Postfix E-Mail Header  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
NicoCx
Posts: 16
Joined: Fri 14. Oct 2022, 11:22

Postfix E-Mail Header

Post by NicoCx »

Guten Tag,

Ich habe gestern bemerkt das bei ausgehenden E-Mails meine Private IP Adresse sowie Hostname angezeigt wird:

```
Received: from dummy.faircode.eu (pzfc39fb1.dip0.t-ipconnect.de [123.123.123.123)
by meinedomain.de(Postfix) with ESMTPSA id 06305281328
or <Empfänger_E-MAIL>; Thu, 18 May 2023 22:12:27 +0200 (CEST)
```
Das die Server Domain drinnen steht ist ja schon und gut, aber warum die private IP-Adresse sowie Hostname? Da mache ich mir wirklich Gedanken im Thema Datenschutz.

Mein Server läuft auf Debian 11 und auf KVM Basis sowie au der KeyHelp Version f 23.1.1 (Build 3016)

Gibt es vielleicht ne Möglichkeit dies zu deaktivieren? Da ich nur Beiträge aus 2010-2015 gefunden habe und die Rest keine richtigen Wege zeigen dies zu deaktivieren.

Mit freundlichen Grüßen
Nico
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Postfix E-Mail Header

Post by Jolinar »

Moderativer Hinweis:

Thread ins Unterforum Bedienung verschoben.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Postfix E-Mail Header  [GELÖST]

Post by OlliTheDarkness »

Dazu mal das , suche hilft 8-)

viewtopic.php?t=8539
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
NicoCx
Posts: 16
Joined: Fri 14. Oct 2022, 11:22

Re: Postfix E-Mail Header

Post by NicoCx »

Vielen Dank für die Hilfe,

Ich hatte den Thread gar nicht gefunden gehabt 😅
Aber wenn man die E-Mail über den Port 465 sendet wird es jedoch immernoch angezeigt, zum Glück benutz ich aber 587
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Postfix E-Mail Header

Post by Jolinar »

NicoCx wrote: Fri 19. May 2023, 13:58 Aber wenn man die E-Mail über den Port 465 sendet wird es jedoch immernoch angezeigt, zum Glück benutz ich aber 587
Klassisches Copy/Paste Problem...Wenn du wüßtest, was du genau an deiner Config geändert hast, dann wäre dir klar, daß die Änderung aus dem anderen Thread tatsächlich in der Art der dort beschriebenen Anpassung nur für submission gedacht ist.
Die cleanup Funktion, die da eingesetzt wird, funktioniert aber nicht nur bei Mails über submission... ;)

Doku lesen hilft da ungemein ->
https://www.postfix.org/documentation.html
:geek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply