VServer Anbieter

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: VServer Anbieter

Post by tab-kh »

Jolinar wrote: Sat 24. Jun 2023, 23:52
tab-kh wrote: Sat 24. Jun 2023, 23:41 Ich bin noch in der 30 Tage Geld zurück Phase und muss mich demnächst entscheiden, aber ich denke mal ich werde ihn behalten und damit dann meinen alten, kleinen netcup-Server (2 Cores, 8GB RAM) ersetzen. Läuft zwar noch nicht alles ganz rund im Verwaltungspanel und in der VNC-Konsole, sonstige netcup-Features fehlen auch (eigene Images installieren, Statistikanzeige, Snapshots, ...) oder sind kostenpflichtig. Aber für den Preis kann man nicht meckern. Vielleicht kommt ja zumindest IPv6 noch irgendwann. Der Server, den er ersetzen soll, der hauptsächlich als Mailserver dient, kostet mich derzeit gut 60% mehr.
Warum in aller Welt machen die Leute ihre Auswahl immer primär am Preis fest?
Du sagst doch selber, daß die Netcup Kiste wesentlich mehr Funktionalität bietet. Ist dafür nicht der höhere Preis gerechtfertigt?
Davon abgesehen kann ich aus eigenen langjährigen Erfahrungen mit beiden Hostern ganz klar sagen, daß der Support bei Netcup um Welten besser ist...;)

BTW:
Deine Netcup Maschine muß aber schon ein älteres Angebot gewesen sein. AFAIK wird die kleinste Kiste dort (RS 1000 G9.5 für 9,81€) mit 4 Cores und 8GB bereitgestellt...
Ich mache das nicht primär am Preis fest, auch wenn es vielleicht so rüberkommt. Der Preis ist nicht Alles, aber er ist eben auch nicht Nichts. Und ja, der netcup Server war schon ein älteres Angebot mit 2 Intel Cores, allerdings deutlich mehr SSD als der RS 1000 G9.5. Ich wollte den Server durch einen RS 1000 G9.5 mit doppeltem SSD-Speicher ersetzen, aber letztlich scheitert es halt an den netcup IPs, die offenbar von den internen Microsoft-Blocklisten (und auch anderen) magisch angezogen werden. Die vom RS 1000 sogar noch ein wenig mehr, weshalb ich dann doch den alten Server behalten und den RS 1000 G9.5 abgegeben habe. Das ist halt für einen Mailserver, hmm, suboptimal. Den Benchmark-Vergleich habe ich aber mit einem RS 2000 G9.5 gemacht, also 6 Cores und 16 GB RAM. Für mich ist der Benchmark-Test nicht besonders relevant, weil sowohl der alte netcup Server als auch der Strato-Server in der Praxis der zugedachten Aufgabe - von der Leistung her - durchaus gewachsen sind. Aber er könnte ja andere interessieren.

Dass nach doch relativ kurzer Zeit nach Einführung einer neuen Produktfamilie noch nicht alles rund läuft bei Strato halte ich jetzt nicht für ungewöhnlich. Auch bei netcup sind nicht immer alle Mängel in wenigen Tagen abgestellt. Leider ganz im Gegenteil. Und Strato hat durchaus auch ein paar Goodies, die netcup nicht bietet. Z.B. eine vorgeschaltete Firewall, die ich konfigurieren und aktivieren kann, auch wenn ich mir bessere, feinere Konfigurationsmöglichkeiten dafür wünschen würde. Aber halt immer noch viel besser als nichts. Und eine Plesk-Lizenz ist auch dabei, was hier im Forum aber wahrscheinlich auch niemand interessieren wird, mich inklusive. Das Virtualisierungsflag (SVM/VMX) gibts auch noch obendrauf. Was für mich aber auch keine Bedeutung hat.

Jedenfalls hätte ich nie damit gerechnet, dass ausgerechnet Strato so ein Angebot raushaut. Strato, das waren für mich seit langem sehr langsame MySQL Datenbanken im Shared Webhosting und eher lahme vServer für teuer Geld. Beim Webhosting hat sich meine Sicht da auch bisher nicht geändert.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: VServer Anbieter

Post by Tobi »

Nun, im ersten Moment dachte ich auch WOW 😮.

Aber damit man dieses Angebot sinnvoll vergleichen könnte fehlen mir ein paar wichtige Angaben.
1. welche CPU kommt zum Einsatz?
2. wie ist der NVME Speicher angebunden?
3. warum heisst es bis zu 1.000 MBit?
4. WEB-VNC für den Notfall? Viel Spass mit Sonderzeichen 😬
5. wie können zwei Firewalls besser sein als eine?

Fragen über Fragen…
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: VServer Anbieter

Post by tab-kh »

Tobi wrote: Sun 25. Jun 2023, 09:11 Nun, im ersten Moment dachte ich auch WOW 😮.

Aber damit man dieses Angebot sinnvoll vergleichen könnte fehlen mir ein paar wichtige Angaben.
1. welche CPU kommt zum Einsatz?
2. wie ist der NVME Speicher angebunden?
3. warum heisst es bis zu 1.000 MBit?
4. WEB-VNC für den Notfall? Viel Spass mit Sonderzeichen 😬
5. wie können zwei Firewalls besser sein als eine?

Fragen über Fragen…
1.) Hier erst mal die Basic Info von YABS

Code: Select all

Basic System Information:
---------------------------------
Uptime     : 20 days, 11 hours, 3 minutes
Processor  : AMD EPYC-Milan Processor
CPU cores  : 4 @ 1999.999 MHz
AES-NI     : ✔ Enabled
VM-x/AMD-V : ✔ Enabled
RAM        : 7.7 GiB
Swap       : 8.0 GiB
Disk       : 295.2 GiB
Distro     : Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel     : 5.10.0-23-cloud-amd64
VM Type    : MICROSOFT
IPv4/IPv6  : ✔ Online / ❌ Offline
Das läuft auch alles über 1&1 und deren Karlsruher Rechenzentrum. Im Endeffekt kommen die Dinger wohl aus deren Servercloud, was ja auch der Kernel nahelegt.

Code: Select all

IPv4 Network Information:
---------------------------------
ISP        : IONOS
ASN        : AS8560 IONOS SE
Location   : Karlsruhe, Baden-Wurttemberg (BW)
Country    : Germany
2) Weiss ich nicht, nicht bei Strato und auch nicht bei netcup. Dass die IO bei netcup deutlich flotter ist, steht außer Frage. Aber ehrlich gesagt, den Mailserver würde ich notfalls auch auf HDDs laufen lassen. So anspruchsvoll ist das nicht.

Code: Select all

fio Disk Speed Tests (Mixed R/W 50/50):
---------------------------------
Block Size | 4k            (IOPS) | 64k           (IOPS)
  ------   | ---            ----  | ----           ----
Read       | 40.02 MB/s   (10.0k) | 497.18 MB/s   (7.7k)
Write      | 40.12 MB/s   (10.0k) | 499.79 MB/s   (7.8k)
Total      | 80.15 MB/s   (20.0k) | 996.98 MB/s  (15.5k)
           |                      |
Block Size | 512k          (IOPS) | 1m            (IOPS)
  ------   | ---            ----  | ----           ----
Read       | 474.42 MB/s    (926) | 468.50 MB/s    (457)
Write      | 499.63 MB/s    (975) | 499.70 MB/s    (487)
Total      | 974.05 MB/s   (1.9k) | 968.21 MB/s    (944)
Im Vergleich zum aktuellen netcup RS also wirklich nicht so berühmt. Aber in der Beziehung ist Strato (oder 1&1) in guter Gesellschaft mit den meisten anderen Anbietern.

3) Warum das so heißt weiss ich nicht, es heißt aber anderswo genauso. Bei netcup sind es bei aktuellen RS "bis zu 2,5 GBit/s", die im Benchmark auch an keiner Stelle überschritten werden und in der Realität bei größeren Downloads auch mal auf 1 GBit/s "einbrechen", bei Strato eben bis zu 1 GBit/s, ebenso wie bei meinem älteren RS. Allerdings liegt Strato im Test teilweise recht deutlich darüber:

Code: Select all

iperf3 Network Speed Tests (IPv4):
---------------------------------
Provider        | Location (Link)           | Send Speed      | Recv Speed      | Ping
-----           | -----                     | ----            | ----            | ----
Clouvider       | London, UK (10G)          | 1.88 Gbits/sec  | 6.36 Gbits/sec  | 14.2 ms
Scaleway        | Paris, FR (10G)           | busy            | busy            | 11.8 ms
NovoServe       | North Holland, NL (40G)   | 1.91 Gbits/sec  | 5.83 Gbits/sec  | 15.2 ms
Uztelecom       | Tashkent, UZ (10G)        | 1.77 Gbits/sec  | 2.14 Gbits/sec  | 87.6 ms
Clouvider       | NYC, NY, US (10G)         | 1.73 Gbits/sec  | 1.91 Gbits/sec  | 95.3 ms
Clouvider       | Dallas, TX, US (10G)      | 1.45 Gbits/sec  | 1.50 Gbits/sec  | 119 ms
Clouvider       | Los Angeles, CA, US (10G) | 1.01 Gbits/sec  | 1.19 Gbits/sec  | 149 ms
4) Richtig, viel Spass damit, kann man aber in den Griff bekommen, das habe ich bei netcup auch getan. Bei netcup kann man sich da mittlerweile aber auch direkt über Netzwerk verbinden, habe ich aber ehrlich gesagt noch nie probiert, weil seither nie mehr benötigt. Wenn man es denn aber mal braucht ist es besser, wenn man das vorher im System vernünftig eingestellt hat. Habe ich bei netcup gemacht und damit immerhin die allermeisten Sonderzeichen entsprechend meiner Tastatur richtig gemapped bekommen, bei Strato habe ich es jetzt noch nicht gemacht, die VNC Konsole aber bisher auch nicht gebraucht.

5) Weil diese Firewall nicht auf meinem Server läuft und z.B. genutzt werden könnte, SSH-Zugriff auf Netze zu beschränken, in denen ich mich eventuell mal befinden könnte und dort SSH-Zugriff auf meine Server brauche. Oder auf einen oder mehrere eigene VPN-Server. Nach China oder Russland zu reisen habe ich z.B. derzeit nicht vor. Und die Regeln im Strato Panel notfalls zu erweitern kostet auch nur ein paar Klicks. Und dafür muss ich eben nicht meine Serverleistung einsetzen, wie ich es derzeit im Keyhelp Panel tun müsste. DDOS-Attacken aus ausgesperrten Netzwerken finden für meinen Server einfach nicht statt. Was nebenbei auch die Sicherheit erhöht. Was diese vorgeschaltete Firewall bei einem DDOS-Angriff im Ernstfall verträgt steht auf einem anderen Blatt, aber sicher mehr als der kleine Server auf sich allein gestellt. Vielleicht miete ich mir mal ein Botnet :mrgreen:.

Insgesamt will ich ja gar nicht sagen, dass die Strato-vServer die besten der Besten sind. Ich sage nur, dass ich Stand jetzt der Meinung bin, dass der Server in der Lage ist das zu tun, was ich mir von ihm erwarte. Und das ist eigentlich nur, den Mailserver zu geben für eine überschaubare Menge Mails von und zu meinen Mailadressen.

Das dürfte ihn wohl kaum überfordern. Deshalb nehme ich dafür auch grundsätzlich keinen Server mit 4 GB RAM. Für diesen Zweck ist er aus heutiger Sicht genauso gut geeignet wie ein netcup Server. Eigentlich sogar besser als der größte netcup RS, weil seine IP von 1&1 kommt und nicht von netcup ;). Shared Webhosting für Kunden will ich damit nicht betreiben. Somit wird eben der Preisvergleich letztlich doch relevant. Meine mir wirklich wichtigen Mailadressen hole ich deswegen freilich nicht von mailbox.org zurück.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: VServer Anbieter

Post by Tobi »

Danke für die Infos 👍
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Post Reply