diff3 und git für php, webserver erreichbar machen

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
Denaris
Posts: 6
Joined: Tue 15. Jun 2021, 11:09

diff3 und git für php, webserver erreichbar machen

Post by Denaris »

Hallo liebe Community,

ich möchte das Mediawiki installieren und bei der Vorabprüfung vom Installscript tauchen diese Hinweise auf:
"Das Textvergleichswerkzeug GNU diff3 wurde nicht gefunden."
"Die Versionsverwaltungssoftware „Git“ wurde nicht gefunden."
Nach einiger Recherche habe ich raus gefunden, dass unter Keyhelp->Benutzer->php Stettings entweder bei "open_basedir" und/oder "Zusätzliche PHP-Einstellungen" der Pfad angegeben werden muss. In meinen Fall wäre das "/bin/usr/diff3" und "/bin/usr/git".
Ich habe verschiedene Schreibweisen versucht aber leider bekomme ich das Problem nicht gelöst.

Kann mir wer hier weiter helfen?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: diff3 und git für php, webserver erreichbar machen

Post by Jolinar »

Denaris wrote: Thu 2. Mar 2023, 21:14 Ich habe verschiedene Schreibweisen versucht aber leider bekomme ich das Problem nicht gelöst.
Ich frag nur zur Sicherheit...die beiden Tools hast du aber schon installiert, oder...? :roll:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: diff3 und git für php, webserver erreichbar machen

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Thu 2. Mar 2023, 22:39
Denaris wrote: Thu 2. Mar 2023, 21:14 Ich habe verschiedene Schreibweisen versucht aber leider bekomme ich das Problem nicht gelöst.
Ich frag nur zur Sicherheit...die beiden Tools hast du aber schon installiert, oder...? :roll:
Ich frag nur zur Sicherheit ... ins geheim kennst du die Antwort bereits, oder ? ;) 8-)

Im übrigen heißt es OPEN_BASEDIR nicht OPEN_BASEFILE.
Die Angaben des TE lassen vermuten das die Datei eingetragen wurde, richtig wäre aber "/bin/usr".
Aber Achtung, damit besteht Zugriff auf ALLE Daten im Pfad "/bin/usr".
Daher empfielt es sich die Anwendungen in den Homepfad des Users zu kopieren zB. /home/users/TollerBenutzername/AnwendungenXY (KEIN Hard- oder Softlink !) und diesen einzubinden.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Denaris
Posts: 6
Joined: Tue 15. Jun 2021, 11:09

Re: diff3 und git für php, webserver erreichbar machen

Post by Denaris »

Ich danke euch für eure Hilfe.

1.) diff3 und git sind installiert, ich kann diese über die Konsole aufrufen.
2.) Ich nutze ubuntu 22.04 mit aktuellen Keyhelp.

Ich wollte auch nicht /usr/bin/ komplett frei geben. Der Vorgang mit der Kopie der Programme diff3 und git in das Benutzerverzeichnis funktioniert leider auch nicht. Deshalb habe ich zum testen /usr/bin/ frei gegeben aber leider selbst das will nicht:
mediawiki01.jpg
Unter Plesk hat jemand das Problem so lösen können: https://www.mediawiki.org/wiki/Topic:T144s72g1s6shoge
KeyHelp will da leider nicht. Ich habe die Tests mit php 7.4 und 8.1 probiert.
Ich habe übrigens /usr/bin/ und /bin/usr/ probiert. Wobei ich sicher bin das es /usr/bin/ sein müsste, da der andere Pfad nicht existiert und die Programme so über Console nicht aufrufbar sind.

Ich habe zum Testen eine VM mit neu aufgesetzten ubuntu 22.04 server und nur apache mit php ohne KeyHelp installiert. Mediawiki findet "OutOfTheBox" die benötigten Programme. Hier verhindert sehr wahrscheinlich KeyHelp, dass MediaWiki diff3 und git findet.
mediawiki02.JPG
Noch jemand eine Idee?
Last edited by Denaris on Sat 4. Mar 2023, 12:29, edited 1 time in total.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: diff3 und git für php, webserver erreichbar machen

Post by Tobi »

Hast du es schon mit „/usr/bin“ statt „/usr/bin/“ probiert?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Denaris
Posts: 6
Joined: Tue 15. Jun 2021, 11:09

Re: diff3 und git für php, webserver erreichbar machen

Post by Denaris »

Hast du es schon mit „/usr/bin“ statt „/usr/bin/“ probiert?
Ja, habe ich auch. Danke für den Hinweis.

Da es ein größeres, internes Problem zu sein scheint, werde ich mir einen KeyHelp Testserver aufsetzen und das Teil dann auseinander nehmen. Da Wikimedia keine hohe Priorität hat, kann es etwas dauern.
Sollte ich Erfolg haben, poste ich hier die Lösung.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: diff3 und git für php, webserver erreichbar machen

Post by Tobi »

Und nach dem Speichern hast du auch immer zwei Minuten gewartet damit die neuen Pfade aktiviert waren?

Bzw. hattest du das mit phpinfo() verifiziert?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: diff3 und git für php, webserver erreichbar machen

Post by OlliTheDarkness »

Ich hatte es gestern aus Langeweile auch mal kurz probiert und habs aber mal eben auf schnell auch nicht hinbekommen. :roll:
Schau mir das aber inner ruhigen Minute auch nochmal an.

@Tobi
Meine phpinfo zeigte die richtigen Pfade, denke aber mal das da im MW wohl pfadmässig hardcoded ist.

Aber Alles zu seiner Zeit, eilt ja nicht sagte der TE 8-) :ugeek: :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: diff3 und git für php, webserver erreichbar machen

Post by 24unix »

Denaris wrote: Thu 2. Mar 2023, 21:14 In meinen Fall wäre das "/bin/usr/diff3" und "/bin/usr/git".
Ich habe verschiedene Schreibweisen versucht aber leider bekomme ich das Problem nicht gelöst.
Was soll dieses /bin/usr/ sein?

Code: Select all

(ssh) root@anakin : ~
[0] # which diff3
/usr/bin/diff3

Code: Select all

(ssh) root@anakin : ~
[0] # which git
/usr/bin/git
Mit den Settings läuft MediaWiki bei mir ohne Probleme:
SCR-20230304-ojh.png
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Denaris
Posts: 6
Joined: Tue 15. Jun 2021, 11:09

Re: diff3 und git für php, webserver erreichbar machen

Post by Denaris »

Hat Mediawiki bei der Installation nicht angezeigt, dass diff3 oder git nicht gefunden wird? Installieren könnte ich MediaWiki so auch aber es soll später im Betrieb zu Problemen kommen, was in der Installationsroutine erwähnt wird.

Das /bin/usr ist falsch, das habe ich auch mitbekommen. Richtig ist /usr/bin. Jedenfalls blockiert auf meinen System und anscheinend auch auf den System von OlliTheDarkness irgendetwas die Verwendung von diff3 oder git. Was hast Du denn für ein OS unter KeyHelp? Debian, Ubuntu ?
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: diff3 und git für php, webserver erreichbar machen

Post by 24unix »

Denaris wrote: Sat 4. Mar 2023, 17:47 Was hast Du denn für ein OS unter KeyHelp? Debian, Ubuntu ?
Natürlich Debian, aber in Bezug auf Serer sind die Unterschiede marginal.
Denaris wrote: Sat 4. Mar 2023, 17:47 Hat Mediawiki bei der Installation nicht angezeigt, dass diff3 oder git nicht gefunden wird?
Installiert habe ich das irgendwann vor 15 Jahren, dann immer nur umgezogen.
Denaris wrote: Sat 4. Mar 2023, 17:47 Installieren könnte ich MediaWiki so auch aber es soll später im Betrieb zu Problemen kommen,
Dann installiere erst mal, und schau, ob/was es für Probleme gibt.

Ungewartet/ungepflegt/veraltet, aber läuft auf Keyhelp: https://wiki.rchelifan.org/index.php/Hauptseite
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: diff3 und git für php, webserver erreichbar machen

Post by Alexander »

Ich habe es jetzt nicht selbst probiert nur einmal kurz auf auf Github geschaut:

Die Zeichenkette /usr/bin/git taucht zum Beispiel an 3 Stellen auf.

https://github.com/wikimedia/mediawiki/ ... chema.yaml
https://github.com/wikimedia/mediawiki/ ... schema.php
https://github.com/wikimedia/mediawiki/ ... Schema.php

Die ersten Beiden sind deklariert als "Bitte in diesen Dateien nichts ändern".
Für die MainConfigSchema.php gibt es diesen Satz jedoch nicht. Ich vermute also man kann in den MediaWiki Einstellungsseiten irgendwo den Pfad zur /usr/bin/git angeben. Das selbe wird auch für diff gehen.

---

Alternativ, über die die KeyHelp gesicherte SSH-Umgebung nutzen (Pro-Feature). Da kann man alle Binaries, die man haben will in die Nutzer-Umgebungen kopieren lassen. Hier könnte man dann einfach diff3 hinzufügen. git ist schon vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply