Domain kann manchmal nicht aufgelöst werden

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
meisterkeks
Posts: 26
Joined: Tue 27. Apr 2021, 14:37

Domain kann manchmal nicht aufgelöst werden

Post by meisterkeks »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Ich bin mir nicht sicher. Keyhelp ist nur eine Vermutung von mir.


Server-Betriebssystem + Version
Ubuntu 20.04 (64-bit)


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM


KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.0 (Build 2921)


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Ich habe mehrere Cronjobs (einen pro Domain) die alle 15 Minuten eine URL aufrufen sollen (domain.de/wp-cron.php für Wordpress). Die Domains liegen alle auf dem gleichen Server wie Keyhelp. Die SSL-Zertifikate über LetsEncrypt funktionieren problemlos.

Erwartetes Ergebnis
Alle Aufrufe der URLs sollen ohne Fehlermeldung durchlaufen.

Tatsächliches Ergebnis
Ich erhalte mit schöner Regelmäßigkeit diese Fehlermeldung per Mail:
curl: (6) Could not resolve host: domain.de
Failed to call URL: 'https://domain.de/wp-cron.php'
Um genau zu sein, habe ich die Rückmeldung für eine einzelne Domain in den letzten 30 Tagen, 51 mal erhalten. Also schlagen von insgesamt 2880 Aufrufen in diesem Zeitraum ca. 2% fehl.
Bei den anderen betroffenen Domains ist das Bild ähnlich auch wenn die Anzahl und die Zeiten sich etwas unterscheiden.

Schritte zur Reproduktion
In Keyhelp den Benutzer, passend zur Domain auswählen. Geplante Aufgabe anlegen.
  • Aufgabentyp: URL aufrufen
  • URL: domain.de/wp-cron.php
  • Minutenintervall: 15 Minuten
  • Benachrichtigung: bei Fehlern
Zusätzliche Informationen
Inhalt der /etc/resolve.conf:
nameserver 127.0.0.53
options edns0 trust-ad
search invalid

Hat jemand eine spontane Idee, warum die Namensauflösung zwischendurch fehl schlägt? Vielen Dank jetzt schonmal für eure Zeit und Hilfeversuche!
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Domain kann manchmal nicht aufgelöst werden

Post by tab-kh »

Netcup-Server mit netcup Resolvern? Falls ja, andere Resolver eintragen (Google, Cloudflare, ... oder eigene oder auch unbound direkt auf dem Server installieren).
meisterkeks
Posts: 26
Joined: Tue 27. Apr 2021, 14:37

Re: Domain kann manchmal nicht aufgelöst werden

Post by meisterkeks »

Danke, ich versuche es zunächst mit einem anderen Resolver.
Post Reply