E-Mail-Suche sehr langsam

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
xeppel
Posts: 173
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

E-Mail-Suche sehr langsam

Post by xeppel »

moin,

mir ist aufgefallen, dass die Mail-Suche, egal ob im Thunderbird am PC oder in einer Handy-App, sehr langsam ist. bei GMail dauert die Suche nach alten Mails 1-2 Sekunde, mit dem eigenen Mailserver ca. 1 Minute. Ich muss aber auch sagen, ich habe SEHR viele Mails... ist das bei euch auch so ? Ich denke mal, die großen Anbieter haben da bessere Ressourcen für sowas, und bei so einem eigenen Server ist das dann normal ?

Nachtrag: Im Webmail ist die Suche an sich schnell, aber nicht zuverlässig, zu manchen Begriffen kommt direkt "kein Treffer", in Thunderbird findet er die Mail aber.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: E-Mail-Suche sehr langsam

Post by Tobi »

Da hier niemand weiss wieviele Mails mit wieviel Gigabyte du hast wird man das schwerlich vergleichen können.
Dann auch die Frage ob hier POP3 oder IMAP verwendet wird.
Welche Art von Festplatte hat der Server oder ggf. deine Arbeitsstation?
Eventuell ist sogar die Firebird Versionsnummer entscheidend?

Um es zusammenzufassen:
Meine Mails auf meinem PC werden schnell gefunden.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
xeppel
Posts: 173
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: E-Mail-Suche sehr langsam

Post by xeppel »

Das sind ca. 5GB Mails, natürlich IMAP. Der Server hat genug Platz, 40gb SSD insgesamt, 20 belegt. Mein lokaler PC mit SSD hat auch genug frei. Der Server hat auch während der Suche keine auffällige Auslastung. Das Problem besteht ja schon immer, daher wird es nicht an der TB Version liegen, habe ja schon mehrere Updates gemacht. Mein Gmail Postfach wird ja auch schnell durchsucht.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: E-Mail-Suche sehr langsam

Post by Alexander »

Gerade durchgeführter Test:

Server: KVM / Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1275 V2 @ 3.50GHz (amd64) Kerne: 8
Festplatten-Typ: HDD
Postfachgröße: 1GB (viele kleine Mails, nahezu keine Anhänge o.Ä)

Volltext-Suche über Roundcube in einem Tief verschachtelten Unterordner nach einer Mail von vor ein paar Jahren.

Dauer: 5-6 Sekunden

Mit SSDs würde das sicher nochmal viele Sekunden schneller gehen, schätze da würde ich auf unter 2 Sekunden kommen.

---

Edit: Ich habe mitlerweile auf SSDs umgestellt:

Dauer: 2-3 Sekunden

--

Wenn man mal fragen darf, bei welchem Anbieter steht dein Server? Also meiner steht natürlich bei Keyweb ;)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
xeppel
Posts: 173
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: E-Mail-Suche sehr langsam

Post by xeppel »

bei Avoro. Tatsächlich ist nur die "Inhalt" Suche langsam. Suche ich nach z.B. Absender, dauert es 1-2 Sekunden...
Post Reply