fail2ban startet nicht nach Neuinstallation

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
hotwert
Posts: 3
Joined: Fri 28. Oct 2022, 08:33

fail2ban startet nicht nach Neuinstallation

Post by hotwert »

Hallo,

Ich schreibe das im Offtopic Bereich, da ich denke das es nicht direkt mit Keyhelp zutun hat.

Da fail2ban leider nicht mehr funktioniert hat (Ip's wurden nicht mehr gebannt und der Log war voller Fehler) hab ich dieses mittels apt purge fail2ban gelöscht und das Verzeichnis /etc/fail2ban gelöscht und anschließend neuinstalliert. service fail2ban stop hatte ich vorher natürlich ausgeführt.

Nach der Neuinstallation hat fail2ban auch direkt funktioniert und die Standard ssh Jail hat direkt ein paar IP's gebannt.
Also Service wieder gestoppt, die Konfigurationsfiles jail.conf nach jail.d/jail.local und fail2ban.conf nach fail2ban.d/fail2ban.local kopiert.
Meine individuellen Einstellungen hab ich natürlich vorgenommen, nichts besonderes.

Jetzt lässt sich der Service nichtmehr starten, letzter Eintrag im Log ist "Existing Fail2ban".
"service fail2ban start" macht nichts, und auch im Log wird keine Fehlermeldung geschrieben.

An was kann das nun liegen? Wären irgendwelche meiner Einstellungen falsch, würde das ja im Log vermerkt werden. Aber es passiert ja absolut garnichts...
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: fail2ban startet nicht nach Neuinstallation

Post by OlliTheDarkness »

hotwert wrote: Sat 4. Feb 2023, 11:11 Hallo,

Ich schreibe das im Offtopic Bereich, da ich denke das es nicht direkt mit Keyhelp zutun hat.

Da fail2ban leider nicht mehr funktioniert hat (Ip's wurden nicht mehr gebannt und der Log war voller Fehler) hab ich dieses mittels apt purge fail2ban gelöscht und das Verzeichnis /etc/fail2ban gelöscht und anschließend neuinstalliert. service fail2ban stop hatte ich vorher natürlich ausgeführt.

Nach der Neuinstallation hat fail2ban auch direkt funktioniert und die Standard ssh Jail hat direkt ein paar IP's gebannt.
Also Service wieder gestoppt, die Konfigurationsfiles jail.conf nach jail.d/jail.local und fail2ban.conf nach fail2ban.d/fail2ban.local kopiert.
Meine individuellen Einstellungen hab ich natürlich vorgenommen, nichts besonderes.

Jetzt lässt sich der Service nichtmehr starten, letzter Eintrag im Log ist "Existing Fail2ban".
"service fail2ban start" macht nichts, und auch im Log wird keine Fehlermeldung geschrieben.

An was kann das nun liegen? Wären irgendwelche meiner Einstellungen falsch, würde das ja im Log vermerkt werden. Aber es passiert ja absolut garnichts...
**
ACHTUNG
DIESER BEITRAG KANN SPUREN VON IRONIE ODER SARKASMUS ENTHALTEN UND KANN AUF EMPFINDLICHE BENUTZER VERSTÖREND WIRKEN
ACHTUNG
**
** In solchen Fällen finden Sie Hilfe unter 0800/1110111 oder Ihren örtlichen Hilfsorganisationen **


Auf Meldungen im Log unter /var/log/fail2ban.log kannst warten bis schwarz, lila, grün oder sonst was aus dem Farbspektrum wirst.
Da wird nur geloggt wenn F2B "läuft".

Du kennst scheinbar service fail2ban stop und auch service fail2ban start, davon bin ich ja schon begeistert aber, ich hoffe du sitzt und kannst nicht umfallen, es gibt sogar service fail2ban status, ja oh mein Gott wie geil is das den bitte, dass is der Hammer.

Und weil es so toll ist, wird dir da sogar mit Glück der Grund angezeigt warum es kein Nerv hat zu starten.

Ansonsten die Basic Anlaufstellen der Logs wie Syslog, Daemon und Co.
Wo wir grad bei Basics sind ...
Vieleicht solltest du dir die erstmal aneignen.

Happy Weekend 8-)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: fail2ban startet nicht nach Neuinstallation

Post by 24unix »

hotwert wrote: Sat 4. Feb 2023, 11:11 "service fail2ban start" macht nichts, und auch im Log wird keine Fehlermeldung geschrieben.
Service ist ein veralteter Wrapper für SysV Init-Scripte, an den auch noch Unterstützung für systemd angeflanscht wurde.

Also willst Du stattdessen

Code: Select all

systemctl status fail2ban
ausführen.
Since jessie, only systemd is fully supported; sysvinit is mostly supported, but Debian packages are not required to provide sysvinit start scripts.
https://wiki.debian.org/Init
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
hotwert
Posts: 3
Joined: Fri 28. Oct 2022, 08:33

Re: fail2ban startet nicht nach Neuinstallation

Post by hotwert »

OlliTheDarkness wrote: Sat 4. Feb 2023, 11:41
hotwert wrote: Sat 4. Feb 2023, 11:11 Hallo,

Ich schreibe das im Offtopic Bereich, da ich denke das es nicht direkt mit Keyhelp zutun hat.

Da fail2ban leider nicht mehr funktioniert hat (Ip's wurden nicht mehr gebannt und der Log war voller Fehler) hab ich dieses mittels apt purge fail2ban gelöscht und das Verzeichnis /etc/fail2ban gelöscht und anschließend neuinstalliert. service fail2ban stop hatte ich vorher natürlich ausgeführt.

Nach der Neuinstallation hat fail2ban auch direkt funktioniert und die Standard ssh Jail hat direkt ein paar IP's gebannt.
Also Service wieder gestoppt, die Konfigurationsfiles jail.conf nach jail.d/jail.local und fail2ban.conf nach fail2ban.d/fail2ban.local kopiert.
Meine individuellen Einstellungen hab ich natürlich vorgenommen, nichts besonderes.

Jetzt lässt sich der Service nichtmehr starten, letzter Eintrag im Log ist "Existing Fail2ban".
"service fail2ban start" macht nichts, und auch im Log wird keine Fehlermeldung geschrieben.

An was kann das nun liegen? Wären irgendwelche meiner Einstellungen falsch, würde das ja im Log vermerkt werden. Aber es passiert ja absolut garnichts...
**
ACHTUNG
DIESER BEITRAG KANN SPUREN VON IRONIE ODER SARKASMUS ENTHALTEN UND KANN AUF EMPFINDLICHE BENUTZER VERSTÖREND WIRKEN
ACHTUNG
**
** In solchen Fällen finden Sie Hilfe unter 0800/1110111 oder Ihren örtlichen Hilfsorganisationen **


Auf Meldungen im Log unter /var/log/fail2ban.log kannst warten bis schwarz, lila, grün oder sonst was aus dem Farbspektrum wirst.
Da wird nur geloggt wenn F2B "läuft".

Du kennst scheinbar service fail2ban stop und auch service fail2ban start, davon bin ich ja schon begeistert aber, ich hoffe du sitzt und kannst nicht umfallen, es gibt sogar service fail2ban status, ja oh mein Gott wie geil is das den bitte, dass is der Hammer.

Und weil es so toll ist, wird dir da sogar mit Glück der Grund angezeigt warum es kein Nerv hat zu starten.

Ansonsten die Basic Anlaufstellen der Logs wie Syslog, Daemon und Co.
Wo wir grad bei Basics sind ...
Vieleicht solltest du dir die erstmal aneignen.

Happy Weekend 8-)
Ich hab nie behauptet das ich besonders gute Kenntnisse habe.

Mit den Basics bin ich schon vertraut, sonst hätte ich auch den Server vor 8 Jahren nicht aufsetzen können, und vor kurzer Zeit mit keyhelp neuaufsetzen, inkl. aller meiner gemieteten Domains und daraus erstellen Mailadressen. Ansonsten arbeite ich auch sonst nur mit Linux und mache gewisse Spielerreien mit Arduino oder Raspberry pi.

Mein Problem ist nur das ich in der Zwischenzeit sogut wie nichts Servertechnisch gemacht habe, und das meiste schon wieder vergessen habe. :D
Das waren noch Zeiten als das ganze Wochenende nur für die Servererstellung draufgingen, am Ende hat aber immer alles funktioniert.

Mit großer Freude verfolge ich deine Begeisterung über die beiden von mir bekannten Befehle, das ist ja toll das sich andere Menschen derart drüber Begeistern können. Ich bin stark beeindruckt und auch Stolz das du die dich überkommende Begeisterung hier so offen kund tust, vielen Dank dafür! Ich kann dich beruhigen, ich war nämlich beim lesen deiner Offenbarung über den dritten hoffnungsvollen Befehl gelegen und ein umfallen war mir garnicht möglich. Das Resultat der durch mich prompt erfolgten Eingabe des Befehls war von Euphorie über ein baldiges Enden meines Problems begleitet, es wurde nämlich folgendes Zeilen direkt und unmittelbar ausgegeben:

Code: Select all

Feb 04 10:05:05 abc.de systemd[1]: Starting Fail2Ban Service...
Feb 04 10:05:05 abc.de systemd[1]: Started Fail2Ban Service.
Feb 04 10:05:05 abc.de fail2ban-server[729887]: 2023-02-04 10:05:05,819 fail2ban                [729887]: ERROR   Failed during configuration: Have not found any log file for roundcube-auth jail
Feb 04 10:05:05 abc.de fail2ban-server[729887]: 2023-02-04 10:05:05,823 fail2ban                [729887]: ERROR   Async configuration of server failed
Feb 04 10:05:05 abc.de systemd[1]: fail2ban.service: Main process exited, code=exited, status=255/EXCEPTION
Feb 04 10:05:05 abc.de systemd[1]: fail2ban.service: Failed with result 'exit-code'.
Ich hoffe du bist jetzt wirklich Stolz auf mich, und wünsche mir das sich deine Begeisterung noch um einiges steigern konnte. Ist das nicht der Hammer, eine Ausgabe von ein paar Zeilen, aus denen man den Grund über das Anfangs beschriebene Problem ableiten kann? Ich bin überwältigt. Es ist wunderbar!

Und es gibt sogar noch bessere Nachrichten, jetzt setze oder lege dich bitte damit du nicht umfällst! Ich hab die Konfiguration angepasst und den roundcube-auth jail nicht mehr aktiviert. Jetzt startet fail2ban! Überwältigend! Für die besondere Leistung muss ich mir jetzt erstmal selbst auf die Schulter klopfen!
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: fail2ban startet nicht nach Neuinstallation

Post by OlliTheDarkness »

hotwert wrote: Sat 4. Feb 2023, 12:47
:lol:
Ich liebe es wenn Leute Ironie und Sarkasmus fließend beherrschen :lol:

Ohne großes gequatsche, schön das es wieder läuft 8-)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: fail2ban startet nicht nach Neuinstallation

Post by Tobi »

Es gibt nix Besseres als Hilfe zur Selbsthilfe 👍
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Post Reply