TPM Problem auf dem Home Rechner  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by Jolinar »

OlliTheDarkness wrote: Mon 1. May 2023, 08:05 Und um @Tobi direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen:
NEIN KEIN INTEL
!!! :lol: :lol:
Besser Intel als Apfel... :P :lol:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Mon 1. May 2023, 08:09
OlliTheDarkness wrote: Mon 1. May 2023, 08:05 Und um @Tobi direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen:
NEIN KEIN INTEL
!!! :lol: :lol:
Besser Intel als Apfel... :P :lol:
Dem stimme ich wiederum vollumfänglich zu :P :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by Jolinar »

OlliTheDarkness wrote: Mon 1. May 2023, 08:05 Vieleicht denkst du darüber nach, dein Board zurückzugeben und dir was ordentliches zu besorgen. 8-)

Der Rückgabegrund kann ruhig "Inkompatibilität" sein, weil so ist es letztlich ja, da Board und CPU nicht so wie zu erwarten wäre arbeiten.
Diese Empfehlung kann ich nur unterstützen.
Wir reden ja hier nicht von einem Produkt, was nur ein paar Euro kostet...Du hast ordentlich Geld auf den Tisch gelegt, da darfst du natürlich auch erwarten, daß es ohne Probleme funktioniert.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by Jolinar »

OlliTheDarkness wrote: Mon 1. May 2023, 08:10 Dem stimme ich wiederum vollumfänglich zu :P :lol:
:mrgreen: :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Seklfreak

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by Seklfreak »

Ich bin gerade dabei auf das Ticket bei meinem PC-Verkäufer erneut zu antworten.
Letztendlich funktioniert aber TPM im Grunde genommen ja, nur halt diese Integritätsnachweis der Geräte nicht.

Und das ich noch ganz andere Probleme hätte, bei einem Hardware Defekt bezüglich TPM.
Das hatte auch MSI bereits erwähnt.
Seklfreak

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by Seklfreak »

Olli, kommt es wirklich von dem Mainboard?
Also nicht eventuell eher von der CPU?

Weil:
Ich bin wie gesagt gerade dabei auf das Ticket vom PC-Verkäufer erneut zu antworten + schreibe ich in Whatsapp die Person an, die den PC bestellt und für mich bezahlt hat und möchte dann nichts falsches austauschen lassen.

Ich werde erneut aber nochmal Windows 11 neu aufsetzen, wo ich vorher TPM im BIOS löschen werde und mein alten PC neu einrichte.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by OlliTheDarkness »

CPU Defekt schließ ich zu 100% aus.

Wenn es ein CPU Defekt wäre, würde er nicht nur bei dir auftreten, sondern mindestens innerhalb der Produktionscharge auch bei anderen, davon ist aber nichts bekannt und die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1 %.

Ich bleib beim Board, MSI hats verkackt.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Seklfreak

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by Seklfreak »

Olli, ich Frage nur deshalb.
Weil fTPM ist ja eine Integration bei der CPU.

So wurde mir zumindestens im Hetzner Forum verklickert, weil so allgemein an sich dedizierte TPM nicht mehr so vorhanden ist.
Also nicht mehr auf die Mainboards gesteckt wird.

Edit:
Also das mit dem SVM Mode (AMD-V vertauschtes De / Aktivierung) ist ein Anzeigefehler in Windows 11.

Habe jetzt erstmal Windows 10 drauf gemacht und da habe ich dieses Problem schonmal nicht, bei TPM weis ich noch nicht.

Ich habe es erstmal deaktiviert direkt nach der Löschung und SecureBoot auch..
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by OlliTheDarkness »

Seklfreak wrote: Mon 1. May 2023, 10:24 Olli, ich Frage nur deshalb.
Weil fTPM ist ja eine Integration bei der CPU.

So wurde mir zumindestens im Hetzner Forum verklickert, weil so allgemein an sich dedizierte TPM nicht mehr so vorhanden ist.
Also nicht mehr auf die Mainboards gesteckt wird.
Das ist korrrekt aber wie ich sagte, dann müsse es auf jeder CPU der Produktionsreihe fehlerhaft sein.
Ein Fehler alleine auf deiner CPU ist vollkommen unmöglich, da keine möglichkeit besteht an die "Software" in der CPU zu kommen.
Es ist rein ReadOnly und fix eingebrannt, also 100% Hardware, selbst AMD als Hersteller kann nach der Produktion da nichts mehr dran ändern.
Und bei den Quali Kontrollen von AMD hätte ne CPU mit internem Fehler niemals das Werk verlassen. 8-)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Seklfreak

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by Seklfreak »

Olli, ich glaube es dir aber, ich habe vor diesem Thread mit MSI und mit mein PC-Verkäufer und als letzte Möglichkeit auch AMD.
Und dieser Lukas von AMD meinte in der ersten Antwort und einer weiteren, dass die ähnliche Probleme gemeldet bekommen haben aber.
Dieser Lukas weis letztendlich nicht wirklich was TPM überhaupt ist ;) Der Typ kam mir in den weiteren Antworten immer wieder mit Entwicklermodus und etc. an.


Deswegen habe ich am Samstag ein komplett neues Ticket erstellt und hoffe, das dieser Lukas es nicht bearbeiten wird sondern ein anderer.
Das man jedoch ähnliche Probleme gemeldet bekommen haben, das glaube ich ihm jedoch.
Und er hat auch mitgeteilt, dass ein Fix, also wohl ein Firmware AMD AGESA V2 geben wird.

Denn:
Per Windows Update kann der Fix wohl technisch nicht wirklich möglich sein, deswegen habe ich auch geschrieben.
Dass ich eventuell auch einfach nur auf AMD AGESA V2 1.2.0.9 oder so warten müsste.

Davon abgesehen:
Wenn bei dir geöst war und bei einer anderen Person im IRC, dann müsste es auch bei mir sein, solange ist das Mainboard wirklich als "Inkompatibilität" einzustufen.

Olli und nach was..
Die Sache mit Intel, ich kann dich beruhigen..
Da ich sonst mit der aktuellen Konfiguration meines Rechner zufrieden bin und die CPU sogar als Super empfinde, habe ich sonst kein Grund.
Den ganzen Rechner zu reklamieren, davon abgesehen, dass ich auch die zusätzlichen Festplatten ausbauen müsste..

Aber wie ich im editierten Beitrag schon erwähnt habe, das mit der SVM Mode Sache, das ist unter Windows 10 nicht.
Da funktioniert alles super, also ein Bug in Windows 11 dies bezüglich.

Edit: Ist leider doch kein Bug in Windows 11, sobald ich TPM aktiviere, dann habe ich das mit dem AMD-V Instruction Problem doch wieder..
Seklfreak

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by Seklfreak »

Moin, ich habe mich mal nochmal bisschen über TPM Bezug auf diesen TPM-Nachweis informiert.
Nachweis über Geräteintegrität

Durch den Nachweis der Geräteintegrität können Unternehmen eine Vertrauensstellung basierend auf Hardware- und Softwarekomponenten eines verwalteten Geräts herstellen. Mit dem Nachweis der Geräteintegrität können Sie einen MDM-Server für die Abfrage eines Integritätsnachweisdiensts konfigurieren, der den Zugriff eines verwalteten Geräts auf eine sichere Ressource zulässt oder verweigert.
Da ich ja das TPM über mein Mainboard im BIOS aktiviert habe und das TPM bei der CPU als Firmware (Software) integriert wurde.
Gehe ich ehrlich gesagt nicht vom Mainboard aus, um das aber zu 100% herauszufinden.

Habe ich mir gestern doch mal ein dediziertes TPM-Modul bei amazon bestellt, wenn da das gleiche sein sollte, ist es ganz klar das Mainboard.
Was ich auch dann noch anzweifle.

Und Gemäß dem zitierten Text, ist dieser TPM-Nachweis wohl auch nur für ein Unternehmen interessant.
Aber dennoch, ich möchte trotzdem, dass TPM vollständig funktioniert.

Und wenn es wirklich nur um "Inkompatibilität", dann würde das heißen:
Dass die CPU nicht mit dem Mainboard kompatibel wäre, ist es jedoch und alles andere arbeitet auch korrekt.

Deswegen würde ich mich, ohne das man auf mich böse ist oder Sonstiges, auf die TPM Firmware bei der CPU beziehen.

PC-Verkäufer und eine andere Person (Whatsapp) sind aber über den Austausch Wunsch der CPU oder des Mainboards gestern informiert.
Und habe auf mein alten PC schonmal Windows 10 für die Zeit des Austauschs installiert.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by Tobi »

Aus meiner Sicht wirfst du hier ein paar Begrifflichkeiten durcheinander.

Nur weil auf irgendeiner Webseite steht, dass TPM Module nur für Unternehmen interessant sind und du offensichtlich eine Privatperson bist, heißt das im Umkehrschluss nicht, dass dein PC kein voll funktionsfähiges TPM brauchst weil du nur Privatkrams machst.
In erster Linie braucht Microsoft das TPM Modul. Und Microsoft ist *tadaaaa* doch tatsächlich ein kommerzielles Unternehmen.
Insofern ist dein Zitat nicht ganz verkehrt.

Was die Inkompatibilität angeht:
Was wenn nicht das ist eine Inkompatibilität für dich?
Eine INTEL CPU aufm AMD Board?
Feste drücken, dann wird das schon 👍.

Eine Inkompatibilität bedeutet, dass zwei Teile nicht wie vorgesehen zusammen funktionieren. Für alle Computerteile gibt es technische Spezifikationen um Inkompatibilitäten weitest möglich auszuschließen. Jedoch sind einzelne Teile auch dann noch als "kompatibel" anzusehen wenn sie von der Spezifikation um +/- 10% abweichen. Wenn du nun jetzt versuchst ein +10% Teil mit einem -10%-Teil zu kombinieren, dann beträgt der Unterschied 20% und die Teile sind miteinander nicht kompatibel. Auch wenn jedes einzelne für sich gesehen ordnungsgemäß funktioniert.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Seklfreak

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner  [SOLVED]

Post by Seklfreak »

Kurze Info:
Da der Rechner durch ein Update auf eine ganz alte Version bezüglich wegen dem TPM nicht mehr reagiert.
Wird das Mainboard jetzt so oder so ausgetauscht, dabei wird darauf geachtet, dass TPM wirklich.
Also samt TPM-Nachweis funktioniert, das hatte man wohl vor Auslieferung verschlafen..

Dann wäre ich nämlich nicht in dieser Situation jetzt, denn das ist nie im Leben ein Anzeigefehler (Bug).
Da auch ein Powershell-Script zur Behebung von TPM-Bestätigungsprobleme nicht geholfen hat.
Es konnte nämlich kein Zertifikat erstellt werden und dann hätte ich eher auch den Anzeigefehler, dass TPM-Nachweis "Nicht bereit" wäre.
Und das gelegentlich nur und in der Windows Zuverlässigkeitsverlauf wäre dazu auch ein Hinweis gewesen.
Hatatte ich jedoch nicht.


Bildschirm bleibt nämlich schwarz
Maus und Tastatur springen nicht an
USB externe Festplatten jedoch ja
Auf dem Mainboard leuchtet jetzt auch so ein weißes Lämpchen

Naja, ist nicht mein Problem, ich halte mich daraus und überlasse es dem Käufer.
Nur musste ich ihm vorhin mitteilen, was er nun sagen soll..

Aber danke für deine Hilfe Olli, Jolinar und nein ich lasse es jetzt nicht in Intel umtauschen.
Habe vorerst mein alten PC wieder eingerichtet, für 3 oder 5 Woche.
Seklfreak

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by Seklfreak »

Kleines Info Update:
Rechner läuft wieder ;)

BIOS per USB BIOS Flash Port nochmal geupdated, Hatte ein BIOS von 2020 und die CPU ist von 2021 :roll:

Wird aber dennoch wegen TPM eingeschickt

Edit:
Das ist aber jetzt der Beweis gerade, das CPU und Mainboard jeden Fall doch kompatibel zusammen arbeiten und wird wohl einfach nur ein Firmware TPM Fehler sein.
Seklfreak

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by Seklfreak »

@ Olli
Ich müsste dir kurz noch ne weitere Information geben..

Der Rechner wurde bei mir am Mittwoch abgeholt und wurde heute zur Post(DHL) geschickt.
Allerdings habe ich im Computerbase Forum von jemanden erfahren, dass MSI wohl ein neues BIOS Update bereits raus gebracht hatte.
Jedoch für mein Mainboard "noch" nicht, eventuell hätte das direkt geholfen.

Jetzt ist es zu spät, jetzt wird der nun mal überprüft

- AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.A. update.
- TPM Out of Bounds Access security patch.

Wäre das Update, das eventuell helfen würde..
Was ich jetzt nicht mehr ohne Weiteres testen kann..
Post Reply