Zusätzlicher Speicher / Gesamtspeicher

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
hamjo
Posts: 1
Joined: Sun 12. Mar 2023, 11:04

Zusätzlicher Speicher / Gesamtspeicher

Post by hamjo »

Hallo, vielen Dank erst mal für KeyHelp!

ich habe ein kleines Problem, und dadurch eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Ich habe bei meinem Server ein zusätzliches Volume eingehängt, es wird in KeyHelp auch unter "Festplatten-Übersicht" angezeigt. Doch leider wird dieser zusätzliche Speicher nicht dem allgemeinen zugeordnet. Wie könnte man das machen? Vielen lieben Dank für Tipps!

Image
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Zusätzlicher Speicher / Gesamtspeicher

Post by mhagge »

Na, das sind ja auch 2 verschiedene Volumes - angezeigt wird jeweils der Speicherplatz, der auf dem entsprechenden Volume verfügbar ist . /dev/sda1 wird ja nicht dadurch größer, dass Du auf /mount/HTC usw. /dev/sdb eingehängt hast, das ist nur der Pfad unter dem dieses zusätzliche Volumen ansprechbar ist.

Möchtest Du das zusätzliche Volumen nutzen empfiehlt es sich, es z.B. unter /home/users zu mounten, dann würden die User-Webs auf dem zusätzlichen Volumen abgelegt werden (/dev/sda1 kann aber trotzdem volllaufen, weil wie gesagt, das wird durch ein zusätzliches Volume nicht größer).

Nimm es mir nicht übel: aber Du möchtest vermutlich erstmal einen Grundkurs Linux machen. Standardwerk wäre z.B. der Kofler: https://kofler.info/buecher/linux/
User avatar
BasHeijermans
KeyHelp Translator
Posts: 158
Joined: Mon 20. Jun 2022, 12:01
Location: Heppen Belgium
Contact:

Re: Zusätzlicher Speicher / Gesamtspeicher

Post by BasHeijermans »

If you mount SDB as /home it will be used instead of SDA1. But it will not be added to the total, it will be used instead of the /home you have on SDA1 now.
Greetings Bas.

Ik heb KeyHelp naar het Nederlands vertaald, contacteer me als er translatie fouten zijn.
(I have translated KeyHelp into Dutch, contact me if there are translation errors.)
Next version 24 of KeyHelp 100% translated.
Post Reply