CPU-Anzeige in KeyHelp bei Mehrkern-Prozessoren unsauber

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
545c84
Posts: 13
Joined: Tue 5. Jul 2022, 13:24
Location: Königswinter

CPU-Anzeige in KeyHelp bei Mehrkern-Prozessoren unsauber

Post by 545c84 »

Hallo zusammen,

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)


Server-Betriebssystem + Version
Distributor ID: Debian
Description: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Release: 11
Codename: bullseye


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
keine


KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.0 (Build 2921)


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Die CPU-Auslastungsanzeige zeigt bei Mehrkernprozessoren oftmals falsche Auslastungszahlen an. Hier wird bei einer Realauslastung von 50% bei 8-Kern-Prozessoren gerne mal 250-400% Auslastung angezeigt. Dies ist eine Berechnung aus TOP, die hier aber je nach Server (z.B. 32-Kern) angepasst werden können müsste... ist hierzu eine Eingabemöglichkeit der CPU-Kerne geplant, oder gibt es einen Tweak, den man selbst via nano anpassen kann?

Erwartetes Ergebnis
bei 50% Auslastung erwarte ich 50% Auslastung in der CPU-Auslastungsanzeige

Tatsächliches Ergebnis
teilweise 250-400% Auslastung laut KeyHelp. Der Vergleich mit TOP/HTOP zeigt hier den Realwert.

Schritte zur Reproduktion
Server entsprechend auslasten und eine Weile warten...

Zusätzliche Informationen
keine.
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: CPU-Anzeige in KeyHelp bei Mehrkern-Prozessoren unsauber

Post by 24unix »

Wenn 2 Kerne voll ausgelastet sind, sind das 200%. Da ist nichts unsauber.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
545c84
Posts: 13
Joined: Tue 5. Jul 2022, 13:24
Location: Königswinter

Re: CPU-Anzeige in KeyHelp bei Mehrkern-Prozessoren unsauber

Post by 545c84 »

24unix wrote: Tue 7. Feb 2023, 12:22 Wenn 2 Kerne voll ausgelastet sind, sind das 200%. Da ist nichts unsauber.
Hey Micha,
dass das generell erst einmal in Ordnung ist, ist mir auch klar... Unsauber ist es dennoch, wenn man die Gesamtauslastung haben möchte, was ich von einer solchen Anzeige erwarte. Hierzu hatte ich in der Vergangenheit bereits selbst Scripte geschrieben, die mir das dann "sauber" angezeigt haben... nämlich entsprechend dann "Wert geteilt durch die Anzahl der Prozessorkerne"...
Es gibt bei KeyHelp ja nicht die Anzeige pro Kern auf dem Dashboard und daher erwarte ich hier von der Ausgabe eigentlich die genaue Berechnung der Gesamtauslastung...
interessant ist, dass das Phänomen des unsauberen Anzeigens zwar permanent daneben liegt, aber es in der Anzeige schwankt, wie weit es daneben liegt... hier ist mir aber aktuell nicht klar, woran das liegen könnte...

nix für ungut.

VG
Sascha
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: CPU-Anzeige in KeyHelp bei Mehrkern-Prozessoren unsauber

Post by Jolinar »

545c84 wrote: Tue 7. Feb 2023, 12:30 Hierzu hatte ich in der Vergangenheit bereits selbst Scripte geschrieben, die mir das dann "sauber" angezeigt haben... nämlich entsprechend dann "Wert geteilt durch die Anzahl der Prozessorkerne"...
Eine gute Alternative zur Dashboardanzeige oder irgendwelchen Scripts wäre ein externes Monitoring (Nagios, Icinga, Zabbix, whatever...).
Vorteil dieser Option: Dashboard & Co. zeigen ja immer nur Momentaufnahmen des aktuellen Verbrauchs. Die Monitoringtools arbeiten mit Graphen, wo man Unregelmäßigkeiten viel deutlicher erkennen kann.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
545c84
Posts: 13
Joined: Tue 5. Jul 2022, 13:24
Location: Königswinter

Re: CPU-Anzeige in KeyHelp bei Mehrkern-Prozessoren unsauber

Post by 545c84 »

Jolinar wrote: Tue 7. Feb 2023, 12:49 Eine gute Alternative zur Dashboardanzeige oder irgendwelchen Scripts wäre ein externes Monitoring (Nagios, Icinga, Zabbix, whatever...).
Vorteil dieser Option: Dashboard & Co. zeigen ja immer nur Momentaufnahmen des aktuellen Verbrauchs. Die Monitoringtools arbeiten mit Graphen, wo man Unregelmäßigkeiten viel deutlicher erkennen kann.
Hallo Jolinar,
das ist richtig. Leider bringt KeyHelp das nicht im Dashboard mit... auf meinen Servern nutze ich auch solche Tools... Jedoch hatte ich etwas Werbung für KeyHelp bei Freunden gemacht und ein guter Freund, der es inzwischen auf einem 8-Kerner einsetzt, hängt mir ständig in den Ohren mit der Auslastung, die eben zu gerne viel zu hoch bei ihm angezeigt wird, was wiederum bedeutet, jedes Mal muss ich auf seinen Server, um ihm dann die Ausgabe von "htop" entsprechend zu übersenden und damit den Beweis zu bringen, dass seine Probleme mit dem Chatsystem, das er nutzt, nicht an der CPU-Auslastung liegen... Ehrlich gesagt, nervt das etwas... Deshalb hatte ich mich ja mit der Hoffnung ans Forum gewandt, hier einen Tweak zu bekommen, der die Anzeige "normalisiert"... ;-)
...Es ist halt das Problem, wenn die Leute keine Ahnung haben, aber alles mögliche probieren und dafür dann, immer wenns schief geht, den Kumpel brauchen, um sie aus dem Problem zu holen... :D

VG
Sascha
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: CPU-Anzeige in KeyHelp bei Mehrkern-Prozessoren unsauber

Post by Alexander »

Für die Anzeige der "CPU-Auslastung" wird der Wert der Load Average für den Zeitraum von 1 Minute verwendet. Das Ganze wird ins Verhältnis gesetzt zur Anzahl der Kerne.

Load bei 1 Minute von 1.0 bei 4 Kernen -> KeyHelp zeigt 25% an.

Das diese Prozentzahl theoretisch nicht die eigentliche CPU Auslastung anzeigt, sondern quasi nur die prozentuale Auslastung der Load von 1 Minute beschreibt ist mir bewusst. Die eigentliche prozentuale Auslastung der CPU würde ansonsten ein paar Sekunden zur Ermittlung dauern und um auf den ersten Blick zu sehen, wie es um die Serverlast bestellt ist, reicht auch die Zuhilfenahme der Load Average auch aus.

---

Also wie gesagt, KeyHelp nimmt die Anzahl der Kerne zur Hand um den CPU-Auslastung (im Sinne der Load von 1min) zu ermitteln. Häng gern mal einen Screenshot an, wenn du denkst dem wäre nicht so. (Wieviel Kerne hat das System? Was sag der Befehl "nproc"? Um welche CPU handelt es sich?)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: CPU-Anzeige in KeyHelp bei Mehrkern-Prozessoren unsauber

Post by Jolinar »

545c84 wrote: Tue 7. Feb 2023, 13:01 Leider bringt KeyHelp das nicht im Dashboard mit
Und das ist gut so.
Ein internes Monitoring gibt nur ein trügerisches Gefühl der Sicherheit. Ein externes Monitoring ist immer vorzuziehen, denn schon beim Ausfall eines der wichtigen Dienste würde selbst das beste interne Monitoring versagen, weil es keine Warnungen mehr anzeigen bzw. rausschicken kann.

545c84 wrote: Tue 7. Feb 2023, 13:01 ein guter Freund, der es inzwischen auf einem 8-Kerner einsetzt, hängt mir ständig in den Ohren mit der Auslastung, die eben zu gerne viel zu hoch bei ihm angezeigt wird, was wiederum bedeutet, jedes Mal muss ich auf seinen Server, um ihm dann die Ausgabe von "htop" entsprechend zu übersenden und damit den Beweis zu bringen, dass seine Probleme mit dem Chatsystem, das er nutzt, nicht an der CPU-Auslastung liegen
Wenn du sowieso externes Monitoring verwendest, dann verlinke ihn doch auf die Graphenanzeige deines Monitorings für seinen Server.
Ich mache immer wieder die Erfahrung, daß man die Leute mit solch bunten Bilderchen, die sich in Echtzeit verändern, ganz schnell ruhigstellen kann. ;) :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply