Page 1 of 2

VServer Anbieter

Posted: Thu 11. May 2023, 13:06
by Dreandor
Hallo,
ich suche einen VServer Anbieter der keine Probleme mit Keyhelp hat. Strato virtualisiert mit OpenVZ, was ja bekannterweise zu Fehlern führt.

Habt ihr schon Erfahrungen mit anderen Anbietern, welche VServer anbieten und keine Keyhelp Probleme haben?

Beste Grüße
Dreandor

Re: VServer Anbieter

Posted: Thu 11. May 2023, 13:12
by Florian
Hallo,

wenn du das Help in KeyHelp ersetzt durch Web hast du einen gefunden.

Re: VServer Anbieter

Posted: Thu 11. May 2023, 14:42
by Tobi
Für alle Klicker unter euch:
https://www.keyweb.de

Re: VServer Anbieter

Posted: Thu 11. May 2023, 16:13
by dfischer
Moin,

klar bei keyweb.de aber auch bei Netcup, Hetzner, Webtropia (MyLock) geht das ohne Probleme.

Re: VServer Anbieter

Posted: Thu 11. May 2023, 19:58
by Seklfreak
Dreandor wrote: Thu 11. May 2023, 13:06 Hallo,
ich suche einen VServer Anbieter der keine Probleme mit Keyhelp hat. Strato virtualisiert mit OpenVZ, was ja bekannterweise zu Fehlern führt.

Habt ihr schon Erfahrungen mit anderen Anbietern, welche VServer anbieten und keine Keyhelp Probleme haben?

Beste Grüße
Dreandor
Da möchte ich es gerne widersprechen, STRATO verwendet kein OpenVZ (Open Source) sondern Virtuozzo.
Es ändert zwar nicht trotzdem an der Tatsache das mit STRATO' vServer Probleme gibt aber.
Man sollte doch die richtige Virtualisierungslösung nennen.. Es basiert zwar auf OpenVZ, dennoch gibt es Unterschiede.

OpenVZ ist nämlich Open Source, Virtuozzo selbst jedoch nicht und STRATO setzt seit Jahren auch die kommerzielle Software ein.
spricht: Virtuozzo

Und leider haben die auch nicht vor, dies jemals zu ändern..

Wobei.. Wenn ich den folgenden Text hier lese:
OpenVZ wurde im Jahr 2005 aus dem kommerziellen Virtuozzo heraus von dessen Hersteller als Open Source eingeführt.
Dann kann Virtuozzo nie und nimmer auf OpenVZ basieren.. Sondern eher umgekehrt.

In meine Augen gibt da also Widersprüche und Virtuozzo ist allerdings wirklich kommerziell..

Jeden Fall:
STRATO verwendet nach wie vor keine Open Source, als Virtualisierungslösung bzw. Virtualisierer, wie die es nennen. ;)

Und in Verbindung mit Webtropia (MyLoc), gibt von dem gleichen Unternehmen auch noch https://servdiscount.com
Was die Virtualisierung KVM ist.

Re: VServer Anbieter

Posted: Thu 11. May 2023, 20:14
by 24unix
Dreandor wrote: Thu 11. May 2023, 13:06 Habt ihr schon Erfahrungen mit anderen Anbietern, welche VServer anbieten und keine Keyhelp Probleme haben?
Hängt davon ab, was Deine Prios sind, nachdem ich von Hetzner weg bin habe ich 1x ins Klo gegriffen.
Bin jetzt bei NetCup.

RS 4000, KVM, 10 Core AMD Epyc, 32GB RAM, 1 TB SSD, 32€/Monat.

Wenn man mit weniger SSD auskommt geht es woanders auch noch günstiger …

https://www.netcup.de/vserver/#root-server-details

Re: VServer Anbieter

Posted: Thu 11. May 2023, 20:16
by 24unix
Seklfreak wrote: Thu 11. May 2023, 19:58 STRATO verwendet nach wie vor keine Open Source ;)
Das ist ein Argument für oder gegen was?

Wir sind hier im KeyHelp-Forum …

Re: VServer Anbieter

Posted: Thu 11. May 2023, 21:37
by Tobi
Da niemand Besserwisser leiden kann übernehme ich den Job freiwillig.

Seklfreak wrote: Thu 11. May 2023, 19:58 STRATO verwendet nach wie vor keine Open Source ;)
  • Apache
  • Docker
  • Ubuntu
  • Debian
  • Cent OS
  • MariaDB
  • Wordpress
  • PHP
  • Python
  • und
  • so
  • weiter
  • und
  • so
  • fort
Quelle: https://www.strato.de/server/linux-vserver/

EDIT sagt, das erinnert mich an: https://youtu.be/gTRBjl8NxXk?t=57 :D

Re: VServer Anbieter

Posted: Thu 11. May 2023, 21:50
by Seklfreak
Darauf gehe ich jetzt mal nicht ein, da ich ansonsten dem Threadstarter auch ein Anbieter genannt habe.
Wo er keine Probleme mit KeyHelp haben wird und vorher schlicht einfach seine Behauptung korrigiert habe.

Tobi:
Es ging um Die Virtualisierungslösungen OpenVZ und Virtuozzo, OpenVZ ist Open Source, Virtuozzo allerdings nicht.
Und damit ist meine Äußerung korrekt, dass STRATO keine Open Source verwendet als Virtualisierungslösung oder wie die es nennen "Virtualisierer"..

Ich habe den Text in meinem Beitrag auch mal jetzt angepasst, dieser hier ist also eigentlich hinfällig bzw. als Ergänzung an zu sehen.
Was ich gemeint habe / hatte.

Re: VServer Anbieter

Posted: Thu 11. May 2023, 22:00
by Seklfreak
Es gibt im übrigens auch noch OVH, wo auch mit KeyHelp keine Probleme gibt, auch dort wird KVM verwendet
Und IP-Projects verwendet HVM bzw. die haben XEN.

Re: VServer Anbieter

Posted: Fri 12. May 2023, 06:41
by Jolinar
Seklfreak wrote: Thu 11. May 2023, 21:50 Es ging um Die Virtualisierungslösungen OpenVZ und Virtuozzo, OpenVZ ist Open Source, Virtuozzo allerdings nicht.
Und damit ist meine Äußerung korrekt, dass STRATO keine Open Source verwendet als Virtualisierungslösung oder wie die es nennen "Virtualisierer"..
Darum geht es in diesem Thread genau garnicht!
Der TE fragte nach Anbietern und nicht nach einer Lektion zum Thema: "Was ist OSS?".

Und damit zurück zum Topic:
Grundsätzlich sollte die KeyHelp Verwaltungssoftware auf allen (Debian/Ubuntu) Systemen laufen, die entweder Bare Metal sind oder mit einer Vollvirtualisierung (KVM, XEN, etc.) bereitgestellt werden. Unter Containervirtualisierungen (OpenVZ/Virtuozzo, LXC, etc.) ist KeyHelp nur mit händischen Anpassungen in der Systemkonfiguration (und u.U. nur eingeschränkt) lauffähig.

Dreandor wrote: Thu 11. May 2023, 13:06 Habt ihr schon Erfahrungen mit anderen Anbietern, welche VServer anbieten und keine Keyhelp Probleme haben?
Meine persönliche Liste empfehlenswerter Anbieter:
KeyWeb, IP-Projects, PHP-Friends, Netcup, OVH

Re: VServer Anbieter

Posted: Mon 29. May 2023, 16:37
by Seklfreak
Ich glaube, STRATO kann man mittlerweile auch auf die Liste schreiben.
Die haben wohl auf KVM umgestellt, allerdings keine IPv6 wie bei den Windows vServer..

Edit:
STRATO hatte dabei mir mal geschrieben, dass die es eigentlich niemals ändern werden.
Nun ist wohl doch das Gegenteil passiert.

Re: VServer Anbieter

Posted: Sat 24. Jun 2023, 23:41
by tab-kh
Seklfreak wrote: Mon 29. May 2023, 16:37 Ich glaube, STRATO kann man mittlerweile auch auf die Liste schreiben.
Die haben wohl auf KVM umgestellt, allerdings keine IPv6 wie bei den Windows vServer..

Edit:
STRATO hatte dabei mir mal geschrieben, dass die es eigentlich niemals ändern werden.
Nun ist wohl doch das Gegenteil passiert.
Stimmt. Ich habe seit ca drei Wochen einen solchen Strato-Server. Ist KVM basiert, allerdings sagt die System-Virtualisierung im Keyhelp Dashboard "MICROSOFT", was immer das dann auch bedeuten mag. IPv6 gibt es tatsächlich (noch) keine, aber auf meine Supportanfrage hin wurde mir mitgeteilt
Leider haben die neuen virtuellen Server keine IPv6-Adresse. Laut unserem Produktmanagement wird aber an einer Lösung gearbeitet. Leider können wir noch nicht sagen, wann diese Funktionalität zur Verfügung stehen wird.
Ich bin noch in der 30 Tage Geld zurück Phase und muss mich demnächst entscheiden, aber ich denke mal ich werde ihn behalten und damit dann meinen alten, kleinen netcup-Server (2 Cores, 8GB RAM) ersetzen. Läuft zwar noch nicht alles ganz rund im Verwaltungspanel und in der VNC-Konsole, sonstige netcup-Features fehlen auch (eigene Images installieren, Statistikanzeige, Snapshots, ...) oder sind kostenpflichtig. Aber für den Preis kann man nicht meckern. Vielleicht kommt ja zumindest IPv6 noch irgendwann. Der Server, den er ersetzen soll, der hauptsächlich als Mailserver dient, kostet mich derzeit gut 60% mehr.

CPU-Leistung des Strato Servers ist vergleichbar, sogar etwas schneller. Auch Single Core, bei Multi_Core ists eh klar (4 Cores vs 2). IO ist immer noch recht schwach im Vergleich zu netcup, besonders bei großen Blocksizes. Aber wohl deutlich besser als bei den alten Strato-Servern, die ich aber nicht persönlich kenne. Und die Netzwerkverbindung ist schneller. Obwohl angeblich mit nur 1 GBit/s angebunden, habe ich bei YABS je nach Remoteserver ein Vielfaches davon. Muss man mal abwarten ob das so bleibt, oder ob es nur der noch nicht so großen Auslastung des Hostsystems geschuldet ist.

Bisher läuft der Server seit 20 Tagen unauffällig, bei den internationalen Spammern/Hackern ist er auch schon sehr beliebt und hat offenbar viele potenzielle Freunde :D. Vor der Keyhelp-Installation habe ich beim vorinstallierten Debian 11 nur Crony deinstalliert und auf systemd-timesyncd umgestellt, nachdem ich hier in einem Thread gelesen hatte, dass es damit (Crony) bei der Installation Probleme gab. Die Keyhelp-Installation lief dann auch völlig problemlos durch. Mails an meine Microsoft-Testadresse kommen bisher auch an, was beim netcup-Server leider derzeit wieder mal nicht der Fall ist. Naja, warten wir mal ab :roll:.

Re: VServer Anbieter

Posted: Sat 24. Jun 2023, 23:52
by Jolinar
tab-kh wrote: Sat 24. Jun 2023, 23:41 Ich bin noch in der 30 Tage Geld zurück Phase und muss mich demnächst entscheiden, aber ich denke mal ich werde ihn behalten und damit dann meinen alten, kleinen netcup-Server (2 Cores, 8GB RAM) ersetzen. Läuft zwar noch nicht alles ganz rund im Verwaltungspanel und in der VNC-Konsole, sonstige netcup-Features fehlen auch (eigene Images installieren, Statistikanzeige, Snapshots, ...) oder sind kostenpflichtig. Aber für den Preis kann man nicht meckern. Vielleicht kommt ja zumindest IPv6 noch irgendwann. Der Server, den er ersetzen soll, der hauptsächlich als Mailserver dient, kostet mich derzeit gut 60% mehr.
Warum in aller Welt machen die Leute ihre Auswahl immer primär am Preis fest?
Du sagst doch selber, daß die Netcup Kiste wesentlich mehr Funktionalität bietet. Ist dafür nicht der höhere Preis gerechtfertigt?
Davon abgesehen kann ich aus eigenen langjährigen Erfahrungen mit beiden Hostern ganz klar sagen, daß der Support bei Netcup um Welten besser ist...;)

BTW:
Deine Netcup Maschine muß aber schon ein älteres Angebot gewesen sein. AFAIK wird die kleinste Kiste dort (RS 1000 G9.5 für 9,81€) mit 4 Cores und 8GB bereitgestellt...

Re: VServer Anbieter

Posted: Sun 25. Jun 2023, 00:10
by 24unix
Jolinar wrote: Sat 24. Jun 2023, 23:52 Warum in aller Welt machen die Leute ihre Auswahl immer primär am Preis fest?
Nicht jeder verdient Geld mit Hosting …
Ich bin von Hetzner weg, als das /28 mal eben das Doppelte kostete.

Was den Support von NetCup angeht: Kann ich nichts zu sagen, bis jetzt noch nie gebraucht läuft einfach (2 Kisten).

Edit: Ja, die haben auch noch "alte" Sachen laufen:

Code: Select all

[0] # cat /proc/cpuinfo
processor	: 0
vendor_id	: GenuineIntel
cpu family	: 6
model		: 13
model name	: QEMU Virtual CPU version 2.5+ ...

[0] # free
               total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:         2030464     1022260      306140        9660      702064      957700
Swap:              0           0           0

Aber wer will bei 2,83€ meckern? :-)

Backup-Mail und 2nd-DNS.