicht auf "unbegrenzten" Speicherplatz steht), werden die max files rechnerisch ermittelt.
Damit sollte das Problem dann auch garnicht mehr auftauchen, auch in dem Fall, wenn das Quota-System auf dem Server nicht zu 100% funktionieren sollte.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Nicht bei allen Benutzern angepasste Dateianzahl nach Update Version 23.0

Post by ShortSnow »

Hi,
ich habe das einmal nachgesehen:
repquota /
Image

Nur da wo ich auch den Wert geändert habe, wurde es tatsächlich angepasst (redirector). Durch das "nur speichern", wurde das nur in der Keyhelp Übersicht geändert. Also nicht meinen Weg nutzen, sondern natürlich den von Alexander :mrgreen:
Dann zum Neusetzen der Quota unter "Konfiguration -> Quota" einmal auf "Speichern" drücken und nach 1 Minute sollte alles wieder in Ordnung sein.
wurde dann auch das Quota angepasst:
Image

Gruß Arne
Attachments
Update-Keyhelp23-3.jpg
Update-Keyhelp23-2.jpg
Post Reply