Backup-Startzeit bei Zeitumstellung verschoben

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Backup-Startzeit bei Zeitumstellung verschoben

Post by tab-kh »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)
Nicht 100%, aber ich denke schon.

Server-Betriebssystem + Version
Debian 11.6 (64-bit)


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM


KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.0 (Build 2921)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Im Zuge der Umstellung auf Sommerzeit hat sich die für ein Backup (neue Version) eingestellte Startzeit um eine Stunde verschoben. Vorher 2:00:00 Uhr, danach 3:00:00 Uhr.

Erwartetes Ergebnis
Die Startzeit meines Backups bleibt so, wie ich sie eingestellt habe, zumindest an den nachfolgenden Tagen wieder.

Tatsächliches Ergebnis
Die Startzeit meines Backups hat sich dauerhaft um 1 Stunde verschoben


Schritte zur Reproduktion
Das mag sich schwierig gestalten, es ist ja nicht jede Nacht eine Zeitumstellung. Aber ...
1. Backup (neue Version) einrichten ...
Intervall: täglich
Uhrzeit: 2:00
Backup-Umfang: Vollständig
Repository: Bei mir eine Hetzner Storagebox per SFTP
E-Mail Benachrichtigung lasse ich mir auch bei Erfolg an eine dafür vorgesehene Adresse senden

2. Warten bis zur nächsten Zeitumstellung auf Sommerzeit? :)

Zusätzliche Informationen
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))
Ich habe es leider erst jetzt gemerkt. Auf die Uhrzeit der Mails achte ich (bisher) nicht so genau, wenn da "[Erfolg]" am Anfang des Betreff steht. Leider habe ich die E-Mail-Meldungen vom März und älter bereits in der Ablage (rund) versenkt. Aber im Panel sehe ich ja die neuesten Ereignisse. Und da sieht es so aus:

Code: Select all

27. März 2023, 03:00:13 	Integritätsprüfung / Statistiken aktualisieren 	668,67 KiB 	Beendet 		xxx (SFTP)
27. März 2023, 03:00:08 	Repository bereinigen 						Beendet 		xxx (SFTP)
27. März 2023, 03:00:01 	Backup erstellen (Geplantes Backup) 				Beendet 		xxx (SFTP)
26. März 2023, 03:00:14 	Integritätsprüfung / Statistiken aktualisieren 	19,97 MiB 	Beendet 		xxx (SFTP)
26. März 2023, 03:00:09 	Repository bereinigen 						Beendet 		xxx (SFTP)
26. März 2023, 03:00:02 	Backup erstellen (Geplantes Backup) 				Beendet 		xxx (SFTP)
25. März 2023, 02:00:14 	Integritätsprüfung / Statistiken aktualisieren	1,17 MiB 	Beendet 		xxx (SFTP)
25. März 2023, 02:00:09 	Repository bereinigen 						Beendet 		xxx (SFTP)
25. März 2023, 02:00:02 	Backup erstellen (Geplantes Backup) 				Beendet 		xxx (SFTP)
Mir ist es jetzt erst aufgefallen, weil ich um 2 Uhr noch am PC war und eigentlich eine Mail vom Backup erwartet hatte zur gewohnten Zeit. Es kam nicht und ich habe die Ursache dafür gesucht. Dabei habe ich mir dann die Erfolgsmeldungen der Tage zuvor angeschaut und gesehen, dass die jetzt für diesen Server eine Stunde später kommen. Auch im Panel wird als eingestellte Startzeit jetzt 3:00:00 angezeigt.

Das führte jetzt dazu, dass Backups von zwei Servern zur selben Uhrzeit auf die selbe Storagebox gelaufen sind, was ich vorsichtshalber vermeiden wollte und deshalb jeweils 1 Stunde zwischen den Startzeiten der Server-Backups gelassen hatte. Es hat aber offenbar kein Problem gemacht, das Backup dieses Servers dauert auch nicht lang wie man sieht. :D Er ist noch nicht im Produktivbetrieb.

Beim Server mit Startzeit 3:00 Uhr hat sich nichts verschoben, bei den nachfolgenden auch nicht. Es liegt also wohl an dieser ganz speziellen Uhrzeit. An die Zeitumstellung habe ich auch nicht gedacht, als ich das eingestellt habe :roll:.
Post Reply