Fragen zur Backup Funktion  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Fragen zur Backup Funktion

Post by technotravel »

Habe ein paar Backup-related Fragen:

1 - kann man bei benutzerdefiniertem Backup für ein- bzw auszuschließende Pfade wildcards verwenden?

Hintergrund: ich mache Sicherungen von mehreren Nextcloud-Installationen. Die haben jeweils gewisse directories, die ich ausschließen möchte, da ich sie für ein Restore nicht brauchen würde und sie teilweise (Ordner preview) mit gefühlt einer Million mikroskopischer Dateien und Ordner gefüllt sind (ncdu braucht 20 Minuten, nur um den Speicherplatz zu berechnen ...). Leider haben diese Ordner für jede Installation unterschiedliche (dynamische) Namen, was einen systematischen Ausschluß erschwert (z.B. appdata_ocadcyvfunn). Daher wäre ein Ausschluß per wildcard nützlich - alle Ordner in einem Pfad, deren Name mit appdata_oc beginnt ...

Ist es möglich, und wie wäre da die Syntax?

2 - kann man restic irgendwie in die Karten schauen bzw einen laufenden Prozess abbrechen?

Ich habe hier ein Backup, das schon geschlagene 26 Stunden rödelt. Zumindest vermute ich das, da keine Ergebnismail kam. Vielleicht ist es ja aber auch gestorben ... nur scheint restic mit logs recht geizig zu sein, konnte keines finden. Ich verdächtige den oben erwähnten preview Ordner als Übeltäter.

Wie könnte ich den Prozess manuell abbrechen? Oder restic vom Vorteil eines Logs überzeugen?
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3840
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Fragen zur Backup Funktion  [GELÖST]

Post by Alexander »

Hallo,

1)
Als Wildcard kannst du einfach "*" verwendet werden: Also z.B. /home/users/*/logs
Das funktioniert sowohl unter "Dateien und Verzeichnisse" als auch unter "Dateien und Verzeichnisse ausschließen".
Ich werd' das künftig im Hilfetext an entsprechender Stelle im KeyHelp erwähnen.

2)
Den Laufenden Prozess kannst du abbrechen, in dem du restic killst. Das geht entweder über Konsolenbefehle ("ps aux | grep 'restic'" + kill <PID>) oder direkt über die KeyHelp UI unter Prozessmanager. Wenn kein restic-Prozess gefunden werden sollte, dann ist es vorher bereits gestorben.

Es ist empfehlenswert, im Fall eines abgebrochenen restic Prozess, die Funktion "Problembehandlung -> Repository entsperren" aufzurufen. Damit man sicherstellt, das der nächste Backup-Prozess wieder korrekt laufen kann.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Fragen zur Backup Funktion

Post by technotravel »

Vielen Dank Alex!

Für alle anderen Syntax-Ignoranten (wie ich haha), auf Anraten von Alex probiere ich es jetzt hiermit:

Die zu sichernden Nextcloud Datenverzeichnisse liegen bei mir in /var/owncloud_data/ darunter dann Verzeichnis1, Verzeichnis2 usw

Und meine Ausschlußlinie für die jeweiligen "appdata" Verzeichnisse: /var/owncloud_data/*/appdata_oc*

Nachtrag: dies hat gut funktioniert - das Backup läuft jetzt ganz geschmeidig durch. Danke nochmal!
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Post Reply