php OCP\HintExeption

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
juergschwarz
Posts: 80
Joined: Fri 3. Apr 2020, 09:49

php OCP\HintExeption

Post by juergschwarz »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)

Ja (PHP Versionen im Shell-Client)

Server-Betriebssystem + Version
(z.B. Ubuntu 20.04)

Debian 11.6



Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
(z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)

KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
(z.B. 22.0 - Build 2366)

23.0 (Build 2921)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen

Als lokaler webuser kann ich kein php occ files:scan --all ausführen. Fehler =
This version of Nextcloud requires at least PHP 8.0<br/>You are currently running 7.4.33. Please update your PHP version.

Der entsprechende User läuft im Keyhelp Panel jedoch auf Version 8.0

Der Aufruf mit
keyhelp-php80 occ files:scan --all

bringt folgenden Fehler

An unhandled exception has been thrown:
OCP\HintException: [0]: Memcache \OC\Memcache\APCu not available for local cache (Is the matching PHP module installed and enabled?)


Erwartetes Ergebnis

Ausführen der obigen Befehle

Tatsächliches Ergebnis

Siehe oben

Schritte zur Reproduktion


Zusätzliche Informationen
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))

Der Interpreter war vor einem Update auf die neueste Nextcloud Version bereits auf PHP 8.0 eingestellt. Ich hatte danach jedoch im Nextcloud keine Anzeige der Dateien. Aus diesem Grund habe ich mal die PHP auf 7.4 umgestellt, was jedoch logischerweise dazu führte, dass mir Nextcloud einen PHP zu klein Fehler hinwarf. Hab dann wieder auf 8.0 hochgesetzt. Ich weiss aber, dass VOR der Änderung der php Version auf 7.4 der obige PHP Befehl funktioniert hatte.

Ach ja und den Server hab ich auch noch neu gestartet. Leider ohne Erfolg
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: php OCP\HintExeption

Post by 24unix »

Welche OwnCloud Version ist das?

Meine ist 25.0.5, wird als aktuell gemeldet.
Im Panel ist der Hinweis, dass man PHP upgraden sollte wenn es auf 7.4 läuft, aber es geht.
occ geht auch.

Da OwnCloud auf symfony basiert, sollte es auch reichen, für z.B. PHP 8.2.1
echo "8.2.1" > .php-version
auszuführen. Dann noch
chmod +x occ
und man kann mit
./occ
aufrufen.

Vergiss das, ich habe NextCloud, nicht OwnCloud … OwnCloud is mittlerweile in Go implementert.



Zu dem memcache Ding gibt es hier genug Beiträge einfach mal suchen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Post Reply