KeyHelp VM Server hinter Router - richtige Einstellung

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
nordx
Posts: 16
Joined: Tue 29. Jun 2021, 13:02

KeyHelp VM Server hinter Router - richtige Einstellung

Post by nordx »

Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen dran die Keyhelp-Installation auf meiner lokalen VM richtig einzustellen. Die Installation war kein Problem.
Ich habe bei der Installation als Hostname: nordx.local
IP Adresse: 192.168.x.x
angegeben.

Ist diese vorgehensweise soweit richtig? Ist es überhaupt möglich hinter einem Router Keyhelp vollwertig laufen zu lassen? Auf dem Router habe ich alle Ports in Richtung des VM-Server freigegeben. Diese sind auch von außen erreichbar.

Wenn ich nun eine echte FQDN hinzufüge dann scheitert es an der lokalen Namensauflösung. Also wenn ich von meinem PC oder von der VM "ping ECHTEDOMAIN.TLD" ausführe erhalte ich die externe IP-Adresse (die natürlich beim externen Nameserver richtig hinterlegt ist). Auch extern wird richtig gepingt/weitergeleitet. Ich kann nun bei meiner Firewall (Sophos UTM) Netzwerkdefinitionen (Hosts) hinterlegen und die IP-Adresse der VM angeben. Dies ist aber natürlich nicht sehr dynmisch und eigentlich hätte ich es gerne ohne zusätzlicher manueller Arbeit (also jede FQDN auf der Firewall hinterlegen, zumal subdomains da auch noch nicht mit angegeben sind).

Wie wäre denn hier die richtige vorgehensweise? Gibt es irgendwo eventuell ein Tutorial/Best practice dazu oder eine Beispiel-Installation an der man sich orientieren könnte?

Das Problem sitzt hier definitiv vorm PC :mrgreen: :oops:

Schöne Grüße,
nordx
nordx
Posts: 16
Joined: Tue 29. Jun 2021, 13:02

Re: KeyHelp VM Server hinter Router - richtige Einstellung

Post by nordx »

Kleiner Nachtrag --> Also ich habe bereits mehrere Sachen ausprobiert und bin schon bisschen durcheinander wie was wo wann.
Ich habe nun wieder in der Sophos an erster Stelle bei den DNS Forwarder den VM-Server eingetragen.

Mit dieser Einstellung funktioniert nun das pingen der Domains+Subdomains intern.

Bei der Lets-Encrypt-Zertifikaterstellung erhalte ich aber nun folgende Fehlermeldung:
Failed to aquire a Let's Encrypt certificate for FQDN.TLD.
Verification ended with an error.
Details: DNS problem: SERVFAIL looking up A for FQDN.TLD - the domain's nameservers may be malfunctioning; DNS problem: SERVFAIL looking up AAAA for FQDN.TLD - the domain's nameservers may be malfunctioning
Type: urn:ietf:params:acme:error:dns
Full response: {"type":"http-01","status":"invalid","error":{"type":"urn:ietf:params:acme:error:dns","detail":"DNS problem: SERVFAIL looking up A for FQDN.TLD - the domain's nameservers may be malfunctioning; DNS problem: SERVFAIL looking up AAAA for FQDN.TLD - the domain's nameservers may be malfunctioning","status":400},"url":"https:\/\/acme-v02.api.letsencrypt.org\/acme\/chall-v3\/206797395346\/KM52GQ","token":"Gff1KO8chu76KRa6Pbph_HF3O4FeQAcL5BvBHmJVO_E","validated":"2023-02-27T10:59:05Z"}
User avatar
24unix
Posts: 1629
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: KeyHelp VM Server hinter Router - richtige Einstellung

Post by 24unix »

nordx wrote: Mon 27. Feb 2023, 11:51 Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen dran die Keyhelp-Installation auf meiner lokalen VM richtig einzustellen. Die Installation war kein Problem.
Ich habe bei der Installation als Hostname: nordx.local
IP Adresse: 192.168.x.x
angegeben.

Ist diese vorgehensweise soweit richtig?
Hängt davon ab, was Du erreichen willst.
Die Adresse muss in deiner Firewall so eingetragen werden, dass von aussen Ports 80/443 auf die Kiste gehen.


nordx wrote: Mon 27. Feb 2023, 11:51
Ist es überhaupt möglich hinter einem Router Keyhelp vollwertig laufen zu lassen?
Yap. https://keyhelp.lab.24unix.net
Aber IPv6-only.

Im Prinzip ist es simpel, wenn Du IPv6 nutzt nicht viel anders als wenn die Kiste irgendwo in einem DC ist.

Dafür Sorgen, dass der AAAA auf die statische IP im LAN auflöst und die IP in der Firewall erreichbar machen.

Mit IPv4 müsste man mehr rumhampel, aber sowas muss man sich 2023 eigentlich auch nicht mehr antun.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: KeyHelp VM Server hinter Router - richtige Einstellung

Post by Florian »

Für die interne Auflösung kannst du doch einfach die hosts Datei nutzen. Alt aber effizient.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
nordx
Posts: 16
Joined: Tue 29. Jun 2021, 13:02

Re: KeyHelp VM Server hinter Router - richtige Einstellung

Post by nordx »

24unix wrote: Mon 27. Feb 2023, 12:07 Hängt davon ab, was Du erreichen willst.
Die Adresse muss in deiner Firewall so eingetragen werden, dass von aussen Ports 80/443 auf die Kiste gehen.
Meinst du die IP Adresse? Ja, alle ports leiten richtig an diese lokale IP-Adresse weiter.

24unix wrote: Mon 27. Feb 2023, 12:07 Yap. https://keyhelp.lab.24unix.net
Aber IPv6-only.
Interessant, über meinen normalen Internetanschluss kann ich darauf nicht zugreifen. Übers Handy und Mobilfunknetz gehts.

24unix wrote: Mon 27. Feb 2023, 12:07 Mit IPv4 müsste man mehr rumhampel, aber sowas muss man sich 2023 eigentlich auch nicht mehr antun.
Wie meinst du das?


Florian wrote: Mon 27. Feb 2023, 12:16 Für die interne Auflösung kannst du doch einfach die hosts Datei nutzen. Alt aber effizient.
Naja, das wollte ich eben vermeiden. Ich hätte gerne die Verwaltung komplett in der Hand der Keyhelp-Administration. Bzw.: Vielleicht verstehe ich das auch falsch: du meinst die Hosts datei in Windows bei mir lokal am PC? - Wie bekomme ich dann aber das Problem mit Lets Encrypt gelöst?
User avatar
24unix
Posts: 1629
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: KeyHelp VM Server hinter Router - richtige Einstellung

Post by 24unix »

nordx wrote: Mon 27. Feb 2023, 12:21
24unix wrote: Mon 27. Feb 2023, 12:07 Mit IPv4 müsste man mehr rumhampel, aber sowas muss man sich 2023 eigentlich auch nicht mehr antun.
Wie meinst du das?
Na, warum soll man sich das heute noch antun?

IPv6 funktioniert, hast Du ja via Handy gesehen.

Wenn Dein provider Dir am DSL/Kabel/LWL kein IPv6 zur Verfügung stellt kannst Du Dir ein Präfix über HE - Tunnelbroker holen.

Für LE muss natürlich der Domainname von aussen auflösbar sein. Also muss Deine externe IPv4 und die IP6 vom KHH Server im DNS Deines Registrars eintragen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: KeyHelp VM Server hinter Router - richtige Einstellung

Post by Florian »

Ich hätte gerne die Verwaltung komplett in der Hand der Keyhelp-Administration
Das wird sicher sowieso nicht gehen, da für die Domain der DNS Deines Domainproviders zuständig ist und nicht Dein Keyhelp-Server mit internen IPs. Die Einstellungen im Keyhelp greifen daher nicht
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
24unix
Posts: 1629
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: KeyHelp VM Server hinter Router - richtige Einstellung

Post by 24unix »

Florian wrote: Mon 27. Feb 2023, 12:49
Ich hätte gerne die Verwaltung komplett in der Hand der Keyhelp-Administration
Das wird sicher sowieso nicht gehen, da für die Domain der DNS Deines Domainproviders zuständig ist und nicht Dein Keyhelp-Server mit internen IPs. Die Einstellungen im Keyhelp greifen daher nicht
Prinzipiell schon.
Für IPv6 gar kein Problem, für IPv4 tricky.

Ich würds aber sein lassen, habe ich bei mir auch nicht gemacht, die DNS-Zone liegt auf einem KH im DC und ein lokaler bind (nicht auf der KH-Instanz) kümmert sich ums LAN.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
nordx
Posts: 16
Joined: Tue 29. Jun 2021, 13:02

Re: KeyHelp VM Server hinter Router - richtige Einstellung

Post by nordx »

24unix wrote: Mon 27. Feb 2023, 12:29 Für LE muss natürlich der Domainname von aussen auflösbar sein. Also muss Deine externe IPv4 und die IP6 vom KHH Server im DNS Deines Registrars eintragen.
ja und genau hier hab ich ein Verständnis Problem. Was genau muss ich nun noch machen? Der Nameserver (im internet) bei meinem Domainregistrar zeigt ja bereits auf meine externe IP. Auf meinem Router ankommend sind ja alle ports weitergeleitet an meinen internen Server (ports sind alle erreichbar).
Warum klappt das dann noch nicht? Die Namensauflösung intern scheint ja nun zu gehen, ich erhalte aber noch obigen Fehler (siehe Beitrag #2).

bzgl.: ipv6, schreib ich dir eben noch eine PN, das wäre jetzt ein extra thema das hier nicht so wirklich rein passt. :D

EDIT: hui die Überschneidungen der Beiträge ^^... hier noch ein Screenshot von meinen Einstellung bei hetzner (dort ist die Domain gehosted):
hetzner.PNG
das rote links ist die FQDN, die roten Stellen rechts meine externe IP-Adresse.
User avatar
24unix
Posts: 1629
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: KeyHelp VM Server hinter Router - richtige Einstellung

Post by 24unix »

nordx wrote: Mon 27. Feb 2023, 13:01 Warum klappt das dann noch nicht?
Am einfachsten wäre es, wenn Du sagst um welchen Host es geht.

Du willst im Internet erreichbar sein. Dann kann man auch problemlos von außen testen,
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2828
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: KeyHelp VM Server hinter Router - richtige Einstellung

Post by Tobi »

Du kannst auch auf
https://mxtoolbox.com/DnsLookup.aspx
einfach deinen Domainnamen eingeben und gucken ob deine IP angezeigt wird.

Dann brauchst du deine Domain nicht öffentlich zu nennen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
nordx
Posts: 16
Joined: Tue 29. Jun 2021, 13:02

Re: KeyHelp VM Server hinter Router - richtige Einstellung

Post by nordx »

Tobi wrote: Mon 27. Feb 2023, 13:50 Du kannst auch auf
https://mxtoolbox.com/DnsLookup.aspx
einfach deinen Domainnamen eingeben und gucken ob deine IP angezeigt wird.

Dann brauchst du deine Domain nicht öffentlich zu nennen.
Danke! Da ist der Übeltäter... hier wird mir noch der alte Server (auf dem ebenfalls Keyhelp installiert ist) als IP angezeigt..
nslookup.PNG
nslookup.PNG (6.97 KiB) Viewed 578 times
Das sollte aber seit gestern schon beim Nameserver von Hetzner anders sein, ich verstehe garnicht wie da noch die alte IP-Adresse angezeigt wird?? Dauert eine Umstellung so lange?

EDIT: Fehler gefunden.... oh man. Ich hatte die ganze Zeit nur auf die DNS-Zone geschaut und dort waren die Hetzner Nameserver eingetragen. Anscheinend hatte ich genau für diese Domain mal ein paar Nameservertest gemacht (die Domain war nicht wirklich in Verwendung) und habe speziell bei der Domain-Konfiguartionsübersicht bei Hetzner bei Nameserver den alten Keyhelpserver als Nameserver eingetragen.

Denke das Problem sollte bald behoben sein. ups! :lol:
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2828
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: KeyHelp VM Server hinter Router - richtige Einstellung

Post by Tobi »

Tjaja was würden wir nur ohne mxtoolbox.com machen?
:lol:
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
nordx
Posts: 16
Joined: Tue 29. Jun 2021, 13:02

Re: KeyHelp VM Server hinter Router - richtige Einstellung

Post by nordx »

Vorhin wollte das ganze immer noch nicht richtig. LE wurden erfolgreich bezogen, aber der Aufruf der Domain von extern war nicht möglich. Jetzt, 2h später, gehts nun doch.. also hats da einfach noch mit der Umstellung der Nameserver gedauert. :roll:

Somit Problem gelöst! Ursache war nur, wie vorhin beschrieben, ein veralteter Eintrag beim Registrar (nic.at), bei dem noch ein ungültiger Nameserver eingetragen war. Und dann haben die ganzen Versuche das Problem zu lösen nur mehr Knoten erzeugt :oops: .

Ja, was würden wir nur ohne mxtoolbox machen :lol:
Post Reply