Verbesserungsvorschlag für Mail-Queue  [GELÖST]

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
bernhard
Posts: 144
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Verbesserungsvorschlag für Mail-Queue

Post by bernhard »

Ich hatte gerade das Problem, dass einige Mails in der Queue hingen. Es scheint so, als wäre ein Catchall das Problem gewesen, aber das ist eine andere Geschichte...

Bei der Fehlersuche habe ich als jemand, dessen täglich Brot nicht die Serverwartung ist, doch einige Male googeln müssen, was man denke ich einfach verhindern könnte:

Vorschlag 1:
Könnte man oben in den Notizen folgenden Hinweis aufnehmen: Alle mails in der queue erneut senden "sendmail -q" (das hat bei mir zumindest das getan, was ich wollte)

Vorschlag 2:
Wenn man mails genauer analysieren will, steht oben ja schon netterweise "postcat -qh <MAIL_ID>" - allerdings muss man dann die mail id kopieren und den command abtippen. Es wäre toll, wenn bei der ID ein popup sein könnte, das die üblichsten befehle gleich zum kopieren auflistet. Das könnte zB so aussehen (inspieriert von den docs - die ID wäre natürlich dynamisch gleich richtig gesetzt):
Searching the mail log for the ID "8DD0052013B"
cat /var/log/mail.log | grep 8DD0052013B [copy to clipboard]

Searching the queue for the ID "8DD0052013B"
find /var/spool/postfix/ -name 8DD0052013B [copy to clipboard]

Displays a detailed view of the mail with the ID "8DD0052013B"
postcat-Befehl postcat -q 8DD0052013B [copy to clipboard]
User avatar
24unix
Posts: 1633
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Verbesserungsvorschlag für Mail-Queue

Post by 24unix »

bernhard wrote: Thu 9. Mar 2023, 15:14 cat /var/log/mail.log | grep 8DD0052013B [copy to clipboard]
Abuse of (a) cat …

Code: Select all

grep 8DD0052013B /var/log/mail.log
Grep kann alleine Dateien öffnen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Verbesserungsvorschlag für Mail-Queue

Post by Alexander »

Vorschlag 1:
Könnte man oben in den Notizen folgenden Hinweis aufnehmen: Alle mails in der queue erneut senden "sendmail -q" (das hat bei mir zumindest das getan, was ich wollte)
Ist bereits für das kommende Update eingebaut: KeyHelp 23.1 kommt dann mit einen Button, worüber man ein Neu-Senden aller Mails in der Warteschlange auslösen kann (Flush).

(viewtopic.php?p=40646#p40646)


Vorschlag 2:
Wenn man mails genauer analysieren will, steht oben ja schon netterweise "postcat -qh <MAIL_ID>" - allerdings muss man dann die mail id kopieren und den command abtippen. Es wäre toll, wenn bei der ID ein popup sein könnte, das die üblichsten befehle gleich zum kopieren auflistet. Das könnte zB so aussehen (inspieriert von den docs - die ID wäre natürlich dynamisch gleich richtig gesetzt):
Wie wäre es stattdessen, wenn ich den Abruf des Mail-Headers direkt über die UI erlauben würde? Dann müsste man im Idealfall noch nicht mal in die CLI.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
bernhard
Posts: 144
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: Verbesserungsvorschlag für Mail-Queue

Post by bernhard »

@24unix danke für den Hinweis, wieder was gelernt :)

@Alexander

Vorschlag 1: Danke, ich hab vorher gegoogelt, aber offensichtlich die falschen Begriffe benutzt! Cool :)

Vorschlag 2: Klar, noch besser! Klingt für mich nur nach mehr Arbeit :) Vielleicht wäre beides Ideal? Dass man also auch den Command gleich sieht, wenn man den aus irgendeinem Grund lieber auf der command-line machen will oder um einfach Leuten wie mir ganz nebenbei im Panel Sachen per learning-by-doing beizubringen :)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3596
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Verbesserungsvorschlag für Mail-Queue

Post by Jolinar »

Ich weiß, ihr wartet alle schon auf mein Statement :lol: :mrgreen:

bernhard wrote: Thu 9. Mar 2023, 16:24 oder um einfach Leuten wie mir ganz nebenbei im Panel Sachen per learning-by-doing beizubringen :)
An einem Server, der mit >= 100 MBit am Netz hängt, lernt man nicht!!!

Für den Prozeß der Wissensaneignung setzt man sich eine lokale Testumgebung auf und lernt dort.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Verbesserungsvorschlag für Mail-Queue

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Thu 9. Mar 2023, 18:13 Ich weiß, ihr wartet alle schon auf mein Statement :lol: :mrgreen:

bernhard wrote: Thu 9. Mar 2023, 16:24 oder um einfach Leuten wie mir ganz nebenbei im Panel Sachen per learning-by-doing beizubringen :)
An einem Server, der mit >= 100 MBit am Netz hängt, lernt man nicht!!!

Für den Prozeß der Wissensaneignung setzt man sich eine lokale Testumgebung auf und lernt dort.
Danke ! ^^
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
bernhard
Posts: 144
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: Verbesserungsvorschlag für Mail-Queue

Post by bernhard »

Jolinar wrote: Thu 9. Mar 2023, 18:13 Ich weiß, ihr wartet alle schon auf mein Statement :lol: :mrgreen:

bernhard wrote: Thu 9. Mar 2023, 16:24 oder um einfach Leuten wie mir ganz nebenbei im Panel Sachen per learning-by-doing beizubringen :)
An einem Server, der mit >= 100 MBit am Netz hängt, lernt man nicht!!!

Für den Prozeß der Wissensaneignung setzt man sich eine lokale Testumgebung auf und lernt dort.
Bei allem Respekt vor deinem "Community Moderator" Status (auch wenn ich nicht weiß, mit welcher Leistung der verbunden ist), solche Aussagen sind meiner Meinung nach mehr als entbehrlich und helfen niemandem. Im Gegenteil.

Warum sollte man auf einem Produktiv-System nicht auch lernen dürfen oder können?

Es ist durchaus gut, wenn ihr sicherheitsrelevante Themen im Auge habt, im Forum mitlest, und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Materie einmahnt. Aber erstens ist alles Weitere nicht euer Kaffee und zweitens macht der Ton die Musik. Was ich mit meinem Server mache und wo ich wie lerne, das ist meine Entscheidung. Ich trage das Risiko und die Konsequenzen. Ganz einfach.

Wenn ihr produktive Hinweise habt, was ich in dem von mir gestellten Beispiel genau an Risiken oder Stolpersteinen bedenken soll, dann bin ich natürlich sehr dankbar, wenn ihr mir das mitteilt. Wenn nicht, dann atmet beim nächsten Mal bitte tief durch, schluckt euer Ego runter und verkneift euch bitte solche Nachrichten. Und verzichtet bitte auf Großschreibung mit drei Rufzeichen, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, weil etwa Gefahr in Verzug ist und jemand durch Falschinformation anderen schaden zufügen könnte oder dergleichen. Ich glaube nicht, dass das bei meinem Beitrag der Fall ist. Danke im Voraus.

So bin ich das jedenfalls gewöhnt aus Umfeldern, wo man sich gegenseitig hilft und nicht gegenseitig niedermacht, wenn jemand weniger weiß als man selber.

Hier noch ein bisschen ChatGPT - ihr könnt ja selbst überlegen, welche der Punkte eure Nachrichten erfüllen würden ;)
Klar, hier sind einige Vorschläge für Community-Regeln, die besserwisserisches Verhalten verhindern sollen:

Bleibe respektvoll: Es ist wichtig, dass Mitglieder der Community respektvoll miteinander umgehen. Das schließt ein, dass man andere Meinungen und Perspektiven respektiert und nicht besserwisserisch agiert.

Fokussiere auf Fakten: Wenn man einen Beitrag schreibt oder kommentiert, sollte man sich auf Fakten und nachvollziehbare Argumente konzentrieren, anstatt bloß seine Meinung zu äußern oder andere zu kritisieren.

Vermeide übertriebene Selbstsicherheit: Niemand weiß alles und es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein. Man sollte sich bemühen, sachlich und zurückhaltend zu sein, wenn man etwas sagt oder schreibt.

Lerne aus anderen: Jeder hat etwas zu bieten und man kann viel von anderen lernen. Deshalb ist es wichtig, anderen zuzuhören und von ihnen zu lernen.

Ermutige andere: Statt besserwisserisch zu sein, sollte man andere ermutigen, ihr Wissen zu teilen und Fragen zu stellen. Dadurch entsteht eine freundliche Atmosphäre und alle können voneinander lernen.

Sei offen für andere Perspektiven: Es ist wichtig, dass man offen ist für andere Perspektiven und Meinungen. Das schließt ein, dass man seine eigene Meinung überdenkt und bereit ist, von anderen zu lernen.

Respektiere die Erfahrung anderer: Jeder hat eigene Erfahrungen und Kompetenzen. Man sollte diese respektieren und nicht besserwissend übergehen.

Nutze Quellen: Wenn man etwas sagt oder schreibt, sollte man Quellen nutzen, um seine Aussagen zu belegen. Das hilft, Vertrauen zu schaffen und besserwisserisches Verhalten zu vermeiden.

Sei geduldig: Jeder lernt und entwickelt sich anders. Deshalb ist es wichtig, geduldig zu sein und anderen Zeit zu geben, ihr Wissen zu erweitern.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter!
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3596
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Verbesserungsvorschlag für Mail-Queue

Post by Jolinar »

bernhard wrote: Thu 9. Mar 2023, 19:15 solche Aussagen sind meiner Meinung nach mehr als entbehrlich und helfen niemandem. Im Gegenteil.
Sorry, aber in diesem Punkt irrst du.
Nach deiner Schreibart klingt es für jemanden, der noch weniger Hintergrundwissen hat so, als ob es ganz easy wäre, einfach auf einem Produktivsystem im Netz diverse Tests zu machen. Und genau das darf ein verantwortungsvoller Admin nicht machen, dafür gibt es Testumgebungen.

bernhard wrote: Thu 9. Mar 2023, 19:15 Warum sollte man auf einem Produktiv-System nicht auch lernen dürfen oder können?
Da du eben mit ChatGPT gekommen bist, hab ich deine Frage einfach mal dort reinkopiert. Hier die Antwort :mrgreen:
Es gibt mehrere Gründe, warum es keine gute Idee ist, auf einem Produktivsystem zu lernen oder zu experimentieren:
  • Sicherheitsrisiken: Wenn Sie auf einem Produktivsystem lernen oder experimentieren, besteht die Gefahr, dass Sie versehentlich Änderungen vornehmen, die zu Systemabstürzen oder Datenverlust führen können. Dies kann zu erheblichen Ausfallzeiten führen und das System möglicherweise irreparabel beschädigen. Darüber hinaus können Sie unabsichtlich Sicherheitslücken in Ihrem System öffnen, die von Angreifern ausgenutzt werden können.
  • Produktivitätsverlust: Wenn Sie auf einem Produktivsystem lernen oder experimentieren, kann dies zu Produktivitätsverlusten führen, da Sie während des Lernprozesses möglicherweise nicht in der Lage sind, die normalen Geschäftsabläufe aufrechtzuerhalten. Wenn das System während Ihrer Experimente abstürzt, können die Auswirkungen auf Ihr Unternehmen erheblich sein.
  • Risiko von Fehlern: Wenn Sie auf einem Produktivsystem lernen oder experimentieren, besteht das Risiko von Fehlern, die schwerwiegende Konsequenzen haben können. Zum Beispiel könnten Sie ein versehentliches Löschen von Daten verursachen oder wichtige Systemdateien beschädigen, was zu Systemausfällen führen kann.
Aus diesen Gründen ist es ratsam, dass Sie auf einer separaten Testumgebung lernen oder experimentieren, die von Ihrem Produktivsystem getrennt ist. Dies gibt Ihnen die Freiheit, neue Technologien und Verfahren auszuprobieren, ohne das Risiko von negativen Auswirkungen auf Ihr Unternehmen einzugehen.
Der Schuß mit ChatGPT ging dann wohl eher nach hinten los... :twisted:

bernhard wrote: Thu 9. Mar 2023, 19:15 Wenn ihr produktive Hinweise habt, was ich in dem von mir gestellten Beispiel genau an Risiken oder Stolpersteinen bedenken soll, dann bin ich natürlich sehr dankbar, wenn ihr mir das mitteilt.
Hab ich doch gemacht -> Niemals an einem Server im Netz lernen! 8-)


BTW:
bernhard wrote: Thu 9. Mar 2023, 19:15 Wenn nicht, dann atmet beim nächsten Mal bitte tief durch, schluckt euer Ego runter und verkneift euch bitte solche Nachrichten. Und verzichtet bitte auf Großschreibung mit drei Rufzeichen, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, weil etwa Gefahr in Verzug ist und jemand durch Falschinformation anderen schaden zufügen könnte oder dergleichen. Ich glaube nicht, dass das bei meinem Beitrag der Fall ist. Danke im Voraus.
Also das ist Jammern auf hohem Niveau... :?
Man kann sich schon sehr leicht in die Opferrolle begeben, indem man sich 'angegriffen' fühlt. Völlig zu Unrecht übrigens, denn ich habe keinerlei Intention, dich in irgendeiner Art verbal zu attackieren.
Meine Äußerung ist schlicht kontruktive Kritik...soll also dich und auch Andere zum Nachdenken anregen darüber, wie sicherheitsrelevant dieses Thema in Wirklichkeit ist. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
bernhard
Posts: 144
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: Verbesserungsvorschlag für Mail-Queue

Post by bernhard »

Nach deiner Schreibart klingt es für jemanden, der noch weniger Hintergrundwissen hat so, als ob es ganz easy wäre, einfach auf einem Produktivsystem im Netz diverse Tests zu machen. Und genau das darf ein verantwortungsvoller Admin nicht machen, dafür gibt es Testumgebungen.
Wenn du mir sagst, wo du das liest und wie ich das deiner Meinung nach besser formulieren könnte, ändere ich meinen Beitrag gerne.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3596
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Verbesserungsvorschlag für Mail-Queue

Post by Jolinar »

bernhard wrote: Thu 9. Mar 2023, 20:25 Wenn du mir sagst, wo du das liest und wie ich das deiner Meinung nach besser formulieren könnte, ändere ich meinen Beitrag gerne.
-> viewtopic.php?p=41013#p41013

Du mußt jetzt nicht deine Wortwahl in dem Beitrag ändern, da es ja im selben Thread ist und nachfolgend der Aspekt Serversicherheit thematisiert wurde. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Verbesserungsvorschlag für Mail-Queue

Post by OlliTheDarkness »

bernhard wrote: Thu 9. Mar 2023, 19:15
Warum sollte man auf einem Produktiv-System nicht auch lernen dürfen oder können?
ICH BEKOMM DAS PURE KOTZEN !! :oops:

Bin raus sonst wird es böse ...
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Verbesserungsvorschlag für Mail-Queue

Post by Fezzi »

Alexander wrote: Thu 9. Mar 2023, 16:14
Wie wäre es stattdessen, wenn ich den Abruf des Mail-Headers direkt über die UI erlauben würde? Dann müsste man im Idealfall noch nicht mal in die CLI.
Nicht unbedingt noetig, aber es waere sicher fuer viele ein "nice to have" wenn es nicht zu viele Umstaende bereitet.
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Verbesserungsvorschlag für Mail-Queue

Post by Alexander »

Danke Fezzi ;).

Das Anzeigen von möglichen Befehlen, die man dann wiederum in der CLI aufrufen könnte, empfinde ich aktuell nicht so optimal. Ein Nutzer könnte denken: "Warum zeigt mir KeyHelp die Ausgabe nicht gleich an".
Aus dem Grund dachte ich, man könnte auch den derzeitig im KeyHelp befindlichen Hinweis auf "postcat -qH" aufwerten, in dem die Informationen direkt über die UI geliefert werden.

Rundet dann auch das neue Feature "Anzeige vom Mail-Log via UI" ab ;).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Verbesserungsvorschlag für Mail-Queue

Post by Fezzi »

Hallo Alex,

na dann... :) ich freue mich auf so eine Funktion, habe ich doch immer wieder 5-6 Mails in der Warteschlange die seltsam sind und einer Pruefung beduerfen... :mrgreen:

Es ist dann auf jeden Fall schneller erledigt als ueber die CLI.

Danke fuer alles was Du so in Keyhelp einbaust.
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
bernhard
Posts: 144
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: Verbesserungsvorschlag für Mail-Queue

Post by bernhard »

Jolinar wrote: Thu 9. Mar 2023, 19:45 Der Schuß mit ChatGPT ging dann wohl eher nach hinten los... :twisted:
Ganz und gar nicht. Du bestätigst damit, dass es dir nicht darum geht, mir zu helfen oder irgendetwas Sinnvolles/Produktives beizutragen sondern darum, Recht zu haben. Von mir aus: Du hast Recht ;)
Jolinar wrote: Thu 9. Mar 2023, 19:45
bernhard wrote: Thu 9. Mar 2023, 19:15 Wenn ihr produktive Hinweise habt, was ich in dem von mir gestellten Beispiel genau an Risiken oder Stolpersteinen bedenken soll, dann bin ich natürlich sehr dankbar, wenn ihr mir das mitteilt.
Hab ich doch gemacht -> Niemals an einem Server im Netz lernen! 8-)
Du beherrscht offensichtlich die Zitier-Funktion und kannst meine einfache Frage nicht beantworten. Auch das bestätigt, was ich oben gesagt habe. Aber du hast mit der Aussage natürlich Recht. Geholfen hat sie mir aber nicht, das Feedback musst du aushalten :D
Jolinar wrote: Thu 9. Mar 2023, 19:45
bernhard wrote: Thu 9. Mar 2023, 19:15 Wenn nicht, dann atmet beim nächsten Mal bitte tief durch, schluckt euer Ego runter und verkneift euch bitte solche Nachrichten. Und verzichtet bitte auf Großschreibung mit drei Rufzeichen, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, weil etwa Gefahr in Verzug ist und jemand durch Falschinformation anderen schaden zufügen könnte oder dergleichen. Ich glaube nicht, dass das bei meinem Beitrag der Fall ist. Danke im Voraus.
Also das ist Jammern auf hohem Niveau... :?
Man kann sich schon sehr leicht in die Opferrolle begeben, indem man sich 'angegriffen' fühlt. Völlig zu Unrecht übrigens, denn ich habe keinerlei Intention, dich in irgendeiner Art verbal zu attackieren.
Meine Äußerung ist schlicht kontruktive Kritik...soll also dich und auch Andere zum Nachdenken anregen darüber, wie sicherheitsrelevant dieses Thema in Wirklichkeit ist. 8-)
Ich habe mich nicht in die Opferrolle begeben, sondern versucht euch auf euer Fehlverhalten hinzuweisen. Wenn du "niemals an einem Server im Netz lernen" als konstruktive Kritik siehst und zum Nachdenken anregen verstehst, ok. Dann darf ich dir mitteilen: Ich sehe das weder als konstruktive Kritik, noch verstehe ich, warum man für konstruktive Kritik Großschreibung mit drei Rufzeichen braucht, noch regt es mich in irgendeiner Form zum nachdenken an, weil

Ob du es glaubst oder nicht, mir ist absolut klar, dass man heikle Dinge NICHT an Produktivsystemen testet. Das ist denke ich jedem klar - auch ohne deinen Hinweis. Es ging aber nicht darum, heikle/gefährliche Dinge an Produktivsystemen zu testen, sondern - das habt ihr vielleicht schon vergessen - es ging um das Auslesen von Mail-Logs... Ihr wisst nicht einmal um welches System es geht. Außerdem ging es um LERNEN und nicht darum, naiv und leichtsinnig irgendwelche commands abzufeuern, die man noch nicht kennt.

Man lernt Autofahren in der Fahrschule, überall sonst ist es verboten. Das heißt aber nicht, dass man nicht auch später, wenn man den Führerschein schon hat, AUCH auf öffentlichen Straßen lernen darf. Zum Beispiel das Fahren bei winterlichen Fahrverhätnissen, weil man den Führerschein im Sommer gemacht hat. Man tastet sich verantwortungsvoll an die neue Situtation heran, fährt dementsprechend langsamer und schaut, dass man auch sonst alle Vorkehrungen trifft, die das Unterfangen für alle Beteiligten möglichst sicher machen (Winterreifen aka Backups)... Natürlich ist es noch besser, wenn man die Möglichkeit hat, auf einem privaten Grundstück vorher einige Testfahrten durchzuführen (aka Testserver). Das habe ich nie bestritten. Aber selbstverständlich darf man auch auf Produktivsystemen lernen.

Das hat also nichts mit Opferrolle zu tun, sondern lediglich damit, euch daran erinnern zu wollen, dass nicht jeder als Held auf die Welt gekommen ist. Und die, die das sind, dürfen immer noch schweigen oder helfen. Ich sehe beides nicht in euren Beiträgen. Es ist zwar schade, dass sich die außergewöhnliche Qualität von KeyHelp nicht im Forum widerspiegelt, aber das soll dem genialen Produkt keinen Abbruch tun. Es war einen Versuch wert und der Versuch ist für mich abgehakt und erledigt :)
OlliTheDarkness wrote: Fri 10. Mar 2023, 00:30 ICH BEKOMM DAS PURE KOTZEN !! :oops:
Bin raus sonst wird es böse ...
Es tut mir leid zu hören, dass es dir nicht gut geht. Ich würde trotzdem empfehlen, dich mit Informationen zu deinen Gesundheitszustand an den Arzt deines Vertrauens zu wenden. Ich wünsche dir gute Besserung!
Alexander wrote: Fri 10. Mar 2023, 09:49 Danke Fezzi ;).

Das Anzeigen von möglichen Befehlen, die man dann wiederum in der CLI aufrufen könnte, empfinde ich aktuell nicht so optimal. Ein Nutzer könnte denken: "Warum zeigt mir KeyHelp die Ausgabe nicht gleich an".
Aus dem Grund dachte ich, man könnte auch den derzeitig im KeyHelp befindlichen Hinweis auf "postcat -qH" aufwerten, in dem die Informationen direkt über die UI geliefert werden.

Rundet dann auch das neue Feature "Anzeige vom Mail-Log via UI" ab ;).
Keine Frage, das ist natürlich noch komfortabler :) Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn mir KeyHelp nur die commands zeigt - aber ich weiß halt auch, dass es ungleich mehr Aufwand ist, eine saubere und sichere GUI für etwas zu programmieren, als einfach nur nen Command anzuzeigen - deshalb käme mir so ein Gedanke nicht in den Sinn. Ist aber für Nicht-Programmierer durchaus denkbar.

Vielen Dank für eure großartige Arbeit und abermals danke für das tolle Produkt, das ihr da gebaut habt. Hab kürzlich wieder mit einem anderen Panel von einem Kunden arbeiten müssen und es hat alles andere als Spaß gemacht...

Ich freu mich schon, wenn die neuen Features in meinem KeyHelp auftauchen und es freut mich auch, dass offensichtlich nicht nur ich den neuen Features auch etwas abgewinnen kann - danke für dein Feedback Fezzi :)
Locked