Alle Emails in de Warteschlange  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Daniel3443
Posts: 22
Joined: Mon 9. Jan 2023, 13:20

Alle Emails in de Warteschlange

Post by Daniel3443 »

Guten Tag,

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Ja, ich bin siceher


Server-Betriebssystem + Version
Ubuntu 20.04


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
keine


KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.0


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Hallo, nach dem neustem Update empfangen wir keine Email mehr, intern am gleichen Server, sowie extern. Es kommt zwar kein Fehler beim Absenden von zmb Gmail & Co, es landet auch im Gesendet Ordner. Wir sehen aber keine im Postfach. Da alle in der Warteschlange sind.

Ich bin sicher vor 3 Tagen vor dem Update ging da noch alles, kann ich das Update manuell zurücksetzen oder gibt es schon neue Builds?
Und bringt ein VPS Server Neustart etwas?

Erwartetes Ergebnis


Tatsächliches Ergebnis


Schritte zur Reproduktion
3.png
3.png (13.89 KiB) Viewed 544 times
2.png
1.png
1.png (5.26 KiB) Viewed 544 times
Zusätzliche Informationen
siehe screenshot
User avatar
Henning
Posts: 116
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Re: Alle Emails in de Warteschlange nach Update 23.0

Post by Henning »

Kannst du uns bitte Logs bereitstellen, damit man genau schauen kann?
Freundliche Grüße von Henning
Daniel3443
Posts: 22
Joined: Mon 9. Jan 2023, 13:20

Re: Alle Emails in de Warteschlange nach Update 23.0

Post by Daniel3443 »

Hi Henning,

Hi master.log oder?
Habe vorhin grad alle Email Dienst neu gestartet, jetzt sieht man nur mehr das in den Logs, kann ich irgendwo im Server Verzeichnis die ganze log runterladen, damit du die Email Logs sehen kannst, jetzt sieht man nur die Neustart Jobs und nichts von den Email Versuchen.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Alle Emails in de Warteschlange nach Update 23.0

Post by Jolinar »

Daniel3443 wrote: Wed 25. Jan 2023, 09:53 Hi master.log oder?
Du hast Probleme mit Mails...Also wäre das Mail Log vermutlich die sinnvollste Anlaufstelle...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Daniel3443
Posts: 22
Joined: Mon 9. Jan 2023, 13:20

Re: Alle Emails in de Warteschlange nach Update 23.0

Post by Daniel3443 »

Hi,

ja schon klar nur weiß ich nicht welche die Email log ist, deswegen würde ich die master nehmen.
Welche davon wäre denn am besten?
1.png
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Alle Emails in de Warteschlange nach Update 23.0

Post by Alexander »

Daniel3443 wrote:ja schon klar
Na ich glaube nicht ;).

Mit Mail-Logs sind die Logs unter /var/log/mail.log gemeint.
Hier aber bitte nicht das komplette Log posten (das ist gern mal seeeehr lang), sondern nur die betroffene Stelle. Also mal eine Mail senden und anschließend die Mail-Log Zeilen der letzten Minuten posten.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Alle Emails in de Warteschlange nach Update 23.0

Post by mhagge »

Das das mit Keyhelp zu tun hat, ist eher unwahrscheinlich - dieses Update beinhaltet keine Änderungen im Mail-Bereich, wenn ich nichts übersehen habe.

Laufen sämtliche Mail-Dienste? (das beinhaltet z.B. auch Amavis - gab es hier da im Forum nicht sogar Beiträge zu, dass der sich bei knappen Speicher gerne mal verabschiedet und dann Mail nicht mehr läuft?)

Ansonsten: /var/log/mail.log bzw. /var/log/mail.err wird benötigt - erreichbar über die Shell (vorher selber mal schauen, ob es da irgendwelche Error-Meldungen gibt, evtl. gibt das schon von alleine einen Hinweis, wenn nicht hier posten)
Daniel3443
Posts: 22
Joined: Mon 9. Jan 2023, 13:20

Re: Alle Emails in de Warteschlange nach Update 23.0

Post by Daniel3443 »

Hi,

das habe ich auch schon wo gelesen, Amavis läuft habe auch neu gestartet aber hat nichts geändert.

Hier der Log:

Jan 25 09:18:22 KeyHelp dovecot: pop3-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=176.97.210.3, lip=176.97.210.81, session=<fWMtHRPzdoWwYdID>
Jan 25 09:18:23 KeyHelp postfix/smtpd[4138298]: warning: hostname tube-hosting.com does not resolve to address 176.97.210.3
Jan 25 09:18:23 KeyHelp postfix/smtpd[4138298]: connect from unknown[176.97.210.3]
Jan 25 09:18:23 KeyHelp postfix/smtpd[4138298]: lost connection after EHLO from unknown[176.97.210.3]
Jan 25 09:18:23 KeyHelp postfix/smtpd[4138298]: disconnect from unknown[176.97.210.3] ehlo=1 commands=1
Jan 25 09:18:24 KeyHelp postfix/submission/smtpd[4138424]: connect from localhost[127.0.0.1]
Jan 25 09:18:24 KeyHelp postfix/submission/smtpd[4138424]: lost connection after CONNECT from localhost[127.0.0.1]
Jan 25 09:18:24 KeyHelp postfix/submission/smtpd[4138424]: disconnect from localhost[127.0.0.1] commands=0/0
Jan 25 09:18:24 KeyHelp dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS handshaking: Connection closed, session=<N/JLHRPz4O1/AAAB>
Jan 25 09:18:24 KeyHelp dovecot: pop3-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS handshaking: Connection closed, session=<5PNLHRPzGqd/AAAB>
Jan 25 09:18:34 KeyHelp dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=176.97.210.3, lip=176.97.210.81, session=<uHXVHRPzPoawYdID>
Jan 25 09:18:40 KeyHelp postfix/submission/smtpd[4138424]: connect from localhost[127.0.0.1]
Jan 25 09:18:40 KeyHelp postfix/submission/smtpd[4138424]: lost connection after CONNECT from localhost[127.0.0.1]
Jan 25 09:18:40 KeyHelp postfix/submission/smtpd[4138424]: disconnect from localhost[127.0.0.1] commands=0/0
Jan 25 09:18:40 KeyHelp dovecot: pop3-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS handshaking: Connection closed, session=<n0kxHhPzHKd/AAAB>
Jan 25 09:18:40 KeyHelp dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS handshaking: Connection closed, session=<hFIxHhPz4u1/AAAB>
Daniel3443
Posts: 22
Joined: Mon 9. Jan 2023, 13:20

Re: Alle Emails in de Warteschlange nach Update 23.0

Post by Daniel3443 »

Kann ich euch irgendwie und irgendwo noch mehr Daten und Infos geben, damit wir schneller auf die Lösung kommen?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Alle Emails in de Warteschlange nach Update 23.0

Post by Alexander »

In dem Logabschnitt ist kein Senden einer Email enthalten. Also nochmal, eine Email senden und dann den entsprechenden Abschnitt noch einmal posten.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Alle Emails in de Warteschlange nach Update 23.0

Post by Florian »

Hallo,

oder einfach mal einen kurzen Auszug des Befehls "mailq" hier posten.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Daniel3443
Posts: 22
Joined: Mon 9. Jan 2023, 13:20

Re: Alle Emails in de Warteschlange nach Update 23.0

Post by Daniel3443 »

Wenn ich übers Webmail eine Email sende, ändert sich in der mail.log nichts.
Ist das die richtige Datei die ich ansehen muss?

Oder gibt es eine eigene nur für die Emails die verschickt werden?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Alle Emails in de Warteschlange nach Update 23.0

Post by Jolinar »

Daniel3443 wrote: Wed 25. Jan 2023, 11:18 Wenn ich übers Webmail eine Email sende, ändert sich in der mail.log nichts.
Kann nicht sein. Wenn du eine Mail versendest, werden auch entsprechende Logfile Einträge geschrieben.

Daniel3443 wrote: Wed 25. Jan 2023, 11:18 Ist das die richtige Datei die ich ansehen muss?
Das fragst du jetzt nicht ernsthaft, oder...?
Du bist Serveradmin, dann mußt du auch wissen, wo dein System Logfiles schreibt. Das ist absolutes Basiswissen!!!
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Daniel3443
Posts: 22
Joined: Mon 9. Jan 2023, 13:20

Re: Alle Emails in de Warteschlange nach Update 23.0

Post by Daniel3443 »

Ja, du hast ja auch recht.

Also ich habe gerade um 11:20 eine Email abgeschickt im Roundcube Webmail an eine andere Email am gleichen Server.
Habe dann die mail.log neu geladen aber der letzte Eintrag war um 10:30

Deswegen wollte ich fragen ob es da vielleicht doch noch eine andere Datei im Ordner gibt, oder woran liegt das, dass es nicht zu sehen ist.
Tut mir leid, wenn ich das nicht weiß, musste das bis jetzt nie nachschauen.

Danke für die ganze Hilfe an alle hier
1.png
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Alle Emails in de Warteschlange nach Update 23.0

Post by 24unix »

Daniel3443 wrote: Wed 25. Jan 2023, 11:34 Deswegen wollte ich fragen ob es da vielleicht doch noch eine andere Datei im Ordner gibt, oder woran liegt das, dass es nicht zu sehen ist.
Tut mir leid, wenn ich das nicht weiß, musste das bis jetzt nie nachschauen.
Log-Dateien schaut man sich live mit "tail -f <file>" an.

Bei KeyWeb bekommst Du auch managed Angebote, erscheint mir für Dich passender als ein eigener Server
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Post Reply