TPM Problem auf dem Home Rechner  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Seklfreak

TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by Seklfreak »

Moin, ich hoffe man kann mir hier in diesen Forum helfen.
Ich habe in meinem Rechner das Mainboard MSI MPG B550 GAMING PLUS (Aktuelle BIOS Version) und die CPU AMD Ryzen 5600G.

Und da habe ich seit der Auslieferung das Problem, dass das TPM zwar aktiviert ist und von Windows 10 und 11 auch erkannt wird aber.
Bei der Windows-Sicherheit -> Gerätesicherheit -> Sicherheitschip unter dem Status wird bei mir
Nachweis "Nicht unterstützt"
Speicher "Bereit"

angezeigt und ich bekomme das nicht gelöst und ich weis nicht, ob das ein anzeige Fehler bezüglich meinem Mainboard und CPU ist oder ein Fehler in der BIOS Version (Mainboard) oder in der Firmware der CPU ist.

Weil:

MSI hat bereits mehrfach wiederholt, wenn es ein Defekt wäre, hätte ich ganz andere Probleme und.
AMD meinte, die haben ähnliche Meldungen bekommen.

Bei diesem TPM handelt es sich nämlich um ein AMD fTPM.

Hier auch mal 2 Screenshots angehangen, was ich genau meine.

Und auch in der Regedit unter Windows ist Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TPM\WMI\Endorsement\EKCertStore\Certificates bei mir komplett leer.

Und ich habe Testweise auch mal Virtual Box mit dem Windows 11 Test Image aufgesetzt, ab dem dritten Neustart steht da auch Nachweis "Niicht unterstützt" da..

Ich erhoffe mir auch, dass irgendeiner hier von den KeyHelp Nutzer das Problem mit seinem Mainboard und seiner CPU trotz unterschiede genauso hat.
Attachments
Screenshot_20230328-152350.png
TPM.png
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by OlliTheDarkness »

Moin,
ich kann dein Problem zu 100% nachvollziehen.
Ich hatte das selbe, Teilweise auch noch ne Nummer höher, also der ganze Chip war nicht verfügbar.

Konfiguration (LINK)
Gigabyte B550M AORUS PRO-P
AMD Ryzen 5 5600G
16 GB TEAMGROUP-UD4-3200

Bis BIOS Version F15d trat das Problem immer mal wieder auf.

Mit dem Update auf F16c (AMD AGESA V2 1.2.0.8) trat es seltener auf und seid ich mich in einer ruhigen Minute mal hingesetzt habe und das BIOS Punkt für Punkt konfiguriert habe ist der Fehler komplett verschwunden.

Also ich gehe davon aus das irgendwelche Einstellungen im BIOS auch zum Fehler beitragen.

Würde versuchen klar das aktuellste BIOS aufspielen, dann das BIOS nochmal komplett reseten und dann Punkt für Punkt einstellen.

Das SecureBoot an und CSM aus bei Win11 Pflicht sind muss ich dir ja nicht sagen.

Den TPM löschen kann helfen, hat es bei mir auch, aber nach kurzer Zeit war der "Fehler" wieder da.

Aber wie gesagt, mittlerweile hab ich Ruhe =)
Unbenannt.png
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by Tobi »

Das ist einer der Gründe warum ich seit Jahrzehnten nur noch INTEL kaufe 😂
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by OlliTheDarkness »

Tobi wrote: Sat 29. Apr 2023, 19:46 Das ist einer der Gründe warum ich seit Jahrzehnten nur noch INTEL kaufe 😂
Jagt ihn aus dem Forum , diesen INTEL Anbeter :lol: :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Seklfreak

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by Seklfreak »

@OlliTheDarkness
Also die aktuelle BIOS Version habe ich bereits drauf, siehe den nächsten Screenshot, den ich jetzt angehangen habe.

Und TPM löschen habe ich auch schon mehrfach, sowohl unter Windows als auch im BIOS.

Aber mal eine generelle Frage:
Dass es bei mir doch um einen Defekt handeln könnte, warum auch immer, muss ich mir keine Gedanken machen?

Im IRC gibt es auch eine Person, die das Problem mal hatte und durch ein Windows Update wohl erledigt war.

Hier die Seite von meinem Mainboard, welche BIOS Versionen verfügbar sind:
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550 ... pport#bios
Attachments
MSI_SnapShot.png
Seklfreak

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by Seklfreak »

Hier noch meine Konfiguration, falls einem das auch noch interessiert.
Seklfreak

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by Seklfreak »

@Olli
Ich brauche deine Hilfe nochmal.

Ich habe bei mir feststellen müssen, dass bei dem SVM Mode was nicht richtig ist.

Wenn ich es aktiviere, verschwindet "AMD-V" bei dem Programm CPU-Z und wenn ich es deaktiviere, dann ist es wieder da.
Ist das normal oder sind die Ausführungen bei dem aktivieren und deaktivieren vertauscht?

Bei dem Deaktiveiren verschwindet auch die Kernisolation in Windows..

Anscheinend müsste ich mich mal bisschen mehr mit dem PC beschäftigen..
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by OlliTheDarkness »

Seklfreak wrote: Sun 30. Apr 2023, 18:20 @Olli
Ich brauche deine Hilfe nochmal.

Ich habe bei mir feststellen müssen, dass bei dem SVM Mode was nicht richtig ist.

Wenn ich es aktiviere, verschwindet "AMD-V" bei dem Programm CPU-Z und wenn ich es deaktiviere, dann ist es wieder da.
Ist das normal oder sind die Ausführungen bei dem aktivieren und deaktivieren vertauscht?

Bei dem Deaktiveiren verschwindet auch die Kernisolation in Windows..

Anscheinend müsste ich mich mal bisschen mehr mit dem PC beschäftigen..
Moin,

also bei mir bleibt AMD-V erhalten, egal ob SVM aus oder an.
Den SVM abzuschalten ist für mich auch garkeine Option, da ich zwingend auf ihn angewiesen bin.
Zum Thema Kernisolation , das diese bei deaktivem SVM verschwindet ist normal.
Den ohne SVM macht die Kernisolation keinen Sinn. ^^
Dazu muss ich aber auch sagen das die Optionen Speicher-Integrität und Hardware gestütztzer Stapelschutz innerhalb der Kernisolation von mir deaktiviert sind.
Das ist aber der Tatsache geschuldet das die beiden Optionen nur mit HyperV laufen und andere Virt. Lösungen wie VirtualBox & Co den sauberen Betrieb verweigern.

Ich wollte grad mal ein Blick in dein Bios werfen und dir das ganze einmal Optimiert einstellen, aber leider nutzt MSI scheinbar irgendein eigenbau scheiß weshalb ich die BIOS File zwar mit meinen AMI Tools lesen kann aber die Anpassungen nicht speichern.

Da bleibt dir also nur der Weg dich selbst hinzusetzen und das Bios von Hand zu optimieren.

Nebenbei sei noch gesagt, dass es kein Fehler war damals nach endlosen Problemen mit MSI zu wechseln :lol:
Weil es scheint ja so als wen sie es bis heute nicht auf die Kette bekommen. :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Seklfreak

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by Seklfreak »

Dann hat mein BIOS wohl tatsächlich Bugs.. Und diese sind dann eventuell auch auf mein TPM-Nachweis (Attestation) Problem auch noch zurück zuf ühren..

Kann man dieses AMI Tools, was du hast auch downloaden?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by Tobi »

Aktualisiere dein BIOS auf die allerneueste Version.

Deine Version ist vom 13.03.2023

Online gibt es eine Version vom 15.03.2023 welche die Nummer „7C56v1C“ hat.

Auch lesenswert:
https://de.msi.com/blog/How-to-Enable-T ... ng-TPM-2-0

Beim nächsten Mal gleich ASUS kaufen.
Ach ja…
Und INTEL.
😂
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by OlliTheDarkness »

Seklfreak wrote: Sun 30. Apr 2023, 22:49 Dann hat mein BIOS wohl tatsächlich Bugs.. Und diese sind dann eventuell auch auf mein TPM-Nachweis (Attestation) Problem auch noch zurück zuf ühren..

Kann man dieses AMI Tools, was du hast auch downloaden?
Die bekommst leider nicht so ohne weiteres. ;)

Aber google bringt dich da zum Ziel.

Tobi wrote: Sun 30. Apr 2023, 23:42 Aktualisiere dein BIOS auf die allerneueste Version.

Deine Version ist vom 13.03.2023

Online gibt es eine Version vom 15.03.2023 welche die Nummer „7C56v1C“ hat.

Auch lesenswert:
https://de.msi.com/blog/How-to-Enable-T ... ng-TPM-2-0

Beim nächsten Mal gleich ASUS kaufen.
Ach ja…
Und INTEL.
😂
ASUSstimm ich zu, GIGABYTE ist aber auch echt gut.

Wenn ich von dir noch einmal INTEL lese, spring ich gleich aussem Kellerfenster :evil:

:lol: :lol: :lol: :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Seklfreak

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by Seklfreak »

@Tobi

Ich habe die allerneuste BIOS Version, 13.03.2023 ist nur das Builddate.
Veröffentlicht wurde das jedoch 2 Tage später, man beachte bitte auch "1C" (Version 7C56v1C) bei dem Screenshot, was zu sehen ist.

Und laut MSI haben die das auf 2 Test Systeme getestet, ohne mein Problem..
Nur glaube ich das jedoch nicht, da AMD widerum mitgeteilt hatte, dass die es durch ähnliche Probleme bestätigen konnten.

Und dann noch die Äußerung von Olli, dass er es zu 100% nachvollziehen und damit es auch bestätigt hat.

Ich werde wohl auf AMD AGESA V2 1.2.0.9 oder so warten müssen.

Gigabyte hatte ich bei meinem alten Rechner, der komplett nicht Windows 11 tauglich ist.
Deswegen habe ich jetzt ein Rechner mit dem MSI Mainboard und der CPU AMD Ryzen 5600G, seit diesem Jahr erst.

Das alles ist aber ziemlich verrückt, dass der Speicher auf "Bereit" aber dieser Nachweis (Attestation) nicht.
Und das obwohl du die gleiche CPU hast, Olli.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by OlliTheDarkness »

Moin,
da wir glücklicherweise heute nen Feiertag haben, kann ich ja auch mal bissel später pennen dachte ich mir.

Das MSI Bios ließ sich dann jetzt auch bearbeiten, mein Programm war wohl im Arsch, neu entpackt und geht.

Ich habe das Bios soweit angepasst, dass alle relevanten TPM Einstellungen optimal sind.

Ausserdem hab ich ein paar Optimierungen der Defaults gesetzt.

Das BIOS perfekt zu konfigurieren hängt daran was man mit dem System macht, fürs Gaming konfiguriert man sein Bios ganz anders als für eine reine Arbeitskiste, welche man meist garnicht konfiguriert.

Die Bios Konfiguration entspricht jetzt so nem Mittelding zwischen Arbeitstier und Gamingkiste.

Kannst ja mal testen ob das Problem jetzt verschwunden ist.

Wenn nicht, bleibt eventuell noch die Chance das ich die Treiber im Biosfile aktualisiere, dann war es das aber auch mit meinen Ideen erstmal, sorry.

Hinweiß: Verwendung auf eigene Gefahr und ohne Garantie.

Wichtig:
Es kann sein das du jetzt Menüpunkte siehst die vorher nicht da waren.
Liegt daran das ggf. vorhandene, vom Hersteller geperrte, Funktionen frei sind.
Ändere nichts wenn du nicht weißt was es bewirkt !
Im Extremfall kann eine Änderung auch die letzte gewesen sein, da hilft dann auch die Recovery Funktion des Boards nichts mehr.

EDIT
:idea: Download entfernt
Last edited by OlliTheDarkness on Mon 1. May 2023, 08:12, edited 1 time in total.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Seklfreak

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by Seklfreak »

Hallo Olli, leider ist die Merkwürdigkeit mit dem SVM Mode immer noch und.
Das mit der TPM-Attestation ist leider auch noch, da muss jetzt tatsächlich als einziger AMD eine Lösung zur Behebung finden.
Und das mit dem SVM Mode, mt den verdrehte tatsachen, werde ich MSI mitteilen.

Ich bedanke mich jedoch trotzdem für deine Hilfe.

Ansonsten muss mein PC Verkäufer den abholen und überprüfen bzw. werde ich auch mein PC Verkäufer mitteilen.
Dass ich aufgrund der Probleme unzufrieden bin..

Aber eine wichtige Frage habe ich, ein Defekt bei dem Mainboard oder CPU könnte eventuell nicht sein oder?
Also also Seitens der Hardware.

Da TPM eigentlich ja aktiviert ist und auch erkannt wird und bei dem SVM Mode auch, nur mit verdrehten Tatsachen eben.

Edit:
Ich mach das original BIOS wieder drauf und versuche erneut mit einer Neuinstallation von Windows 11, wenn das wieder mal nicht helfen sollte.
Dann wurde von meiner Seite aus alles bereits versucht und es ist nur von MSI / AMD zu lösen.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by OlliTheDarkness »

Moin,
kein Problem.

Ein Hardwaredefekt kann nie ganz ausgeschlossen werden.

Allerdings glaube ich da nicht dran, den dann hättest du durchaus noch andere, sogar garantiert schwerere Probleme als nur einen fehlerhaften TPM Status. ;)

Vieleicht denkst du darüber nach, dein Board zurückzugeben und dir was ordentliches zu besorgen. 8-)

Der Rückgabegrund kann ruhig "Inkompatibilität" sein, weil so ist es letztlich ja, da Board und CPU nicht so wie zu erwarten wäre arbeiten.

MSI gibt auf seiner Homepage aber an das dein Board und der AMD Ryzen 5600G zusammenpassen, was nunmal scheinbar nicht stimmt und wie du sagtest durch MSI durchaus bestätigt wurde.

Welchen Weg jetzt einschlägst musst du wissen, entweder auf MSI / AMD / MS warten und hoffen das es gepatched wird zeitnah oder Umtausch und was ordentliches was tut was es soll.

Und um @Tobi direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen:
NEIN KEIN INTEL
!!! :lol: :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Post Reply