Datenbank & User nicht korrekt gelöscht

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
BratHuhn
Posts: 11
Joined: Thu 12. Jan 2023, 22:46

Datenbank & User nicht korrekt gelöscht

Post by BratHuhn »

Server-Betriebssystem + Version
Debian 11

KeyHelp-Version + Build-Nummer
23


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Vorab - ich konnte es leider nicht erneut reproduzieren allerdings wäre es interessant ob ein solchen Problem bereits vorher einmal aufgetaucht ist.
1. Keyhelp Benutzer anlegen
2. Datenbank angelegt (DB-Name: example-test, user: exmaple)
3. Datenbank mit Daten befüllt
4. Benutzer löschen
5. In einem beliebigen Keyhelp Benutzer versuchen diesselbe Datenbank anzulegen (DB-Name: example-test, user: exmaple) scheitert mit der Fehlermeldung, der User als auch die DB existieren bereits. In den DB Tables von Keyhelp sind die beiden Einträge zu user und DB-Name in einigen Tabellen weiterhin vorhanden. Diese hätten beim Löschen des Keyhelp Benutzer gelöscht werden müssen. Ich kann nun leider nicht nachvollziehen in welchen Tabellen noch "Leichen" zu diesem alten User und DB-Name existieren. In Keyhelp selbst ist die Datenbank nicht mehr vorhanden.

Erwartetes Ergebnis
Keyhelp Benutzer inklusive aller Resourcen werden entfernt

Tatsächliches Ergebnis
Datenbank und Datenbank User sind weiterhin vorhanden

Schritte zur Reproduktion
Wie oben beschrieben, allerdings hat dies zum korrekten Ergebnis geführt. Gute Frage was nun hier wirklich das Problem war.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Datenbank & User nicht korrekt gelöscht

Post by Florian »

Hallo,

wurde denn auch ein bisschen gewartet? Keyhelp macht die Aktionen nicht sofort.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
BratHuhn
Posts: 11
Joined: Thu 12. Jan 2023, 22:46

Re: Datenbank & User nicht korrekt gelöscht

Post by BratHuhn »

Florian wrote: Fri 24. Feb 2023, 12:31 Hallo,

wurde denn auch ein bisschen gewartet? Keyhelp macht die Aktionen nicht sofort.

Hi,

Ja in dem beschriebenen Fall mehrere Tage.
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Datenbank & User nicht korrekt gelöscht

Post by @ITS »

Hatte ich mal auf Testserver - nur damals nicht gemeldet, da seither nicht reproduziert od. User gelöscht.

Hatte die "Daten-Leichen" nach dem Löschen des Users später gefunden, in dem ich bei den VHosts das Verzeichnis des betroffenen Users entdeckte.
Nach manuellen anstoßen der Bereinigung blieb dieser weiter bestehen - hatte ihm dann manuell gelöscht und nicht weiter getestet.


btw:
PHPMyadmin Logout Fehler glaube schon gemeldet/gefixed - fällt mir nur gerade ein, war im Zuge dessen.

Wenn Hostname geändert wird, stimmt die URL nach Logout bei PHPMyAdmin nicht mehr.
Hatte es damals in der config korrigiert - da stand der alte Hostname in der URL.
Post Reply