Datenbank  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
Rolli
Posts: 3
Joined: Fri 17. Mar 2023, 20:25
Location: Rheine
Contact:

Datenbank

Post by Rolli »

STOP - Bitte lesen Sie die nächsten Zeilen aufmerksam!

1) Bitte füllen Sie die unten stehende Beitragsvorlage vollständig aus!
2) Die Mitglieder dieses Forum stellen ihre wertvolle Zeit zur Verfügung, um zu helfen! Bitte stellen Sie im Gegenzug soviel Informationen wie möglich zur Verfügung und seien Sie in der Fehlerbeschreibung konkret. Beiträge die geringe Eigeninitiative zeigen werden wahrscheinlich keine guten Antworten erhalten!

Sie können diesen oberen Teil der Beitragsvorlage entfernen.
Die folgende Beitragsvorlage darf jedoch in keinem Fall entfernt werden.
---------------------------------------------------------------------------


Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)


Server-Betriebssystem + Version
(z.B. Ubuntu 20.04)
Debian 11

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
(z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)


KeyHelp-Version + Build-Nummer
(z.B. 22.0 - Build 2366)


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Habe von meinem anderen Server der mit Debian 10 und Plesk läuft die Datenbank exportiert und auf meinen Testserver der mit Debian11 und Keyhelp läuft importiert, soweit funktioniert alles. Nur wenn man sich auf der HP einlogt und dann eine andere Seite aufrufen will, wird man wieder ausgelogt.
Worann kann das liegen?

Gruß Rolli

Erwartetes Ergebnis


Tatsächliches Ergebnis


Schritte zur Reproduktion


Zusätzliche Informationen
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Datenbank

Post by Jolinar »

Rolli wrote: Sun 2. Apr 2023, 11:48 Worann kann das liegen?
Das kann viele Ursachen haben.
Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich vermuten, daß in der zur Webanwendung gehörenden Datenbank Pfade gespeichert wurden, die nicht mehr zur aktuellen Systemumgebung passen.
Überprüfe diesbezüglich mal die Datenbanktabelle, wo die Konfigurationsparameter deiner Webanwendung gespeichert werden.

Ansonsten...Wenn du uns verrätst, um welche Webanwendung es sich handelt, würden wir sicher schnell vorwärts kommen. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Rolli
Posts: 3
Joined: Fri 17. Mar 2023, 20:25
Location: Rheine
Contact:

Re: Datenbank

Post by Rolli »

Es handelt sich um mein Webradio Radio-Musikexpress.eu . Die Datenbank habe ich von de-Domain kopiert. Ich vermute das es mit den Datenbanknamen zusammen hängt, die man in Keyhelp leider nicht selber wählen kann.

Gruß Rolli
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Datenbank

Post by Ralph »

Rolli wrote: Sun 2. Apr 2023, 17:18 Es handelt sich um mein Webradio Radio-Musikexpress.eu . Die Datenbank habe ich von de-Domain kopiert. Ich vermute das es mit den Datenbanknamen zusammen hängt, die man in Keyhelp leider nicht selber wählen kann.

Gruß Rolli
Image
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Datenbank  [GELÖST]

Post by Jolinar »

Wie @Ralph schon bemerkte, hast du sehr wohl die Möglichkeit der freien Namenswahl.
Alternativ...Wenn du die Namenskonventionen für Datenbanken beibehalten willst, mußt du das Configfile zu deiner Webanwendung finden, in dem die Verbindungsdaten zu deiner Datenbank hinterlegt sind. Dort müßtest du die entsprechenden Parameter (DB-Name, DB-User) entsprechend anpassen. Danach sollte es auch laufen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
dankopisti
Posts: 2
Joined: Sun 24. Jul 2022, 14:14

Re: Datenbank

Post by dankopisti »

Ralph wrote: Sun 2. Apr 2023, 17:56
Rolli wrote: Sun 2. Apr 2023, 17:18 Es handelt sich um mein Webradio Radio-Musikexpress.eu . Die Datenbank habe ich von de-Domain kopiert. Ich vermute das es mit den Datenbanknamen zusammen hängt, die man in Keyhelp leider nicht selber wählen kann.

Gruß Rolli
Image
Hello !
This was exactly my problem, with database and database users, during migration from i-mscp to keyhelp.
Although I chose the free choice of name, unfortunately it did not work completely.
I reported this to the keyhelp team about 14 days ago, they fixed the problem very quickly and it is now working.
This will be included in the next update.
I hope I could help,
Hi
-----------------
Hallo !
Das war genau mein Problem, mit Datenbank und Datenbankbenutzern, während der Migration von i-mscp zu keyhelp.
Obwohl ich die freie Namenswahl gewählt habe, hat es leider nicht ganz funktioniert.
Ich habe dies vor etwa 14 Tagen dem Keyhelp-Team gemeldet, sie haben das Problem sehr schnell behoben und es funktioniert jetzt.
Dies wird im nächsten Update enthalten sein.
Ich hoffe ich konnte helfen,
Hallo
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Datenbank

Post by Ralph »

dankopisti wrote: Mon 12. Jun 2023, 14:19 Das war genau mein Problem, mit Datenbank und Datenbankbenutzern, während der Migration von i-mscp zu keyhelp.
Obwohl ich die freie Namenswahl gewählt habe, hat es leider nicht ganz funktioniert.
Ich habe dies vor etwa 14 Tagen dem Keyhelp-Team gemeldet, sie haben das Problem sehr schnell behoben und es funktioniert jetzt.
Dies wird im nächsten Update enthalten sein.
Ich hoffe ich konnte helfen,

Stimmt, habe es vorhin auch mal getestet. Beim Import via API wird an den Datenbanknamen und Username eine Prefix gesetzt auch wenn "freie Namenswahl" aktiviert ist.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Datenbank

Post by Alexander »

Über welche API werden denn die Datenbanken importiert? Bzw. was wird allgemein versucht? Ich denke Rolli wurde geholfen, in dem man ihm auf die freie Namenswahl hingewiesen hat.

Was dankopisti meinte, war lediglich, dass er Namen nutzen (importieren) wollte, die der aktuelle Regex für MariaDB Datenbank/Benutzernamen nicht zugelassen hatte. Sein Beitrag hat also nicht unbedingt was mit dem Rest hier zu tun.

Also gehört der letzte Beitrag hier überhaupt zum Thema oder wäre es nicht viel eher ein eigenes Thema?!

---

By the way über die KeyHelp-API kann man Datenbanknamen frei vergeben, unabhängig der Einstellung "Konfiguration -> Datenbank-Server -> Regeln für die Vergabe von Datenbank- / Benutzernamen".
Sprich wenn das i-mscp Migrationsscript keine freie Namenswahl zulässt, müsstet ihr das Sascha (space2place) direkt melden - an KeyHelp liegt es in dem Fall nicht:
- viewtopic.php?t=9665
- https://github.com/TheCry/i-mscp-keyhelp-migration
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Datenbank

Post by Ralph »

Alexander wrote: Wed 2. Aug 2023, 16:52 Über welche API werden denn die Datenbanken importiert? Bzw. was wird allgemein versucht? Ich denke Rolli wurde geholfen, in dem man ihm auf die freie Namenswahl hingewiesen hat.

Was dankopisti meinte, war lediglich, das er Namen nutzen (importieren) wollte, die der aktuelle Regex für MariaDB Datenbank/Benutzernamen nicht zugelassen hatte. Sein Beitrag hat also nicht unbedingt was mit dem Rest hier zu tun.

Also gehört der letzte Beitrag hier überhaupt zum Thema oder wäre es nicht viel eher ein eigenes Thema?!
Aufgrund der Einstellung von freie Namenswahl gehört es wohl zum Thema, ich habe vorhin nur das gleiche Problem bestätigt, also beim migrieren über die API wird trotz Einstellung freie Namenswahl eine Prefix vor den Datenbanknamen und User angehängt.
Das wurde vermutlich bereits berücksichtigt für das nächste Upgrade oder wird die Prefix mit dieser Einstellung trotzdem bestehen bleiben?
Ich habe dies vor etwa 14 Tagen dem Keyhelp-Team gemeldet, sie haben das Problem sehr schnell behoben und es funktioniert jetzt.
Dies wird im nächsten Update enthalten sein.
P.S. habe Dein letztes P.S. vorhin noch nicht gelesen, ich schaue mir das mal im Script an - Danke Alex!
Last edited by Ralph on Wed 2. Aug 2023, 17:10, edited 1 time in total.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Datenbank

Post by Alexander »

Mein Edit hast du wahrscheinlich nicht mehr gesehen - deswegen hier nochmal.

Alexander wrote:By the way über die KeyHelp-API kann man Datenbanknamen frei vergeben, unabhängig der Einstellung "Konfiguration -> Datenbank-Server -> Regeln für die Vergabe von Datenbank- / Benutzernamen".
Sprich wenn das i-mscp Migrationsscript keine freie Namenswahl zulässt, müsstet ihr das Sascha (space2place) direkt melden - an KeyHelp liegt es in dem Fall nicht:
- viewtopic.php?t=9665
- https://github.com/TheCry/i-mscp-keyhelp-migration
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Datenbank

Post by Ralph »

Alexander wrote: Wed 2. Aug 2023, 17:09 Mein Edit hast du wahrscheinlich nicht mehr gesehen - deswegen hier nochmal.

Alexander wrote:By the way über die KeyHelp-API kann man Datenbanknamen frei vergeben, unabhängig der Einstellung "Konfiguration -> Datenbank-Server -> Regeln für die Vergabe von Datenbank- / Benutzernamen".
Sprich wenn das i-mscp Migrationsscript keine freie Namenswahl zulässt, müsstet ihr das Sascha (space2place) direkt melden - an KeyHelp liegt es in dem Fall nicht:
- viewtopic.php?t=9665
- https://github.com/TheCry/i-mscp-keyhelp-migration
Ist alles OK Alex, mir ist es vorhin erst aufgefallen bei einem Import eines Users mit ca. 20 Datenbanken ...
Ich denke mal das mit der Prefix im Migrationsscript ist so gewollt um nicht valide DB Namen und User sauber neu anzulegen.
Allerdings bei Usern mit so vielen Datenbanken ist es dann halt "leicht unerfreulich" die ganzen DB configs zu suchen und entsprechend anzupassen :D
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Datenbank

Post by Ralph »

Alexander wrote: Wed 2. Aug 2023, 16:52 Was dankopisti meinte, war lediglich, dass er Namen nutzen (importieren) wollte, die der aktuelle Regex für MariaDB Datenbank/Benutzernamen nicht zugelassen hatte. Sein Beitrag hat also nicht unbedingt was mit dem Rest hier zu tun.
Hallo Alexander,
darf ich hierzu noch fragen wie die kommende DB name/user Regex bzw. Validierung aussehen wird?
Ich würde gerne bei der Migration auf nicht valide Namen prüfen und versuchen die validen via condition vom umbenennen ausszuschließen.
L.G.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Datenbank

Post by Alexander »

Ab 23.2

Datenbank-Benutzername:

/^[a-zA-Z0-9_\-]{1,80}$/D

Datenbankname:

/^[a-zA-Z0-9_\-]{1,64}$/D
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Datenbank

Post by Ralph »

Alexander wrote: Mon 7. Aug 2023, 15:40 Ab 23.2
Datenbank-Benutzername:
/^[a-zA-Z0-9_\-]{1,80}$/D
Datenbankname:
/^[a-zA-Z0-9_\-]{1,64}$/D
Vielen Dank für Deine Info!
Thema ist definitiv gelöst :D
Post Reply