Subdomain für Host-Domain anlegen  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
BratHuhn
Posts: 11
Joined: Thu 12. Jan 2023, 22:46

Subdomain für Host-Domain anlegen

Post by BratHuhn »

Server-Betriebssystem + Version
Debian 11.6

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
keine

KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.0

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Anlegen einer Subdomain für die Host-Domain nicht möglich. Erhalte jedes Mal beim Anlegen der Domain mit einem Nutzer folgenden Fehler (Die Domain example.de existiert bereits.) An welcher Stelle kann eine Subdomain für die Host-Domain angelegt werden?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Subdomain für Host-Domain anlegen

Post by Jolinar »

Kann ich nicht bestätigen:

Code: Select all

Die folgenden Domains wurden erfolgreich angelegt.
sub.host.test01.ltu
Das Anlegen einer Subdomain der Hostdomain geht bei mir.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Subdomain für Host-Domain anlegen  [GELÖST]

Post by Tobi »

Ich glaube er meinte „kunde.mein-server.de“ während KeyHelp unter „keyhelp.mein-server.de“ erreichbar ist.

Der Kunde darf keine Subs vorhandener Domains anlegen. Der Admin kann das aber.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Subdomain für Host-Domain anlegen

Post by MLan »

Ich muss dem Brathun hier mal zur Seite stehen.
Habe den Fehler hin und wieder auch, auf mehreren KH Instanzen, sporadisch.
Bei mir hat immer geholfen sich aus und wieder einzuloggen.
Dann konnte ich die sub.domain problemlos anlegen.
Gruß Mlan
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3809
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Subdomain für Host-Domain anlegen

Post by Alexander »

@Mlan,

Ggf. warst du zunächst als User eingeloggt, dann hast du die Fehlermeldung erhalten und dann hast du dich erneut, diesmal mit einem Admin Konto eingeloggt.

Wie Tobi bereits sagte, gibt es hier eine Unterscheidung zwischen dem, was der Administrator darf und dem, was ein normaler Nutzer darf.
Die Meldung kommt nur in folgenden Fällen:

Im Adminbereich:
- wenn die Domain bereits existiert (Name ist identisch mit bereits vorhandener Domain)
- die Domain ist identisch mit dem Domain von KeyHelp (Panel-Domain)

Im Benutzerbereich:
- wenn die Domain bereits existiert (Name ist identisch mit bereits vorhandener Domain)
- die Domain ist identisch mit dem Domain von KeyHelp (Panel-Domain)
- die Domain ist eine Subdomain einer bestehende Domain eines anderen Benutzers
- die Domain ist eine System-Domain (also nach dem Schema <NAME>.<KeyHelp-Domain>)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
BratHuhn
Posts: 11
Joined: Thu 12. Jan 2023, 22:46

Re: Subdomain für Host-Domain anlegen

Post by BratHuhn »

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
KH ist erreichbar unter example.de - dazu möchte ich eine Subdomain anlegen wie test.example.de.
Nachdem die example.de Domain nicht in der Liste der Domains auftaucht wollte ich diese seperat hinzufügen als Admin. Nach dem Auswählen eines Nutzers und eingeben von example.de als Domain bekomme ich oben genannte Fehlermeldung.

Wie kann ich unter diesem Setup denn eine Subdomain für example.de anlegen? (Hatte im Forum auch gelesen es wäre klüger KH unter einer Subdomain laufen zu lassen, ist allerdings aktuell nicht mein Plan)

Aus und Einloggen hat leider nicht geholfen, selbst nach dem Löschen von Cache etc.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Subdomain für Host-Domain anlegen

Post by Florian »

Hallo,

die Subdomain einfach als normale Domain anlegen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Subdomain für Host-Domain anlegen

Post by Jolinar »

BratHuhn wrote: Fri 3. Feb 2023, 14:53 Hatte im Forum auch gelesen es wäre klüger KH unter einer Subdomain laufen zu lassen, ist allerdings aktuell nicht mein Plan
Das hat nichts mit 'klüger' zu tun, sondern mit der Einhaltung der RFC!
Der Einfachheit halber nur der Link zu einem inhaltlich gleichlautenden Beitrag ->
viewtopic.php?p=37150#p37150

Und wenn du wirklich "einen Plan" hättest, dann wüßtest du auch, daß ein Hostname ein FQDN sein sollte.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
BratHuhn
Posts: 11
Joined: Thu 12. Jan 2023, 22:46

Re: Subdomain für Host-Domain anlegen

Post by BratHuhn »

Florian wrote: Fri 3. Feb 2023, 15:09 Hallo,

die Subdomain einfach als normale Domain anlegen.
Danke, funktioniert.

@Jolinar
Dann werde ich das wohl noch umbauen...
Post Reply