Page 1 of 1

Systemctl Service in der Shell als User anlegen und ausführen

Posted: Mon 20. Mar 2023, 06:11
by Svenskanda
Hej wir haben schon einiges probiert, damit der User in seiner Shell von uns für den User angelegte Systemctl - Services ausführen kann. Der User wurde von Root auch freigeschaltet um Services bedienen zu dürfen - Allerdings scheitert es immer wieder an den Berechtigungen. Er darf zwar den Befehl systemctl ausführen, aber keine Services bedienen.
Ist es überhaupt unter Keyhelp möglich, das der User eigene Services anlegen und bedienen kann?

Re: Systemctl Service in der Shell als User anlegen und ausführen

Posted: Mon 20. Mar 2023, 06:36
by Jolinar
Svenskanda wrote: Mon 20. Mar 2023, 06:11 Der User wurde von Root auch freigeschaltet um Services bedienen zu dürfen
Was genau hast du diesbezüglich getan?
Hast du den User zur Gruppe "systemd-journal" hinzugefügt?
Hat der User auch die notwendigen Berechtigungen, um auf die Dateien des Dienstes (im Verzeichnis "/etc/systemd/system/") zuzugreifen?

Re: Systemctl Service in der Shell als User anlegen und ausführen  [GELÖST]

Posted: Tue 21. Mar 2023, 18:49
by Svenskanda
Hej - Danke hat sich erledigt in folgender Reihenfolge:

Code: Select all

root@server: ~# loginctl enable-linger username

su user

user@server: ~# mkdir -p .config/systemd/user
user@server: ~# nano test.service
user@server: ~# systemctl --user daemon-reload
user@server: ~# systemctl --user enable test.service
user@server: ~# systemctl --user start test
user@server: ~# systemctl --user status test
Jo - Danke nochmal :)