Seltsame Probleme mit mehreren Nextclouds

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Seltsame Probleme mit mehreren Nextclouds

Post by technotravel »

Es fing alles an mit dem letzten Upgrade ... ach hätt ich doch auf die weisen Worte anderer User hier gehört und mir mit dem Upgrade noch Zeit gelassen :(

Aber ob das hier geschilderte Problem damit zu tun hat, weiß ich gar nicht. Jedenfalls: ich habe also mehrere Nextclouds auf meinem KH vserver, mit verschiedenen Benutzern und natürlich auch unterschiedlichen Domains. Nachdem nach dem Nextcloud Upgrade nicht mehr viel funktionierte, habe ich also zur Evaluation eine Nextcloud völlig entfernt (Dateien und Datenbank), neue Datenbank erstellt und dann mittels des Web-Installers frisch installiert.

Ergebnis: es funktioniert nicht. Aber das Erstaunliche ist im Log direkt nach der Installation zu finden: dort erscheinen Referenzen von einer anderen installierten Nextcloud (notabene: anderer User, andere Domain), wie z.B open_basedir restrictions für die bereits existierende Nextcloud, u.ä.

Hier einige Beispiele, mehlcloud ist die bereits exisitierende Nextcloud, AKA_Cloud die neue Installation:

Mod-Edit:
Codesnippet auf Wunsch des Posters entfernt.



... und dergleichen noch einige Meldungen mehr.

Mir ist völlig unverständlich, woher in einer nagelneuen Installation mit jungfräulicher Datenbank Referenzen zu der existierenden Installation eines anderen KH-Nutzers kommen könnten.

Ist jemandem schon Ähnliches widerfahren, oder Vorschläge, wie ich damit verfahren soll (vom Plattmachen mal abgesehen)?
Last edited by Jolinar on Sun 16. Apr 2023, 04:06, edited 1 time in total.
Reason: Mod-Edit
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Seltsame Probleme mit mehreren Nextclouds

Post by mhagge »

Das ist ein Bug in Nextcloud26: https://github.com/nextcloud/server/issues/37610

Abschalten von APCu hilft
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Seltsame Probleme mit mehreren Nextclouds

Post by technotravel »

Danke!!

Das ist ja schier unglaublich 😳

Ich bin grad ausser Haus, könntest du mir noch verraten, wie man das APCU unter KH ausschaltet? Ist das user-based oder geht das irgendwo zentral?

Ich kann das irgendwie immer noch nicht fassen...

Chris
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Seltsame Probleme mit mehreren Nextclouds

Post by mhagge »

Geht leider nicht zentral - einmal apc.enabled=0 in der php.ini setzen und dann in den config.php der einzelnen Nextclouds die Einträge mit memcache… entfernen, die was mit apcu zu tun haben.

Ersteres alleine hilft leider nicht, zweiteres alleine meiner Erfahrung nach auch nicht (wobei ich nicht ganz verstehe warum nicht)
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Seltsame Probleme mit mehreren Nextclouds

Post by technotravel »

Danke nochmals @mhagge - habe es endlich auch geschafft!

Benutzt du jetzt einen anderen Cache? Cache war ja generell schon lange ein issue in Nextcloud ... immer hatte die darüber was zu meckern ...

Vielleicht sollte ich mich mal nach Alternativen zu Nextcloud umsehen ...

Schönes Wochenende noch!
Chris
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Seltsame Probleme mit mehreren Nextclouds

Post by mhagge »

Bis jetzt nutze ich nichts anderes - APCu hat ja den Vorteil, relativ einfach zu nutzen zu sein. Ich hoffe ja noch auf ein schnelles .0.1-Release ;)
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Seltsame Probleme mit mehreren Nextclouds

Post by technotravel »

mhagge wrote: Sat 15. Apr 2023, 20:05 Ich hoffe ja noch auf ein schnelles .0.1-Release ;)
Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Hoffen wir auch, dass sie diese nervigen Versuche fixen, auf cpuinfo zuzugreifen:

Code: Select all

open_basedir restriction in effect. File(/proc/cpuinfo) is not within the allowed path(s)
Das müllt mir die Logs zu :?
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
24unix
Posts: 1623
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Seltsame Probleme mit mehreren Nextclouds

Post by 24unix »

technotravel wrote: Mon 17. Apr 2023, 07:30
mhagge wrote: Sat 15. Apr 2023, 20:05 Ich hoffe ja noch auf ein schnelles .0.1-Release ;)
Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Hoffen wir auch, dass sie diese nervigen Versuche fixen, auf cpuinfo zuzugreifen:

Code: Select all

open_basedir restriction in effect. File(/proc/cpuinfo) is not within the allowed path(s)
Das müllt mir die Logs zu :?
Und wenn Du den Pfad mit in die erlaubten Pfade aufnimmst?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Seltsame Probleme mit mehreren Nextclouds

Post by technotravel »

24unix wrote: Mon 17. Apr 2023, 12:02 Und wenn Du den Pfad mit in die erlaubten Pfade aufnimmst?
Könnte ich natürlich, müsste das dann aber für jede installierte Nextcloud machen. Und meiner Meinung nach sollte sich Nextcloud auf die User-Verzeichnisse beschränken - was vor der Version 26 auch so war.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
24unix
Posts: 1623
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Seltsame Probleme mit mehreren Nextclouds

Post by 24unix »

technotravel wrote: Mon 17. Apr 2023, 18:16
24unix wrote: Mon 17. Apr 2023, 12:02 Und wenn Du den Pfad mit in die erlaubten Pfade aufnimmst?
Könnte ich natürlich, müsste das dann aber für jede installierte Nextcloud machen. Und meiner Meinung nach sollte sich Nextcloud auf die User-Verzeichnisse beschränken - was vor der Version 26 auch so war.
Ich glaube, von der lasse ich noch eine Weile die Finger :)

Oder ich werfe sie in einen Container. Aber so oft nutze ich sie eh nicht … Ich lese erst mal hier mit, wie die Erfahrungen sind.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Seltsame Probleme mit mehreren Nextclouds

Post by technotravel »

technotravel wrote: Mon 17. Apr 2023, 07:30 Hoffen wir auch, dass sie diese nervigen Versuche fixen, auf cpuinfo zuzugreifen:

Code: Select all

open_basedir restriction in effect. File(/proc/cpuinfo) is not within the allowed path(s)
Das müllt mir die Logs zu :?
Habe den loglevel auf 3 geändert, jetzt werde ich erstmal davon verschont.

Edit: nö, klappt doch nicht :shock:
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Seltsame Probleme mit mehreren Nextclouds

Post by technotravel »

mhagge wrote: Sat 15. Apr 2023, 20:05 Ich hoffe ja noch auf ein schnelles .0.1-Release ;)
26.0.1 scheint ja raus zu sein - aber ich finde nichts zu dem apcu Problem in dem einzigen Changelog, das ich entdecken konnte ...

Frei nach Schiller: Wer wagt es Knappersmann oder Ritt? :D

Freiwillige vor! Ich trau mich nicht ... :shock:
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Seltsame Probleme mit mehreren Nextclouds

Post by mhagge »

Heute komme ich da nicht mehr zu, aber ich habe einen Server wo ich weiß, dass da nur 2 Installationen gibt - wenn nichts dazwischen kommt probiere ich es da morgen mal aus
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Seltsame Probleme mit mehreren Nextclouds

Post by mhagge »

So wie es ausschaut, gibt es jetzt einen Fix, der aber zu spät für 26.0.1 war: https://github.com/nextcloud/server/issues/37610

Man könnte ihn wohl auch manuell einspielen - aber so was mache ich persönlich ungern, das ist fehleranfällig, gibt dann wieder Warnungen von Nextcloud wegen nicht konsistenten Code.

Da es bis jetzt eigentlich auch ohne APCu relativ gut ging, denke ich, werde ich eher auf 26.0.2 warten
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Seltsame Probleme mit mehreren Nextclouds

Post by technotravel »

Danke für die Info!

Ich werde auch auf 0.2 warten ...
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Post Reply