fail2ban startet nicht nach Neuinstallation und Konfiguration

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Locked
hotwert
Posts: 3
Joined: Fri 28. Oct 2022, 08:33

fail2ban startet nicht nach Neuinstallation und Konfiguration

Post by hotwert »

Hallo,

da fail2ban leider nicht mehr funktioniert hat (Ip's wurden nicht mehr gebannt und der Log war voller Fehler) hab ich dieses mittels apt purge fail2ban gelöscht und das Verzeichnis /etc/fail2ban gelöscht und anschließend neuinstalliert. service fail2ban stop hatte ich vorher natürlich ausgeführt.

Nach der Neuinstallation hat fail2ban auch direkt funktioniert und die Standard ssh Jail hat direkt ein paar IP's gebannt.
Also Service wieder gestoppt, die Konfigurationsfiles jail.conf nach jail.d/jail.local und fail2ban.conf nach fail2ban.d/fail2ban.local kopiert.
Meine individuellen Einstellungen hab ich natürlich vorgenommen, nichts besonderes.

Jetzt lässt sich der Service nichtmehr starten, letzter Eintrag im Log ist "Existing Fail2ban".
"service fail2ban start" macht nichts, und auch im Log wird keine Fehlermeldung geschrieben.

An was kann das nun liegen? Wären irgendwelche meiner Einstellungen falsch, würde das ja im Log vermerkt werden. Aber es passiert ja absolut garnichts...
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: fail2ban startet nicht nach Neuinstallation und Konfiguration

Post by Jolinar »

Moderativer Hibnweis:

Für Fehler und Probleme gibt es einen gleichlautenden Forenbereich.
Bitte dort dein Problem posten und die dort vorgegebene Beitragsvorlage ausfüllen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked