Erweiterung für Aufgabe => URL aufrufen

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Erweiterung für Aufgabe => URL aufrufen

Post by space2place »

Moin Alex,
aus gegebenen Anlass hab ich mal eine kleine Idee für die Erweiterung der Aufgabe "URL aufrufen".
EIn Kunde hat seine Entwicklungsseiten per Verzeichnisschutz abgesichert.
Nun wollte er einen CronJob (WordPress https://domain.tld/wp-cron.php).
Natürlich hat das nicht ohne weiteres funktioniert. Als aktuellen Workarround (oder auch Lösung, wenn die Erweiterung nicht kommt) soll er Befehl ausführen nehmen

Code: Select all

/usr/bin/curl -u 'Benutzername:Passwort' https://domain.tld/wp-cron.php
Das funktioniert auch soweit.

Nun habe ich mir mal angesehen was der Aufgabentyp "URL aufrufen" macht. Dort habt Ihr Eurer eigenes BASH Skript (/usr/local/keyhelp/call_url) genutzt. Wenn ich das mit -h aufrufe bekomme ich diese Ausgabe:

Code: Select all

Usage: call_url [options...] <URL>
Was für Optionen?

Ist doch bestimmt für meine Idee gedacht... :D
2 optionale Felder "Benutzername" und "Passwort" wenn man "URL aufrufen" aktiviert.
Dann wird "-u 'Benutzername:Passwort" Eurem Script übergeben und verarbeitet. So war das bestimmt gedacht, oder? ;) ;)

Das wäre zumindest meine Idee. Ist nicht zwingend erforderlich es einzubauen. Wäre lediglich ein "Nice 2 have".

Gruß
Sascha
xister
Posts: 63
Joined: Thu 7. May 2020, 07:14

Re: Erweiterung für Aufgabe => URL aufrufen

Post by xister »

+1
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Erweiterung für Aufgabe => URL aufrufen

Post by Alexander »

Grüße,

es ist euch vielleicht nicht bewusst, aber als Teil einer URI kann man auch Benutzernamen und Passwort angeben.

http://<USERNAME>:<PASSWORD>@<DOMAIN>

https://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_R ... Identifier

Wenn man es so angibt, kann man auch passwortgeschützte URLs aufrufen.

( Etwaige Sonderzeichen im Passwort müsste man sicher noch durch ein URL encoding jagen. )
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Erweiterung für Aufgabe => URL aufrufen

Post by space2place »

Alexander wrote: Thu 30. Mar 2023, 14:42 Grüße,

es ist euch vielleicht nicht bewusst, aber als Teil einer URI kann man auch Benutzernamen und Passwort angeben.

http://<USERNAME>:<PASSWORD>@<DOMAIN>
Mir war das schon bewusst. Nur sind nicht alle Kunden so versiert. Und wenn dann Sonderzeichen kommen (hast Du ja selbst erwähnt) muss man die encoden.
Dann lass ich es so für den Kunden, wie ich es ihm mitgeteilt habe.
Wollte es etwas einfacher für den nicht so technischen User gestalten.

Gruß
Sascha
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Erweiterung für Aufgabe => URL aufrufen

Post by Alexander »

Okay, ich bau es bei Gelegenheit ein.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Erweiterung für Aufgabe => URL aufrufen

Post by space2place »

Danke Dir
Post Reply