Domainziel auf Verzeichnis eines anderen Users zeigen lassen  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
sky-t
Posts: 42
Joined: Sat 26. Feb 2022, 17:44

Domainziel auf Verzeichnis eines anderen Users zeigen lassen  [GELÖST]

Post by sky-t »

Hallo @all,

ich habe folgende Situation: Ich habe für einen externen Webdesigner einen eigenen User anelegt, damit er sich dort austoben kann.
Nun möchte ich gerne die Hauptdomain von dem Kunden (anderer User) auf ein Verzeichnis zeigen lassen welches vom Webdesigner in seinem Account liegt.

Ist sowas möglich? Oder muss ich alles umziehen?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Domainziel auf Verzeichnis eines anderen Users zeigen lassen

Post by Jolinar »

sky-t wrote: Fri 17. Mar 2023, 10:50 Ist sowas möglich? Oder muss ich alles umziehen?
Möglich ist (theoretisch) alles...Aber so wie du es dir denkst, müßtest du die Rechteverwaltung "verbiegen".
Wäre es nicht eine einfachere Option, wenn du bei deinem Kunden einen (zusätzlichen) FTP-Account anlegst, den der Webdesigner für seine Tätigkeit an den Scripten des Users nutzen kann?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Domainziel auf Verzeichnis eines anderen Users zeigen lassen

Post by christian.john »

Naja, es gibt noch eine Alternative.

Das Verzeichnis des Designers ist ja auch über irgendeine (Sub-)Domain erreichbar. Du über die Apache-Einstellungen der eigentlichen Domain einen Reverse-Proxy auf die Designer-URL legen. Damit ist das Designer-Projekt zwar über zwei Domains erreichbar, aber vielleicht ist das nicht so tragisch.

Alternativ kann man bei dem zweiten Benutzer (Designer) auch eine noch nicht verwendete Subdomain als Domain konfigurieren. Ich habe das auch. domain.de bei user1 und www.domain.de bei user2. domain.de wird dann auf www.domain.de weitergeleitet...

Christian
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
sky-t
Posts: 42
Joined: Sat 26. Feb 2022, 17:44

Re: Domainziel auf Verzeichnis eines anderen Users zeigen lassen

Post by sky-t »

christian.john wrote: Fri 17. Mar 2023, 14:19 Alternativ kann man bei dem zweiten Benutzer (Designer) auch eine noch nicht verwendete Subdomain als Domain konfigurieren. Ich habe das auch. domain.de bei user1 und www.domain.de bei user2. domain.de wird dann auf www.domain.de weitergeleitet...

Christian
Das klingt interessant - aber ich kann doch nicht eine Domain bei zwei unterschiedlichen Usern einrichten, oder doch?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Domainziel auf Verzeichnis eines anderen Users zeigen lassen

Post by Tobi »

Eine (Sub)-Domain gehört immer genau einem User.

Du kannst aber problemlos beim Kunden die „www“ Subdomain löschen und anschließend die Subdomain als Hauptdomain beim Designer eintragen.

Fertig.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
sky-t
Posts: 42
Joined: Sat 26. Feb 2022, 17:44

Re: Domainziel auf Verzeichnis eines anderen Users zeigen lassen

Post by sky-t »

Tobi wrote: Fri 17. Mar 2023, 14:42 Du kannst aber problemlos beim Kunden die „www“ Subdomain löschen und anschließend die Subdomain als Hauptdomain beim Designer eintragen.
Wenn ich die "www.xyz" beim Designer anlegen will kommt die Fehlermeldung "Die Domain www.xyz.de existiert bereits." obwohl ich die Subdomain "www.xyz.de" beim anderen Kunden entfernt habe.
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Domainziel auf Verzeichnis eines anderen Users zeigen lassen

Post by ShortSnow »

Minute gewartet?

Gruß Arne
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Domainziel auf Verzeichnis eines anderen Users zeigen lassen

Post by Alexander »

sky-t wrote: Fri 17. Mar 2023, 15:08
Tobi wrote: Fri 17. Mar 2023, 14:42 Du kannst aber problemlos beim Kunden die „www“ Subdomain löschen und anschließend die Subdomain als Hauptdomain beim Designer eintragen.
Wenn ich die "www.xyz" beim Designer anlegen will kommt die Fehlermeldung "Die Domain www.xyz.de existiert bereits." obwohl ich die Subdomain "www.xyz.de" beim anderen Kunden entfernt habe.
Das kann nur über den Adminbereich umgesetzt werden. Sonst könnte jeder Benutzer daher kommen und anderen Nutzern die Subdomains hijacken.
Ergo, zum Adminbereich wechseln und dort die Einstellung vornehmen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
sky-t
Posts: 42
Joined: Sat 26. Feb 2022, 17:44

Re: Domainziel auf Verzeichnis eines anderen Users zeigen lassen

Post by sky-t »

@Tobi:
Danke für die gute Idee

@Alex:
Danke für die Hilfe


Danke Euch Beiden - funktioniert wie es soll!
Post Reply