Englisch in der IT

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
carrabelloy
Posts: 27
Joined: Tue 25. Aug 2020, 07:17
Location: köln
Contact:

Englisch in der IT

Post by carrabelloy »

Abgetrennte Offtopic-Beiträge aus Thread: viewtopic.php?t=12426

...

OlliTheDarkness wrote: Mon 29. May 2023, 21:48 Wenn dem Englischen nicht mächtig bist solltest ....

Egal, lassen wir das, eher erfinden wir Zeitreisen oder landen auf dem Mars, bevor ****** die Finger von Sachen lassen welche Sie nicht beherrschen...
ich bin dem englischen auch nicht mächtig und jetzt bedeutet, dass dann dem Thema Linux Server Panel ausgeschlossen zu werden? Was ist das bitte für eine Argumentation. Schlimmer geht es nicht mehr . :oops:
Meine Hobbys sind so vielseitig wie meine Gedanken.
https://carrabelloy.darknight-coffee.org
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: ngnix funktioniert?

Post by 24unix »

carrabelloy wrote: Tue 30. May 2023, 14:28 ich bin dem englischen auch nicht mächtig und jetzt bedeutet, dass dann dem Thema Linux Server Panel ausgeschlossen zu werden?
Wer kein Englisch kann sollte Computer besser nur als Endanwender nutzen, aber ganz sicher nicht als Admin oder Programmierer.

Sämtliche relevante Dokumentation ist nur in Englisch verfügbar.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
carrabelloy
Posts: 27
Joined: Tue 25. Aug 2020, 07:17
Location: köln
Contact:

Re: ngnix funktioniert?

Post by carrabelloy »

24unix wrote: Tue 30. May 2023, 14:37
carrabelloy wrote: Tue 30. May 2023, 14:28 ich bin dem englischen auch nicht mächtig und jetzt bedeutet, dass dann dem Thema Linux Server Panel ausgeschlossen zu werden?
Wer kein Englisch kann sollte Computer besser nur als Endanwender nutzen, aber ganz sicher nicht als Admin oder Programmierer.

Sämtliche relevante Dokumentation ist nur in Englisch verfügbar.
Hallo 24unix,

ich habe deinen Kommentar gelesen und möchte gerne meine Sichtweise dazu teilen. Ich verstehe, dass Englischkenntnisse in der Technologiebranche von Vorteil sind und viele relevante Ressourcen auf Englisch verfügbar sind. Allerdings möchte ich betonen, dass es Menschen gibt, die aus verschiedenen Gründen möglicherweise keine fließenden Englischkenntnisse haben, aber dennoch in der Lage sind, ihre Aufgaben als Admin oder Programmierer erfolgreich zu erfüllen.

Ich selbst betreibe einen Server mit Hetzner und habe über 20 Domains am Laufen sowie verschiedene Programme im Einsatz, obwohl ich kein Englisch spreche. Ich habe im Laufe der Zeit gelernt, mich auf alternative Ressourcen, Übersetzungen und die Unterstützung anderer Community-Mitglieder zu verlassen.

Es ist wichtig, dass wir in der Technologie-Community einander unterstützen und respektieren, unabhängig von unseren Sprachkenntnissen. Arroganz und abwertende Kommentare führen zu einer negativen Atmosphäre und schaden letztendlich dem gemeinsamen Ziel des Wissensaustauschs.

Ich hoffe, dass wir uns darauf konzentrieren können, eine hilfsbereite und inklusive Community zu sein, in der wir voneinander lernen und gemeinsam wachsen können. Zum Abschluss sollten Sie sich GNU/Linux noch einmal vergegenwärtigen, doch bestimmt nicht so, wie Sie vorgehen.
Beste Grüße,
carrabelloy
Meine Hobbys sind so vielseitig wie meine Gedanken.
https://carrabelloy.darknight-coffee.org
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: ngnix funktioniert?

Post by 24unix »

carrabelloy wrote: Tue 30. May 2023, 14:53 ich habe deinen Kommentar gelesen und möchte gerne meine Sichtweise dazu teilen. Ich verstehe, dass Englischkenntnisse in der Technologiebranche von Vorteil sind und viele relevante Ressourcen auf Englisch verfügbar sind. Allerdings möchte ich betonen, dass es Menschen gibt, die aus verschiedenen Gründen möglicherweise keine fließenden Englischkenntnisse haben, aber dennoch in der Lage sind, ihre Aufgaben als Admin oder Programmierer erfolgreich zu erfüllen.
Tja, bei uns nicht.

Ich arbeite für eine deutsche Firma, ansässig in NRW.
Sämtliche Dev-Meetings sind in Englisch, weil wir Coder haben, die schlecht oder gar kein Deutsch können.

Quellcode wird selbstredend in Englisch dokumentiert.
Sämtliche Tickets sind in Englisch.

Ausserdem: Die Mauer ist '89 gefallen, mir fallen kaum relevante Gründe ein, heute kein Englisch zu können, es war genug Zeit zum Lernen.

Also 2023 wird man in einem Tech-Forum mit "Außerdem nur englische Beiträge" kaum viel Begeisterung auslösen, eher das Gegenteil.
carrabelloy wrote: Tue 30. May 2023, 14:53 Zum Abschluss sollten Sie sich GNU/Linux noch einmal vergegenwärtigen, doch bestimmt nicht so, wie Sie vorgehen.
GNU gäbe es ohne Englisch nicht.
Und Linux wäre nicht da wo es heute ist, wenn Linus sich drauf versteift hätte, seine Entwicklung in Finnisch durchzuziehen.

Aber solche Fragen stellen sich einem ITler eigentlich auch gar nicht.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: ngnix funktioniert?

Post by Jolinar »

Da der Thread eh schon ins OT abdriftet...

24unix wrote: Tue 30. May 2023, 15:08 Ausserdem: Die Mauer ist '89 gefallen, mir fallen kaum relevante Gründe ein, heute kein Englisch zu können, es war genug Zeit zum Lernen.
Bei allem nötigen Respekt...unzureichende Englischkenntnisse sind definitiv kein Ost-Problem!
Ich bin (aus deinem Blickwinkel) jenseits dieser Mauer aufgewachsen und habe von der 7. bis zur 12. Klasse Englisch als zweite Fremdsprache gehabt und bilde mir ein, die Sprache einigermaßen solide zu beherrschen. :mrgreen: :ugeek:

Und ja, ich gebe dir insoweit recht, daß man heutzutage in der IT zumindest Grundkenntnisse in Englisch haben sollte. Für alles Weitere gibt es diverse Translator Tools.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: ngnix funktioniert?

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Tue 30. May 2023, 15:20 Da der Thread eh schon ins OT abdriftet...

24unix wrote: Tue 30. May 2023, 15:08 Ausserdem: Die Mauer ist '89 gefallen, mir fallen kaum relevante Gründe ein, heute kein Englisch zu können, es war genug Zeit zum Lernen.
Bei allem nötigen Respekt...unzureichende Englischkenntnisse sind definitiv kein Ost-Problem!
Ich bin (aus deinem Blickwinkel) jenseits dieser Mauer aufgewachsen und habe von der 7. bis zur 12. Klasse Englisch als zweite Fremdsprache gehabt und bilde mir ein, die Sprache einigermaßen solide zu beherrschen. :mrgreen: :ugeek:

Und ja, ich gebe dir insoweit recht, daß man heutzutage in der IT zumindest Grundkenntnisse in Englisch haben sollte. Für alles Weitere gibt es diverse Translator Tools.
Nicht falsch verstehen. Ich meinte es so, es gab Leute, die vor 89 gar kein Englisch in der Schule hatten. Aber das ist nun halt über 30 Jahre her.

P.S. Wenn eh schon recht OT: Was mit hier gerade auffällt, ist mir gestern schon aufgefallen, als ich ein paar Boards upgedatet habe.
Die "Lücke" neben den Smileys ist neu, oder?
SCR-20230530-nrio.png
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: ngnix funktioniert?

Post by Jolinar »

24unix wrote: Tue 30. May 2023, 15:31 P.S. Wenn eh schon recht OT: Was mit hier gerade auffällt, ist mir gestern schon aufgefallen, als ich ein paar Boards upgedatet habe.
Die "Lücke" neben den Smileys ist neu, oder?
Das Problem scheint bei dir zu liegen...
Screenshot_41.png
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: ngnix funktioniert?

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Tue 30. May 2023, 15:33 Das Problem scheint bei dir zu liegen...
Danke.

OK, nicht bei mir, beim Safari … Mit Chrome passt es.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: ngnix funktioniert?

Post by Jolinar »

24unix wrote: Tue 30. May 2023, 15:39 OK, nicht bei mir, beim Safari … Mit Chrome passt es.
Ich spare mir jetzt mein Statement zu einer gewissen Obstsorte :lol: :lol: :lol:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
carrabelloy
Posts: 27
Joined: Tue 25. Aug 2020, 07:17
Location: köln
Contact:

Re: ngnix funktioniert?

Post by carrabelloy »

24unix wrote: Tue 30. May 2023, 15:08
carrabelloy wrote: Tue 30. May 2023, 14:53 ich habe deinen Kommentar gelesen und möchte gerne meine Sichtweise dazu teilen. Ich verstehe, dass Englischkenntnisse in der Technologiebranche von Vorteil sind und viele relevante Ressourcen auf Englisch verfügbar sind. Allerdings möchte ich betonen, dass es Menschen gibt, die aus verschiedenen Gründen möglicherweise keine fließenden Englischkenntnisse haben, aber dennoch in der Lage sind, ihre Aufgaben als Admin oder Programmierer erfolgreich zu erfüllen.

Tja, bei uns nicht.
Ich arbeite für eine deutsche Firma, ansässig in NRW.
Sämtliche Dev-Meetings sind in Englisch, weil wir Coder haben, die schlecht oder gar kein Deutsch können
vielen Dank für deine Antwort und das Teilen deiner Sichtweise. Es ist interessant zu hören, dass Englisch in deiner Firma in NRW eine dominante Rolle spielt und dass Dev-Meetings, Quellcode-Dokumentation und Tickets ausschließlich in Englisch sind. Das zeigt deutlich, wie wichtig und weit verbreitet Englisch in der heutigen IT-Branche ist.
Quellcode wird selbstredend in Englisch dokumentiert.
Sämtliche Tickets sind in Englisch.
Es ist absolut richtig, dass in der IT-Branche Englischkenntnisse von großem Vorteil sind und viele Ressourcen und Informationen auf Englisch verfügbar sind. Dennoch ist es wichtig, auch die Vielfalt der Menschen und ihre unterschiedlichen Hintergründe und Fähigkeiten zu berücksichtigen.

Es gibt Personen, die aus verschiedenen Gründen möglicherweise keine fließenden Englischkenntnisse haben, aber dennoch in der Lage sind, ihre Aufgaben als Admin oder Programmierer erfolgreich zu erfüllen. Es ist wichtig, eine inklusive und unterstützende Umgebung zu schaffen, in der alle Mitglieder der Gemeinschaft unabhängig von ihrer Sprachkenntnis ihre Erfahrungen und Kenntnisse teilen können.
Ausserdem: Die Mauer ist '89 gefallen, mir fallen kaum relevante Gründe ein, heute kein Englisch zu können, es war genug Zeit zum Lernen.

Deine Bemerkung zur Mauer ist sicherlich interessant, da sie auf die Globalisierung und die Bedeutung des Englischen als Weltsprache in der heutigen Zeit hinweist. Es ist jedoch wichtig, zu bedenken, dass nicht alle Menschen die gleichen Möglichkeiten und Ressourcen hatten, um Englisch zu lernen. Es gibt viele Faktoren, die die Sprachkenntnisse einer Person beeinflussen können.



Also 2023 wird man in einem Tech-Forum mit "Außerdem nur englische Beiträge" kaum viel Begeisterung auslösen, eher das Gegenteil.

Letztendlich ist es wichtig, eine respektvolle und offene Diskussionskultur zu pflegen, in der verschiedene Standpunkte und Meinungen respektiert werden. Jeder bringt seine eigenen Erfahrungen und Perspektiven mit ein, und daraus können wir alle lernen.

Vielen Dank nochmals für deine Meinungsäußerung, und ich hoffe, dass wir weiterhin konstruktive und bereichernde Diskussionen führen können.
Ach, ich habe vergessen daran zudenken, dass du deine Mauer längst gezogen hast. Daher wohl an weiteren konstruktiven Meinungen von anderen, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, Abstand einzunehmen.
Vielen Dank nochmals für deine Meinungsäußerung, und ich hoffe, dass du deine Mauer noch einmal überdenkst, und wir wir weiterhin konstruktive und bereichernde Diskussionen führen können.
In diesem Sinne
MFG
Andreas
carrabelloy wrote: Tue 30. May 2023, 14:53 Zum Abschluss sollten Sie sich GNU/Linux noch einmal vergegenwärtigen, doch bestimmt nicht so, wie Sie vorgehen.
GNU gäbe es ohne Englisch nicht.
Und Linux wäre nicht da wo es heute ist, wenn Linus sich drauf versteift hätte, seine Entwicklung in Finnisch durchzuziehen.

Aber solche Fragen stellen sich einem ITler eigentlich auch gar nicht.
Meine Hobbys sind so vielseitig wie meine Gedanken.
https://carrabelloy.darknight-coffee.org
User avatar
carrabelloy
Posts: 27
Joined: Tue 25. Aug 2020, 07:17
Location: köln
Contact:

Re: ngnix funktioniert?

Post by carrabelloy »

Jolinar wrote: Tue 30. May 2023, 15:42
24unix wrote: Tue 30. May 2023, 15:39 OK, nicht bei mir, beim Safari … Mit Chrome passt es.
Ich spare mir jetzt mein Statement zu einer gewissen Obstsorte :lol: :lol: :lol:
Die Obstsorten können vielseitiger nicht sein. Es ist eine interessante Geschmacksnote, die dem auch eine Inspiration verhelfen kann.
Wer bestimmt eigentlich, was dumm ist? Das Obst ganz bestimmt nicht :D
Meine Hobbys sind so vielseitig wie meine Gedanken.
https://carrabelloy.darknight-coffee.org
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: ngnix funktioniert?

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Tue 30. May 2023, 15:42
24unix wrote: Tue 30. May 2023, 15:39 OK, nicht bei mir, beim Safari … Mit Chrome passt es.
Ich spare mir jetzt mein Statement zu einer gewissen Obstsorte :lol: :lol: :lol:
Naja, ich habe ja auch noch andere Engines. Fx mit Gecko und Chrome und Konsorten mit Blink.

Ich nutze Safari als Allerweltsbrowser und Chrome zum Entwickeln.

Ich werde aber am WE mal gucken, warum Safari das seit dem letzen Update falsch rendert, und wo der Fehler liegt.
carrabelloy wrote: Tue 30. May 2023, 15:54 vielen Dank für deine Antwort und das Teilen deiner Sichtweise. Es ist interessant zu hören, dass Englisch in deiner Firma in NRW eine dominante Rolle spielt und dass Dev-Meetings, Quellcode-Dokumentation und Tickets ausschließlich in Englisch sind. Das zeigt deutlich, wie wichtig und weit verbreitet Englisch in der heutigen IT-Branche ist.
Yap. Kein Stellenausschreibung ohne Englischkenntnisse.
carrabelloy wrote: Tue 30. May 2023, 15:54 Es gibt Personen, die aus verschiedenen Gründen möglicherweise keine fließenden Englischkenntnisse haben,
Zwischen "fließenden Englischkenntnissen" und "ich will das aber nicht, das ist ja Englisch" gibt es noch ein paar Nuancen.

Ich ware das letzte mal vor über 20 Jahren in den Staaten, internationale Festivals seit 15 Jahren nicht mehr besucht, mein gesprochenes Englisch ist sicher weit entfernt von "fließend".
Aber ich kann mich unfallfrei ausrücken, und vor allem Texte lesen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: ngnix funktioniert?

Post by Tobi »

Ich bin mir sicher, dass es in 10 Jahren nicht mehr nötig sein wird Englisch lesen zu können, weil der Browser das direkt in ordentliches Deutsch / Suaheli oder Marsian wandeln kann. Klar Google Translate kann das eingeschränkt bereits heute. Aber ich meine valide deutsche Texte welche auch in den Fachbegriffen stimmen.

Englisch sprechen wird auch irgendwann obsolet sein, da man einen Simultanübersetzer direkt im Ohr (oder als Gehirnimplantat) hat. Star-Trek lässt grüßen 🙋‍♂️
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: ngnix funktioniert?

Post by 24unix »

Tobi wrote: Tue 30. May 2023, 19:25 Ich bin mir sicher, dass es in 10 Jahren nicht mehr nötig sein wird Englisch lesen zu können, weil der Browser das direkt in ordentliches Deutsch / Suaheli oder Marsian wandeln kann. Klar Google Translate kann das eingeschränkt bereits heute. Aber ich meine valide deutsche Texte welche auch in den Fachbegriffen stimmen.
Ich sehe da heute vor allem das "eingeschränkt" :)
Bei manchen solcher Seiten bekommt man echt Zustände …

Tobi wrote: Tue 30. May 2023, 19:25
Englisch sprechen wird auch irgendwann obsolet sein, da man einen Simultanübersetzer direkt im Ohr (oder als Gehirnimplantat) hat. Star-Trek lässt grüßen 🙋‍♂️
Babelfish :-)

Edit: Also nicht die Seite von Yahoo, sondern der Fisch aus dem Hitchhiker :)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: ngnix funktioniert?

Post by 24unix »

24unix wrote: Tue 30. May 2023, 15:31
Jolinar wrote: Tue 30. May 2023, 15:20 Da der Thread eh schon ins OT abdriftet...

24unix wrote: Tue 30. May 2023, 15:08 Ausserdem: Die Mauer ist '89 gefallen, mir fallen kaum relevante Gründe ein, heute kein Englisch zu können, es war genug Zeit zum Lernen.
Bei allem nötigen Respekt...unzureichende Englischkenntnisse sind definitiv kein Ost-Problem!
Ich bin (aus deinem Blickwinkel) jenseits dieser Mauer aufgewachsen und habe von der 7. bis zur 12. Klasse Englisch als zweite Fremdsprache gehabt und bilde mir ein, die Sprache einigermaßen solide zu beherrschen. :mrgreen: :ugeek:

Und ja, ich gebe dir insoweit recht, daß man heutzutage in der IT zumindest Grundkenntnisse in Englisch haben sollte. Für alles Weitere gibt es diverse Translator Tools.
Nicht falsch verstehen. Ich meinte es so, es gab Leute, die vor 89 gar kein Englisch in der Schule hatten. Aber das ist nun halt über 30 Jahre her.

P.S. Wenn eh schon recht OT: Was mit hier gerade auffällt, ist mir gestern schon aufgefallen, als ich ein paar Boards upgedatet habe.
Die "Lücke" neben den Smileys ist neu, oder?

SCR-20230530-nrio.png
Problem ist bekannt und gefixed, da es nur optischer Natur ist kommt es mit dem nächstem regulärem Update:

https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-17125
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Post Reply