Page 1 of 1

In Zwischenablage kopieren

Posted: Thu 9. Mar 2023, 15:28
by bernhard
Ich fände es toll, an diversen Stellen die Funktion "copy to clipboard" zu haben. Wenn man das ein Mal schlau implementiert (was ich von KeyHelp gewöhnt bin), dann könnte man das einfach an diversen Stellen einbauen oder nachrüsten und könnte das Panel so noch nutzerfreundlicher machen.

Image

Ok jetzt wollte ich gerade auflisten, wo das Feature Sinn machen könnte und sehe: Bei den DKIM-Records gibt es das Feature schon! Vielleicht kann man das ja auch im Dashboard bei Hostname + IP einfach einbauen?

Nicht dass Copy+Paste unzumutbar wäre... aber es sind oft die Kleinigkeiten, die den Unterschied machen :)

Re: In Zwischenablage kopieren

Posted: Sun 12. Mar 2023, 03:55
by Linuxy95
Wer gut für den Kunden Bereich. 1+

Re: In Zwischenablage kopieren

Posted: Sun 12. Mar 2023, 12:50
by Blackmoon
+1

Re: In Zwischenablage kopieren

Posted: Sun 12. Mar 2023, 15:59
by 24unix
Das gibt es eigentlich für jeden besseren Browser als Extension.

"Copy on Select"

Re: In Zwischenablage kopieren

Posted: Tue 14. Mar 2023, 09:29
by Alexander
Ich hatte es einmal Testweise eingebaut. Gefiel mir leider optisch nicht so wirklich.
Zumal wenn der Server mehrere IPs hat, sieht man noch mehr Icons, dann sieht es noch unaufgeräumter aus.

Da die Alternative mit z.B. tripple-click + rechts-click so schnell von der Hand geht, würde ich diesen Wunsch erstmal nach hinten schieben.

Re: In Zwischenablage kopieren

Posted: Tue 14. Mar 2023, 11:07
by bernhard
Schade! Aber danke für die Rückmeldung :)

Re: In Zwischenablage kopieren

Posted: Wed 15. Mar 2023, 11:07
by Engholm
Finde die Idee auch gut!
24unix wrote: Sun 12. Mar 2023, 15:59 Das gibt es eigentlich für jeden besseren Browser als Extension.
Ich bin froh über jede Extension, die ich nicht installieren muss / weglassen kann, egal in welchem System ;)

Alexander wrote: Tue 14. Mar 2023, 09:29 Ich hatte es einmal Testweise eingebaut. Gefiehl mir leider optisch nicht so wirklich.
Zumal wenn der Server mehrere IPs hat, sieht man noch mehr Icons, dann sieht es noch unaufgeräumter aus.
Wäre evtl. ein Kompromiss, dass die Clipboard-Funktion erst bei MouseOver rechts neben der jeweiligen gehoverten IP eingeblendet wird?

edit: Ich sehe gerade, dass die IP-Adressen inline aufgelisted sind

Re: In Zwischenablage kopieren

Posted: Wed 15. Mar 2023, 11:16
by Jolinar
Sorry für meine direkten Worte (und ja, es werden sich sicher wieder einige darüber aufregen), aber wie faul muß man eigentlich sein, daß selbst ein Tripleklick oder ein manuelles Markieren schon zu viel Arbeit ist und automatisiert werden soll...? :?

Re: In Zwischenablage kopieren

Posted: Wed 15. Mar 2023, 11:25
by 24unix
Jolinar wrote: Wed 15. Mar 2023, 11:16 Sorry für meine direkten Worte (und ja, es werden sich sicher wieder einige darüber aufregen),
Also ich will mich nicht drüber aufregen, nur mal einwerfen, dass jeder Benutzer einen anderen Workflow hat.
Im Terminal (Linux, macOS) ist es normal, dass Text, der markiert ist automatisch in der Zwischenablage landet.
Wenn der Browser sich genau so verhält passt das einfach besser zu meiner Arbeitsweise, weil ich täglich beim Entwickeln Sachen aus dem Browser kopieren muss.
Nenne es Faulheit oder Bequemlichkeit, aber mir erleichtert es die Arbeit.

Re: In Zwischenablage kopieren

Posted: Wed 15. Mar 2023, 11:26
by Tobi
Ich würde es „Dreifachklick“ nennen wollen.
Wir sind schließlich in good old germany.

Re: In Zwischenablage kopieren

Posted: Wed 15. Mar 2023, 15:02
by Engholm
24unix wrote: Wed 15. Mar 2023, 11:25 Nenne es Faulheit oder Bequemlichkeit, aber mir erleichtert es die Arbeit.
So sehe ich es ebenfalls. Es ist eine Komfortfunktion. Und würde bei dem einen oder anderen auf ein Copy & Paste mit Leerzeichen vermeiden ;)

Evtl. als Anregung:
Demo: https://www.cssscript.com/demo/copy-to- ... teraction/
JS/CSS: https://www.cssscript.com/copy-to-clipb ... teraction/